Sea Cloud Cruises

Sea Cloud Spirit: Königliche Patin für majestätischen Großsegler

Die Sea Cloud Spi­rit be­kommt eine pro­mi­nente und ade­lige Pa­tin: In­fan­tin Elena von Spa­nien wird das neue Drei­mast-Voll­schiff am 3. Sep­tem­ber im Ha­fen von Palma de Mal­lorca tau­fen. Mit die­ser Zu­sage ist die Schwes­ter des spa­ni­schen Kö­nigs Fe­lipe VI. dem Wunsch der Ham­bur­ger Ree­de­rei Sea Cloud Crui­ses ge­folgt.

Der dritte Fünf-Sterne-Wind­jam­mer von Sea Cloud Crui­ses wurde auf der Werft Me­tal­ships & Docks in der nord­spa­ni­schen Ha­fen­stadt Vigo ge­baut. Dort sind in­zwi­schen nach ei­ner au­ßer­ge­wöhn­li­chen Pil­ger­reise auch die in Sant­iago de Com­pos­tela ge­weih­ten Cham­pa­gner­fla­schen für die Taufe der Sea Cloud Spi­rit ein­ge­trof­fen.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

In­fan­tin Elena ist wie die Eig­ner stolz auf den ers­ten neuen Lu­xus-Groß­seg­ler seit 20 Jah­ren – be­deu­tet der Bau doch sehr viel für die spa­ni­sche Schiff­fahrt. Da­her er­klärte sich Doña Elena als be­geis­terte Seg­le­rin auch spon­tan be­reit, die Pa­ten­schaft für die 138 Me­ter lange Sea Cloud Spi­rit zu über­neh­men – und diese Zu­sage hat sie nach der Ver­schie­bung der Taufe im­mer wie­der be­kräf­tigt.

Der Cham­pa­gner, mit dem die Pa­tin die Sea Cloud Spi­rit tau­fen wird, ist nach ei­ner fast 120 Ki­lo­me­ter lan­gen Wall­fahrt in Sant­iago de Com­pos­tela ge­seg­net wor­den. Der spa­ni­sche An­walt und Rechts­be­auf­tragte von Sea Cloud Crui­ses, Ja­vier Arias-Ca­misón, setzte mit sei­ner Wan­de­rung von Fer­rol im nord­west­li­chen Spa­nien in den welt­be­rühm­ten Wall­fahrts­ort ein Ver­spre­chen aus der frü­hen Bau­zeit der Sea Cloud Spi­rit um.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Nach der er­folg­rei­chen Fer­tig­stel­lung des au­ßer­ge­wöhn­li­chen Groß­seg­lers werde er den Cham­pa­gner für die Taufe per­sön­lich zu Fuß nach Sant­iago de Com­pos­tela brin­gen und dort seg­nen las­sen, ver­sprach der An­walt.

Mit zwei Cham­pa­gner-Fla­schen im Ruck­sack trug er wäh­rend der fünf­tä­gi­gen Pil­ger­reise das Dop­pelte an Ge­päck ei­nes nor­ma­len Pil­gers auf sei­nem Rü­cken. Auf sei­ner Tour ließ sich der Ju­rist auch durch schmer­zende Bla­sen an den Fü­ßen nicht auf­hal­ten.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

An je­der Pil­ger­sta­tion un­ter­wegs be­ka­men die Fla­schen den für die gläu­bi­gen Wan­de­rer ob­li­ga­to­ri­schen Stem­pel – in die­sem Fall nicht in das Pil­ger-Ta­ge­buch, son­dern auf das ei­gens an­ge­fer­tigte Cham­pa­gner-Eti­kett ge­drückt. Eine der bei­den Fla­schen wird nun bei der Taufe tra­di­ti­ons­ge­mäß am Rumpf der Sea Cloud Spi­rit zer­schel­len, die an­dere auf der Jung­fern­reise von 14. bis 24. Sep­tem­ber 2021 für ei­nen gu­ten Zweck ver­stei­gert.

Die Sea Cloud Spi­rit ist die mo­derne In­ter­pre­ta­tion der Sea Cloud. Wie das 90 Jahre alte Flagg­schiff von Sea Cloud Crui­ses und die 2001 ge­baute Sea Cloud II hat der neue Groß­seg­ler den Cha­rak­ter ei­ner Pri­va­t­yacht. Die ma­xi­mal 136 Pas­sa­giere an Bord wer­den von 85 Be­sat­zungs­mit­glie­dern um­sorgt. Die Jung­fern­fahrt be­ginnt am 14. Sep­tem­ber in Rom.

www.seacloud.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"