ARCHIV

Sunstone Ships übernimmt zweites Schiff der Infinity-Klasse

Die ame­ri­ka­ni­sche Ree­de­rei Sun­Stone Ships hat die er­folg­rei­che Aus­lie­fe­rung des zwei­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffs der In­fi­nity-Klasse be­kannt ge­ge­ben. Für die neue MS Ocean Ex­plo­rer wurde be­reits ein lang­fris­ti­ger Char­ter­ver­trag mit Van­tage Tra­vel ab­ge­schlos­sen.

Ge­baut wurde die MS Ocean Ex­plo­rer von China Mer­chants Heavy In­dus­try. Die chi­ne­si­sche Werft liegt laut Niels-Erik Lund, CEO von Sun­Stone, „zur Gänze auf dem Ni­veau eu­ro­päi­scher Werf­ten und ver­bin­det eu­ro­päi­sches De­sign und Qua­li­tät mit der Ef­fi­zi­enz des chi­ne­si­schen Schiff­baus“.

MS Ocean Ex­plo­rer in der Werft (c) Ul­stein

Die MS Ocean Ex­plo­rer wird China kurz nach der Aus­lie­fe­rung ver­las­sen und sich auf den Weg nach Ma­nila ma­chen, um dort die Be­sat­zung ab­zu­ho­len. Da­nach wird sie ei­nen kur­zen Halt auf Malta ein­le­gen, um die ver­blei­bende Ho­tel­crew und Vor­räte an Bord zu ho­len.

Von Malta wird das Ex­pe­di­ti­ons­schiff nach Poole in Groß­bri­tan­nien fah­ren, wo Ende Au­gust die erste Reise mit Pas­sa­gie­ren be­ginnt. Der Neu­bau wird an­schlie­ßend das ganze Jahr über welt­weite Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten für Van­tage Tra­vel durch­füh­ren.

X‑Bow der MS Ocean Ex­plo­rer (c) Ul­stein

Die Schiffe der In­fi­nity-Klasse sind 104 Me­ter lang, 18 Me­ter breit und ha­ben ei­nen Tief­gang von 5,1 Me­tern. Je nach Kon­fi­gu­ra­tion bie­ten sie Platz für 130 bis 200 Pas­sa­giere und 85 bis 115 Crew-Mit­glie­der. Alle wer­den da­bei mit der Eis­klasse 1A (Po­lar Code 6), ei­ner dy­na­mi­schen Po­si­tio­nie­rung und Null­ge­schwin­dig­keits­sta­bi­li­sa­to­ren ge­baut.

Eine Be­son­der­heit der Schiffe ist der X‑Bow von Ul­stein De­sign & So­lu­ti­ons. Diese Form des Bugs ohne Bug­wulst, bei der sich der Ste­ven ober­halb der Was­ser­li­nie nach hin­ten neigt, er­mög­licht ei­nen deut­lich ge­rin­ge­ren Strö­mungs­wi­der­stand und hö­here Ge­schwin­dig­kei­ten bei schwe­ren See­be­din­gun­gen.

MS Ocean Ex­plo­rer (c) Ul­stein

Die Schiffe der In­fi­nity-Klasse sind klein ge­nug, um eine ex­klu­sive At­mo­sphäre zu schaf­fen, und den­noch groß ge­nug, um alle er­war­te­ten Dienst­leis­tun­gen und Ein­rich­tun­gen zu bie­ten – wie ei­nen Swim­ming­pool, eine Bar und Re­stau­rants, Loun­ges, eine Bou­tique, ein Fit­ness­stu­dio und ein Spa.

Der­zeit ent­ste­hen nach der Aus­lie­fe­rung der MS Greg Mor­ti­mer und der MS Ocean Ex­plo­rer noch fünf wei­tere Neu­bau­ten die­ser Klasse. Die MS Ocean Vic­tory und die MS Syl­via Earle wer­den 2021 aus­ge­lie­fert, die MS Ocean Odys­sey und die MS Ocean Al­ba­tros im Jahr 2022 und die MS Ocean Dis­co­ve­rer im Jahr 2023. Alle ver­fü­gen über lang­fris­tige Char­ter­ver­träge.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"