Emsüberführung gelungen: AIDAcosma verlässt Meyer Werft
Die AIDAcosma hat in der Nacht zum 23. Oktober die Meyer Werft in Papenburg verlassen und sich auf der Ems nach Eemshaven in den Niederlanden begeben. Das 115. Kreuzfahrtschiff der Meyer Gruppe begann das Manöver in den frühen Morgenstunden mit der Passage der Papenburger Dockschleuse.
Während der Überführung der AIDAcosma auf der Ems und der anschließenden technischen und nautischen Probefahrten auf der Nordsee befanden sich rund 1.400 Personen an Bord. 99 Prozent verfügten dabei laut Meyer Werft über eine vollständige Covid-19-Schutzimpfung, die übrigen waren genesen oder getestet.
Die AIDAcosma ist bereits das dritte Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, das mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. Neben einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes werden damit Stickoxide und Feinstaub nahezu vollständig vermieden, Schwefeloxide entfallen komplett.
Aktuell verfügen alle Schiffe im Auftragsbuch der Werft über dieses Antriebsystem, während bereits intensiv an neuen Technologien wie beispielsweise der Brennstoffzelle und synthetischen Brennstoffen gearbeitet wird.
Gegen 1 Uhr in der Nacht hatte sich die AIDAcosma mit Typhongrüßen aus Papenburg verabschiedet. Zwei Schlepper zogen das Schiff rückwärts durch die Dockschleuse der Meyer Werft. Anschließend passierte die AIDAcosma problemlos die Nadelöhre an der Weener Friesenbrücke und an der Jann-Berghaus-Brücke. Gegen 18 Uhr erreichte das Schiff schließlich Eemshaven.
Die Überführung des Schiffs wurde vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Zahl der beteiligten Personen an Bord wurde unter Berücksichtigung der Corona-Prävention deutlich reduziert. Das Überführungsteam trainiert das Manöver stets am computergesteuerten Simulator in Wageningen in den Niederlanden, um noch besser vorbereitet zu sein.
Seit 2007 wurden bereits neun neue AIDA-Schiffe auf der Ems zur Nordsee überführt. In Eemshaven stehen nun im nächsten Schritt technisch-nautische Erprobungen sowie die weitere Ausrüstung des Schiffes an.