ARCHIV

Emsüberführung gelungen: AIDAcosma verlässt Meyer Werft

Die AI­DA­c­osma hat in der Nacht zum 23. Ok­to­ber die Meyer Werft in Pa­pen­burg ver­las­sen und sich auf der Ems nach Eems­ha­ven in den Nie­der­lan­den be­ge­ben. Das 115. Kreuz­fahrt­schiff der Meyer Gruppe be­gann das Ma­nö­ver in den frü­hen Mor­gen­stun­den mit der Pas­sage der Pa­pen­bur­ger Dock­schleuse.

Wäh­rend der Über­füh­rung der AI­DA­c­osma auf der Ems und der an­schlie­ßen­den tech­ni­schen und nau­ti­schen Pro­be­fahr­ten auf der Nord­see be­fan­den sich rund 1.400 Per­so­nen an Bord. 99 Pro­zent ver­füg­ten da­bei laut Meyer Werft über eine voll­stän­dige Co­vid-19-Schutz­imp­fung, die üb­ri­gen wa­ren ge­ne­sen oder ge­tes­tet.

Die AI­DA­c­osma ist be­reits das dritte Kreuz­fahrt­schiff der Meyer Werft, das mit emis­si­ons­ar­mem Flüs­sig­erd­gas (LNG) an­ge­trie­ben wird. Ne­ben ei­ner Re­du­zie­rung des CO2-Aus­sto­ßes wer­den da­mit Stick­oxide und Fein­staub na­hezu voll­stän­dig ver­mie­den, Schwe­fel­oxide ent­fal­len kom­plett.

Ak­tu­ell ver­fü­gen alle Schiffe im Auf­trags­buch der Werft über die­ses An­trieb­sys­tem, wäh­rend be­reits in­ten­siv an neuen Tech­no­lo­gien wie bei­spiels­weise der Brenn­stoff­zelle und syn­the­ti­schen Brenn­stof­fen ge­ar­bei­tet wird.

Ge­gen 1 Uhr in der Nacht hatte sich die AI­DA­c­osma mit Ty­phon­grü­ßen aus Pa­pen­burg ver­ab­schie­det. Zwei Schlep­per zo­gen das Schiff rück­wärts durch die Dock­schleuse der Meyer Werft. An­schlie­ßend pas­sierte die AI­DA­c­osma pro­blem­los die Na­del­öhre an der Wee­ner Frie­sen­brü­cke und an der Jann-Berg­haus-Brü­cke. Ge­gen 18 Uhr er­reichte das Schiff schließ­lich Eems­ha­ven.

Die Über­füh­rung des Schiffs wurde vom Team der Lot­sen­brü­der­schaft Em­den durch­ge­führt. Die Zahl der be­tei­lig­ten Per­so­nen an Bord wurde un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Co­rona-Prä­ven­tion deut­lich re­du­ziert. Das Über­füh­rungs­team trai­niert das Ma­nö­ver stets am com­pu­ter­ge­steu­er­ten Si­mu­la­tor in Wa­gen­in­gen in den Nie­der­lan­den, um noch bes­ser vor­be­rei­tet zu sein.

Seit 2007 wur­den be­reits neun neue AIDA-Schiffe auf der Ems zur Nord­see über­führt. In Eems­ha­ven ste­hen nun im nächs­ten Schritt tech­nisch-nau­ti­sche Er­pro­bun­gen so­wie die wei­tere Aus­rüs­tung des Schif­fes an.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"