ARCHIV

Hurtigruten: Ab Juli sind alle Postschiffe in Norwegen im Einsatz

Alle sie­ben Hur­tig­ru­ten-Schiffe wer­den ab Juli wie­der im Li­ni­en­ver­kehr auf der klas­si­schen Post­schif­froute zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes im Ein­satz sein. Wenn das nor­we­gi­sche Ein­rei­se­ver­bot in die­sem Som­mer auf­ge­ho­ben wird, kön­nen auch aus­län­di­sche Gäste wie­der „die schönste See­reise der Welt“ er­le­ben.

„Wir ha­ben lange auf die­sen Mo­ment ge­war­tet und bli­cken nun zu­ver­sicht­lich auf die Som­mer­sai­son, in der wir die 34 Hä­fen wie­der mit dem ur­sprüng­li­chen Li­ni­en­fahr­plan ver­bin­den wer­den. Es gibt keine bes­sere Art, die fas­zi­nie­rende Küste zu er­kun­den – schließ­lich wer­den wir die mehr als 100 Fjorde fast ganz für uns al­lein ha­ben“, er­klärt Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten – Das Ori­gi­nal.

Ge­mein­sam mit den Part­nern an der Küste, die alle Schiffe mit fri­schen Le­bens­mit­teln ver­sor­gen und die Aus­flüge or­ga­ni­sie­ren, wolle Hur­tig­ru­ten ein­zig­ar­tige Er­leb­nisse für die Gäste schaf­fen, er­gänzt Fe­lin: „Da­bei fol­gen wir den Emp­feh­lun­gen und dem ak­tu­el­len Wie­der­eröff­nungs­plan der nor­we­gi­schen Be­hör­den und ha­ben um­fas­sende Si­cher­heits- und Hy­gie­ne­maß­nah­men an Bord ein­ge­rich­tet“.

Auch in Kri­sen­zei­ten war auf Hur­tig­ru­ten stets Ver­lass. Wäh­rend der ge­sam­ten Pan­de­mie er­füll­ten die Post­schiffe kon­ti­nu­ier­lich ih­ren Auf­trag ent­lang der nor­we­gi­schen Küste. Da­durch wa­ren die Gü­ter­ver­sor­gung und der lo­kale Trans­port für die Men­schen durch­ge­hend ge­si­chert. Seit Jän­ner 2021 sind fünf Schiffe im Ein­satz. Ab 4. Juli star­tet zu­sätz­lich die MS Nord­lys ab Ber­gen. Die MS Nordn­orge folgt am 10. Juli.

Dass die Nach­frage aus dem Aus­land längst wie­der da ist, be­wei­sen die re­kord­ver­däch­ti­gen Bu­chungs­zah­len der Hur­tig­ru­ten Group für 2022: Sie lie­gen der­zeit um 45 Pro­zent über den Bu­chun­gen für 2020 zum glei­chen Zeit­punkt im Jahr 2019 – für die Post­schif­frei­sen ebenso wie für die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen.

In den letz­ten 30 Ta­gen fie­len die Bu­chun­gen für 2022 laut Hur­tig­ru­ten so­gar um 101 Pro­zent hö­her aus als im Jahr 2019. Be­son­ders be­mer­kens­wert: Selbst ohne Um­bu­chun­gen be­trägt der Zu­wachs an neuen Bu­chun­gen im­mer noch 34 Pro­zent im Ver­gleich zum glei­chen Zeit­raum 2019.

„Wir se­hen große Rei­se­lust und Fern­weh. Be­son­ders stark ist die Nach­frage nach au­then­ti­schen Aben­teu­er­rei­sen, weil die Kun­den im­mer mehr nach ein­zig­ar­ti­gen Rei­se­er­leb­nis­sen su­chen. Die Pan­de­mie hat diese Ent­wick­lung noch­mals ver­stärkt“, be­rich­tet Da­niel Skjel­dam, CEO der Hur­tig­ru­ten Group: „Un­ter­neh­men, die ein­zig­ar­tige und nach­hal­tige Er­leb­nisse an­bie­ten, sind per­fekt po­si­tio­niert für ein schnel­les und star­kes Come­back.“

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"