ARCHIV

Pandaw: Wiederaufnahme des Betriebs im September 2022

Pan­daw Crui­ses scheint nun doch ge­ret­tet: Wie das Un­ter­neh­men mit­teilt, ist die Fi­nan­zie­rung für die Fort­set­zung der Fluss­kreuz­fahr­ten in Asien ab Sep­tem­ber 2022 ge­si­chert. Vor zwei Mo­na­ten hatte Pan­daw noch an­ge­kün­digt, dass der Be­trieb für im­mer ein­ge­stellt wer­den müsse.

Die­ser „Hil­fe­ruf“ hatte aber of­fen­bar seine Wir­kung nicht ver­fehlt: Da­nach sei das Un­ter­neh­men mit zahl­rei­chen Smy­pa­thie-Kund­ge­bun­gen treuer Kun­den „über­schwemmt“ wor­den – und dar­über hin­aus zeig­ten sich gleich meh­rere In­ves­to­ren daran in­ter­es­siert, die iko­ni­sche Marke zu über­neh­men, be­rich­tet Pan­daw.

Ori­ent Pan­daw (c) Pan­daw

Letzt­lich habe es die Fa­mi­lie Stra­chan als Ei­gen­tü­me­rin von Pan­daw ge­schafft, wei­tere Fi­nan­zie­run­gen zu si­chern – in­klu­sive der Schiffs­über­ho­lun­gen, die vor dem Neu­start im nächs­ten Herbst not­wen­dig sein wer­den. Es sei ge­plant, das Un­ter­neh­men im Fa­mi­li­en­be­sitz zu hal­ten und die Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten wie­der auf­zu­neh­men, so­bald alle ver­blei­ben­den Rei­se­be­schrän­kun­gen auf­ge­ho­ben sind, heißt es.

„Ohne die un­glaub­li­che Un­ter­stüt­zung der Mit­glie­der der Pan­daw-Com­mu­nity mit so vie­len net­ten Wor­ten, die so viele Er­in­ne­run­gen an un­glaub­li­che Er­fah­run­gen mit uns wach­ge­ru­fen ha­ben, hät­ten wir das Hand­tuch ge­wor­fen“, schreibt Pan­daw-Grün­der Paul Stra­chan: „Ein gro­ßes Dan­ke­schön an alle un­sere Un­ter­stüt­zer für die Stei­ge­rung der Mo­ral nach fast zwei Jah­ren der Hölle.“

RV Ang­kor Pan­daw (c) Pan­daw Crui­ses

Die Bu­chun­gen für die Sai­son 2022/​23 seien stark ge­we­sen und viele Ter­mine aus­ver­kauft, weil sich der Groß­teil der Kun­den nach den ab­ge­sag­ten Kreuz­fahr­ten für eine Um­bu­chung ent­schie­den habe. Viele neue Kun­den hät­ten zu­dem die ge­ringe An­zah­lung von nur 100 US-Dol­lar ge­nutzt, mit der das Ri­siko wei­te­rer Stor­nie­run­gen re­du­ziert wurde.

Eine gute Nach­richt für die ganz auf Asien aus­ge­rich­tete Kreuz­fahrt­li­nie ist der Um­stand, dass die Ziele von Pan­daw nun lang­sam wie­der ihre Gren­zen für ge­impfte Rei­sende öff­nen. In­dien, Thai­land und Kam­bo­dscha mach­ten den An­fang – und auch Laos und Viet­nam wol­len im Jän­ner 2022 mit ei­ner schritt­wei­sen Öff­nung im Laufe des Jah­res be­gin­nen.

www.pandaw.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"