Norwegian

Norwegian Sun kollidiert mit einem Eisberg in Alaska

Die Nor­we­gian Sun ist bei dich­tem Ne­bel auf dem Weg zum Hub­bard Glet­scher in Alaska mit ei­nem Eis­berg kol­li­diert. Das Schiff von Nor­we­gian Cruise Line sagte dar­auf­hin den Be­such des nächs­ten Ha­fens ab und fuhr di­rekt nach Ju­neau, um dort den Scha­den zu be­gut­ach­ten.

Der Rest der neun­tä­gi­gen Kreuz­fahrt mit ge­plan­ten Stopps in Ket­chi­kan und Vic­to­ria wurde schließ­lich ab­ge­sagt. Die Nor­we­gian Sun kehrte mit stark re­du­zier­ter Ge­schwin­dig­keit di­rekt zum Aus­gangs­ha­fen in Se­at­tle zu­rück, wo die Gäste das Schiff ver­las­sen konn­ten.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]

Laut Nor­we­gian Cruise Line war die Nor­we­gian Sun wei­ter­hin voll funk­ti­ons­tüch­tig. Ganz ohne Schä­den dürfte das Schiff den Zwi­schen­fall aber den­noch nicht über­stan­den ha­ben, denn die nächste und über­nächste Alaska-Kreuz­fahrt mit Start am 30. Juni und am 5. Juli 2022 wur­den in­zwi­schen ab­ge­sagt – laut Ree­de­rei eine „Vor­sichts­maß­nahme“.

Kleine Eis­berge bis zur Größe ei­nes Last­wa­gens sind in der Re­gion, in der die Nor­we­gian Sun un­ter­wegs war, re­la­tiv häu­fig. Sie ra­gen oft nicht mehr als ei­nen Me­ter aus dem Was­ser und sind da­her auch bei gu­ter Sicht nicht im­mer recht­zei­tig zu er­ken­nen. Auch das Schiffs­ra­dar „über­sieht“ sie ge­le­gent­lich.

Hub­bard Glet­scher in Alaska (c) pix­a­bay

Die Nor­we­gian Sun war laut Be­rich­ten von Pas­sa­gie­ren we­gen des äu­ßerst dich­ten Ne­bels er­heb­lich lang­sa­mer ge­wor­den, konnte den Zu­sam­men­stoß aber trotz­dem nicht ver­hin­dern. Im Un­ter­schied zur „Ti­ta­nic“ ist es al­ler­dings bei mo­der­nen Kreuz­fahrt­schiffe höchst un­wahr­schein­lich, dass sie eine Kol­lis­sion mit ei­nem Eis­berg in ernste Schwie­rig­kei­ten bringt.

www.ncl.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"