ARCHIV

Royal Caribbean: Wonder of the Seas verlässt die Werft

Das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt – die Won­der of the Seas von Royal Ca­rib­bean – hat die Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique in Saint-Na­zaire nach zwei­ein­halb Jah­ren ver­las­sen. Nach­dem der Groß­teil der Bau­ar­bei­ten ab­ge­schlos­sen ist, fährt der Neu­bau nach Mar­seille, wo der letzte Fein­schliff vor­ge­nom­men wird.

Mit 236.857 Brut­to­raum­zahl ist die Won­der of the Seas das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt – ein Ti­tel, den sie von der Sym­phony of the Seas über­nimmt. Sie ist um fünf Pro­zent grö­ßer als ihr Schwes­ter­schiff Oa­sis of the Seas, die 2009 als ers­tes Ex­em­plar der Oa­sis-Klasse in Dienst ge­stellt wurde.

Der Bau be­gann im April 2019, als der erste Stahl ge­schnit­ten wurde. Die Kiel­le­gung er­folgte im Ok­to­ber 2019. Im Sep­tem­ber 2020 schwamm das neue Kreuz­fahrt­schiff auf – und erst kürz­lich schloss es die Pro­be­fahr­ten im At­lan­tik er­folg­reich ab.

Wie bei al­len Schif­fen der Oa­sis-Klasse sind die Zah­len über­wäl­ti­gend: Mit ei­ner Länge von 362 Me­tern und ei­ner Brut­to­raum­zahl von 236.857 bie­tet das neue „Wun­der auf den Welt­mee­ren“ viel Platz für 6.988 Pas­sa­giere und 2.300 Be­sat­zungs­mit­glie­der, was eine ma­xi­male Ka­pa­zi­tät von 9.288 Per­so­nen an Bord be­deu­tet.

So­bald die letz­ten Nach­bes­se­run­gen in Süd­frank­reich ab­ge­schlos­sen sind, wird sich die Won­der of the Seas in die USA be­ge­ben, wo sie am 4. März 2022 den Be­trieb auf­nimmt. Zu­nächst sind ver­schie­dene Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik vom Hei­mat­ha­fen in Fort Lau­derd­ale ge­plant, be­vor es im Mai für die Som­mer­mo­nate ins Mit­tel­meer geht.

Ur­sprüng­lich war vor­ge­se­hen, dass das neu­este Schiff der Oa­sis-Klasse in den Som­mer­mo­na­ten von Shang­hai und in den Win­ter­mo­na­ten von Hong­kong aus in See ste­chen wird. Auf­grund der Co­rona-Pan­de­mie musste Royal Ca­rib­bean diese Pläne nun grund­le­gend än­dern.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"