VIVA Cruises

VIVA ONE: Feierliche Taufe durch TV-Moderatorin Judith Rakers

Die TV-Mo­de­ra­to­rin Ju­dith Ra­kers hat die VIVA ONE – den ers­ten Neu­bau des Fluss­rei­se­ver­an­stal­ters VIVA Crui­ses – im Hei­mat­ha­fen Düs­sel­dorf ge­tauft. Un­ter dem Ju­bel der rund 160 ge­la­de­nen Gäste ließ sie die Cham­pa­gner­fla­sche am Bug des Schiffs zer­schel­len.

Für An­drea Kruse – Ge­schäfts­füh­re­rin von VIVA Crui­ses – und Arno Reit­sma – Ge­schäfts­füh­rer der Mut­ter­ge­sell­schaft Scylla AG – war es die erste Ge­le­gen­heit, ei­nen Mei­len­stein in der Un­ter­neh­mens­ge­schichte ge­mein­sam zu fei­ern. Auch Düs­sel­dorfs Bür­ger­meis­ter Jo­sef Hin­kel be­grüßte die Gäste der Taufe.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
An­schnitt der Tauf­torte der VIVA ONE © VIVA Crui­ses

Nach­dem die bei­den er­fah­re­nen Schiffs­füh­rer – der erste Ka­pi­tän Iwan Wisse und der zweite Ka­pi­tän René Vis­scher – Er­leb­nisse und An­ek­do­ten aus dem All­tag auf ei­nem Fluss­schiff ver­ra­ten hat­ten, war der wich­tigste Mo­ment des Ta­ges ge­kom­men: Ge­weiht und ge­seg­net durch Pfar­rer Ste­phan Scharf, wurde die VIVA ONE von Ju­dith Ra­kers auf „all­zeit gute Fahrt“ ge­schickt.

Das Look & Feel von VIVA Crui­ses, das sich vor al­lem in den VIVA-Blau­tö­nen und ei­nem le­ger-mo­der­nen Stil wi­der­spie­gelt, zieht sich durch alle Be­rei­che des neuen Schiffs, das Platz für 176 Gäste und 48 Crew-Mit­glie­der bie­tet. Helle Holz­mö­bel, mo­derne Kunst, schlichte, gold­far­bene Leuch­ten im Re­stau­rant und be­queme Loun­ge­mö­bel in der Bar prä­gen das Wohl­füh­lam­bi­ente an Bord.

VIVA ONE © VIVA Crui­ses

Auch tech­nisch kann die VIVA ONE mit ei­ni­gen In­no­va­tio­nen aus dem Hause Scylla auf­war­ten. Ins­ge­samt 68 So­lar­zel­len, die auf bei­den Sei­ten des Son­nen­decks ver­teilt sind, un­ter­stüt­zen das Bord­netz. Die ge­won­nene En­er­gie wird vor al­lem für das Bug­strahl­ru­der des Schiffs und bei ho­her Strom­nut­zung ein­ge­setzt.

Ge­ne­rell wurde bei der Pla­nung größ­ter Wert auf ei­nen nied­ri­gen En­er­gie­ver­brauch bei Be­leuch­tung, Pum­pen, Kli­ma­an­lage, Hei­zung, Lüf­tung, Kü­che und Wä­sche­rei ge­legt. Auch das Was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­tem be­fin­det sich auf dem mo­derns­ten Stand.

VIVA ONE © VIVA Crui­ses

An zwei Was­ser­sta­tio­nen in der Lobby so­wie an der Bar kön­nen die Gäste je­der­zeit ihre wie­der­ver­wend­ba­ren VIVA-Trink­fla­schen auf­fül­len, wäh­rend im Re­stau­rant VIVA-Glas­ka­raf­fen zur Ver­fü­gung ste­hen. So wird der Ver­brauch von Kunst­stoff an Bord deut­lich re­du­ziert.

Um auch den Kraft­stoff­ver­brauch zu re­du­zie­ren, ver­fügt das Schiff über eine ef­fi­zi­ente Rumpf­form, ei­nen ef­fi­zi­en­ten An­triebs­strang und ei­nen Treib­stoff spa­ren­den Au­to­pi­lo­ten, der die Na­vi­ga­tion ver­ein­facht – eine neue Ent­wick­lung der Scylla AG. Die Haupt- und Hilfs­mo­to­ren wer­den mit syn­the­ti­schem GTL-Die­sel be­trie­ben, was die lo­ka­len Emis­sio­nen senkt.

Die VIVA ONE wird vor al­lem auf dem Rhein und sei­nen Ne­ben­flüs­sen ein­ge­setzt. So­wohl fünf­tä­gige Kurz­rei­sen als auch zahl­rei­che Sie­ben-Nächte-Ab­fahr­ten ab Düs­sel­dorf in Rich­tung Nie­der­lande oder auf dem süd­li­chen Rhein ste­hen auf dem Pro­gramm. Wei­tere Ab­fahrts­hä­fen sind Mann­heim und Ko­blenz so­wie Ams­ter­dam und Ba­sel im Jahr 2023.

www.viva-cruises.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"