ARCHIV

Überblick: Diese Kreuzfahrtschiffe sind im April 2021 im Einsatz

Bis zum Neu­start im Som­mer 2021 lie­gen vor der Kreuz­fahrt-In­dus­trie noch schwie­rige Mo­nate. Das zeigt ein Blick auf den April die­ses Jah­res: In Eu­ropa wer­den le­dig­lich fünf Schiffe im Ein­satz sein. Dazu kom­men elf Schiffe, die von Sin­ga­pur, Tai­wan, Ja­pan, Aus­tra­lien und Ta­hiti in See ste­chen. Hier ist un­ser Über­blick:

→ AID­A­perla: Ka­na­ri­sche In­seln. Nach fast drei Mo­na­ten Pause ist die AID­A­perla seit 20. März 2021 wie­der auf den Ka­na­ri­schen In­seln im Ein­satz. An der Route hat sich da­bei nichts ge­än­dert: Wie schon im De­zem­ber geht es ab/​bis Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria nach La Palma, Te­ne­riffa (über Nacht), Fuer­te­ven­tura und Lan­za­rote. Auf dem Fahr­plan ste­hen Ter­mine bis 8. Mai 2021 (letzte Ab­fahrt).

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

→ Mein Schiff 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Das jüngste Schiff von TUI Crui­ses un­ter­nimmt schon seit No­vem­ber 2020 sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten ab/​bis Gran Ca­na­ria auf zwei Rou­ten, die sich zu ei­ner 14-tä­gi­gen Reise kom­bi­nie­ren las­sen. Mit je­weils drei See­ta­gen füh­ren sie ent­we­der nach Lan­za­rote, Te­ne­riffa und La Go­mera oder nach Fuer­te­ven­tura, Te­ne­riffa und La Palma. Die letzte Ab­fahrt ist am 7. Mai 2021 ge­plant.

→ Mein Schiff 1: Ka­na­ri­sche In­seln. Auch die Mein Schiff 1 bleibt wei­ter­hin auf den Ka­na­ri­schen In­seln. Ihr Auf­ent­halt wurde erst kürz­lich um zwei wei­tere Wo­chen bis An­fang Mai ver­län­gert – mit der letz­ten Ab­fahrt am 29. April 2021. Wie Mein Schiff 2 ist sie ab/​bis Gran Ca­na­ria auf zwei Rou­ten mit iden­ti­schem Ver­lauf un­ter­wegs. Ab Mitte Mai soll sie dann Nor­we­gen-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Kiel an­bie­ten.

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

→ Eu­ropa 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Auch Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist wei­ter auf den Ka­na­ri­schen In­seln ver­tre­ten: Das Lu­xus­schiff Eu­ropa 2 bie­tet im April noch eine sie­ben­tä­gige – und eine neun­tä­gige Kreuz­fahrt von Gran Ca­na­ria nach Te­ne­riffa bzw. ab/​bis Te­ne­riffa mit Ab­fahrt am 15. bzw. 22. April 2021 an. Da­nach über­sie­delt sie ins Mit­tel­meer, wo ab 8. Mai 2021 sechs Rou­ten in den Ge­wäs­sern von Kroa­tien und Grie­chen­land ge­plant sind.

→ MSC Gran­diosa: Ita­lien & Malta. Nach ei­ner fünf­wö­chi­gen Be­triebs­pause we­gen des Lock­downs in Ita­lien hat MSC Crui­ses die ein­wö­chi­gen Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten der MSC Gran­diosa am 24. Jän­ner 2021 wie­der auf­ge­nom­men. Seit­her geht es re­gel­mä­ßig ab/​bis Ge­nua nach Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Nea­pel, Pa­lermo und Malta, wo­bei die Ein­schif­fung in je­dem der vier ita­lie­ni­schen Hä­fen mög­lich ist. Diese Rou­ten sind vor­erst bis Ende Juli 2021 buch­bar.

Quan­tum of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

→ Quan­tum of the Seas: Sin­ga­pur. Royal Ca­rib­bean ist ne­ben Dream Crui­ses die ein­zige Ree­de­rei, die eine Ge­neh­mi­gung für Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur er­hal­ten hat. Zum Ein­satz kommt da­bei die Quan­tum of the Seas mit Platz für 4.100 Pas­sa­giere, die aber nur zu 50 Pro­zent be­legt wer­den darf. Die drei- und vier­tä­gi­gen Rou­ten be­inhal­ten keine Stopps und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar. Mitt­ler­weile wur­den sie bis Ok­to­ber 2021 fi­xiert.

→ World Dream: Sin­ga­pur. Dream Crui­ses setzt auf sei­nen zwei- und drei­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur die World Dream mit ei­ner Ka­pa­zi­tät für 3.360 Pas­sa­giere ein, die aber eben­falls auf 50 Pro­zent be­schränkt ist. Auch hier be­stehen die Rei­sen nur aus See­ta­gen und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar. Ir­gend­wann sol­len auch län­gere Rou­ten nach Süd­ko­rea und Thai­land an­ge­bo­ten wer­den.

Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting

→ Ara­nui 5: Süd­see. Die Ara­nui 5 – eine Kom­bi­na­tion aus Fracht- und Kreuz­fahrt­schiff mit Platz für ma­xi­mal 254 Pas­sa­giere – hat ihre 13-tä­gi­gen Rei­sen von Ta­hiti zu den Mar­que­sas be­reits im Au­gust wie­der auf­ge­nom­men. Bu­chun­gen sind prin­zi­pi­ell auch für Eu­ro­päer mög­lich, wenn sie ei­nen Weg nach Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien fin­den.

→ Ex­plo­rer Dream: Tai­wan. Das 1999 ge­baute Schiff der chi­ne­si­schen Ree­de­rei Dream Crui­ses mit Platz für 1.856 Pas­sa­giere bie­tet schon seit ei­ni­gen Mo­na­ten ein- bis fünf­tä­gige Kreuz­fahr­ten in­ner­halb von Tai­wan, die von Kee­lung je nach Route nach Penghu, Matsu, An­ping, Kaoh­si­ung und Hua­lien füh­ren und auch im April fort­ge­setzt wer­den. Sie sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Tai­wan buch­bar.

Co­ral Geo­grapher (c) VARD 2021

Ei­nige klei­nere Schiffe sind im April 2021 in Aus­tra­lien und Ja­pan un­ter­wegs. Ihre Kreuz­fahr­ten sind al­ler­dings nur für Ein­hei­mi­sche buch­bar. In Aus­tra­lien sind es die True North (36 Pas­sa­giere) ab/​bis Perth, die Co­ral Dis­co­ve­rer (72 Pas­sa­giere) ab/​bis Broome und Dar­win so­wie die Co­ral Ad­ven­turer und die neue Co­ral Geo­grapher (je­weils 120 Pas­sa­giere) ab/​bis Broome. In Ja­pan sind nach wie vor die Asuka II (720 Pas­sa­giere), die Nip­pon Maru (600 Pas­sa­giere) und die Pa­ci­fic Ve­nus (680 Pas­sa­giere) im Ein­satz.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"