Hurtigruten: Ab Juli sind alle Postschiffe in Norwegen im Einsatz
Alle sieben Hurtigruten-Schiffe werden ab Juli wieder im Linienverkehr auf der klassischen Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes im Einsatz sein. Wenn das norwegische Einreiseverbot in diesem Sommer aufgehoben wird, können auch ausländische Gäste wieder „die schönste Seereise der Welt“ erleben.
„Wir haben lange auf diesen Moment gewartet und blicken nun zuversichtlich auf die Sommersaison, in der wir die 34 Häfen wieder mit dem ursprünglichen Linienfahrplan verbinden werden. Es gibt keine bessere Art, die faszinierende Küste zu erkunden – schließlich werden wir die mehr als 100 Fjorde fast ganz für uns allein haben“, erklärt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten – Das Original.
Gemeinsam mit den Partnern an der Küste, die alle Schiffe mit frischen Lebensmitteln versorgen und die Ausflüge organisieren, wolle Hurtigruten einzigartige Erlebnisse für die Gäste schaffen, ergänzt Felin: „Dabei folgen wir den Empfehlungen und dem aktuellen Wiedereröffnungsplan der norwegischen Behörden und haben umfassende Sicherheits- und Hygienemaßnahmen an Bord eingerichtet“.
Auch in Krisenzeiten war auf Hurtigruten stets Verlass. Während der gesamten Pandemie erfüllten die Postschiffe kontinuierlich ihren Auftrag entlang der norwegischen Küste. Dadurch waren die Güterversorgung und der lokale Transport für die Menschen durchgehend gesichert. Seit Jänner 2021 sind fünf Schiffe im Einsatz. Ab 4. Juli startet zusätzlich die MS Nordlys ab Bergen. Die MS Nordnorge folgt am 10. Juli.
Dass die Nachfrage aus dem Ausland längst wieder da ist, beweisen die rekordverdächtigen Buchungszahlen der Hurtigruten Group für 2022: Sie liegen derzeit um 45 Prozent über den Buchungen für 2020 zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2019 – für die Postschiffreisen ebenso wie für die Expeditionsreisen.
In den letzten 30 Tagen fielen die Buchungen für 2022 laut Hurtigruten sogar um 101 Prozent höher aus als im Jahr 2019. Besonders bemerkenswert: Selbst ohne Umbuchungen beträgt der Zuwachs an neuen Buchungen immer noch 34 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019.
„Wir sehen große Reiselust und Fernweh. Besonders stark ist die Nachfrage nach authentischen Abenteuerreisen, weil die Kunden immer mehr nach einzigartigen Reiseerlebnissen suchen. Die Pandemie hat diese Entwicklung nochmals verstärkt“, berichtet Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group: „Unternehmen, die einzigartige und nachhaltige Erlebnisse anbieten, sind perfekt positioniert für ein schnelles und starkes Comeback.“