KREUZFAHRT-WELT

Sechs Kreuzfahrt-Passagiere wegen Drogenschmuggel verhaftet

Die bra­si­lia­ni­schen Be­hör­den ha­ben im Ha­fen von San­tos sechs Pas­sa­giere we­gen Dro­gen­schmug­gel fest­ge­nom­men und rund 30 Kilo Ko­kain be­schlag­nahmt. Fünf Bra­si­lia­ner und ein Ar­gen­ti­nier wur­den am Ter­mi­nal fest­ge­nom­men, als sie ver­such­ten, für eine Trans­at­lan­tik-Kreuz­fahrt nach Eu­ropa an Bord der Costa Dia­dema zu ge­hen.

Der Dro­gen­schmug­gel flog wäh­rend der Ge­päck­kon­trolle im Ha­fen von San­tos auf. Da­bei wur­den Dro­gen in den dop­pel­ten Bö­den von fünf Kof­fern ge­fun­den. Zu­dem hatte sich ei­ner der ver­haf­te­ten Pas­sa­giere 1,74 Kilo Ko­kain um die Hüfte ge­bun­den.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Fest­nahme (c) pix­a­bay

Die Dro­gen­fahn­dung war Teil ei­nes ge­mein­sa­men Ein­sat­zes der Bun­des­po­li­zei mit dem Zoll, der Mi­li­tär­po­li­zei und der Ha­fen­wa­che. Die Fest­ge­nom­me­nen wur­den in ein pro­vi­so­ri­sches In­ter­nie­rungs­la­ger in Sao Vi­cente ge­bracht und wer­den dort ei­nem Rich­ter vor­ge­führt, be­rich­tet das Por­tal G1 Globo.

Die Costa Dia­dema ver­ließ den Ha­fen von San­tos nach ih­rer kur­zen Sai­son in Bra­si­lien wie ge­plant am 18. April und be­fin­det sich der­zeit auf dem Weg nach Eu­ropa. Auf der 18-Nächte-Kreuz­fahrt über den At­lan­tik sind Stopps in Te­ne­riffa, Ca­diz und Bar­ce­lona vor­ge­se­hen, ehe das Schiff schließ­lich in Sa­vona an­legt.

(c) pix­a­bay

Mit der er­folg­rei­chen Raz­zia im Ha­fen von San­tos konn­ten in­ner­halb kür­zes­ter Zeit be­reits drei­mal Schmugg­ler ver­haf­tet wer­den, die ver­sucht hat­ten, Kreuz­fahrt­schiffe auf Trans­at­lan­tik­rei­sen von Bra­si­lien für den il­le­ga­len Trans­port von Ko­kain nach Eu­ropa zu nut­zen.

An­fang die­ses Mo­nats wur­den zehn Pas­sa­giere der MSC Sea­side in Va­len­cia fest­ge­nom­men, als sie das Schiff mit 54 Ki­lo­gramm Ko­kain ver­las­sen woll­ten. Ei­nen Tag spä­ter ver­haf­tete die Po­li­zei dann in Mar­seille zwei wei­tere Pas­sa­giere der MSC Sea­side mit zwölf Ki­lo­gramm Ko­kain im Ge­päck. cruise4news hatte über beide Vor­fälle be­rich­tet.

www.costakreuzfahrten.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"