Ponant

Ponant: Le Commandant Charcot erstmals mit Gästen am Nordpol

Am 13. Juli 2022 hat die Le Com­man­dant Char­cot der fran­zö­si­schen Kreuz­fahr­tree­de­rei Po­nant erst­mals mit Gäs­ten an Bord den geo­gra­fi­schen Nord­pol er­reicht – eine ganz be­son­dere Pre­miere und eine sym­bol­träch­tige Leis­tung am Vor­abend des fran­zö­si­schen Na­tio­nal­fei­er­tags.

Be­reits im ver­gan­ge­nen Sep­tem­ber er­reichte die Le Com­man­dant Char­cot wäh­rend ei­ner Test­fahrt den nörd­lichs­ten Punkt der Welt und war da­mit das erste fran­zö­si­sche Schiff über­haupt an die­sem Ort. Nun konn­ten auch Gäste an Bord die­sen ein­zig­ar­ti­gen Mo­ment auf den Spu­ren der gro­ßen Ent­de­cker er­le­ben.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Ka­pi­tän Pa­trick March­es­seau auf der Brü­cke der Le Com­man­dant Char­cot © Stu­dio Po­nant /​ Mor­gane Mon­nere

„Wir ha­ben die­sen Brei­ten­grad mit gro­ßer Be­schei­den­heit und Er­grif­fen­heit er­reicht. Wir alle an Bord sind uns des au­ßer­ge­wöhn­li­chen Cha­rak­ters die­ses Au­gen­blicks be­wusst“, er­klärte Ka­pi­tän Pa­trick March­es­seau auf der Brü­cke der Le Com­man­dant Char­cot.

Das re­vo­lu­tio­näre Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff ver­fügt über ei­nen Hy­brid­an­trieb, der Flüs­sig­erd­gas (LNG) und Elek­tro­bat­te­rien kom­bi­niert. Da­durch kann es die Emis­sio­nen deut­lich re­du­zie­ren. Da die Ree­de­rei auch die Wis­sen­schaft vor­an­trei­ben will, lädt die Le Com­man­dant Char­cot als ein­zi­ges Kreuz­fahrt­schiff der Welt For­scher un­ter­schied­li­cher Spe­zi­al­be­rei­che an Bord ein, wo sie ein per­fek­tes Ar­beits­um­feld vor­fin­den.

Ak­tiv am Nord­pol © PONANT/​ Oli­vier Blaud

Die Le Com­man­dant Char­cot ver­fügt als ein­zi­ges Pas­sa­gier­schiff über die Eis­klasse PC2 – die zweit­höchste welt­weit. Ihr ver­stärk­ter Schiffs­rumpf er­mög­licht es, durch bis zu 2,5 Me­ter di­ckes Eis zu fah­ren. Für die Na­vi­ga­tion durch das Eis wird eine spe­zi­ell ent­wi­ckelte Ice-Rou­ting-Soft­ware ge­nutzt, die be­reits na­tür­lich ent­stan­dene Was­ser­wege nutzt.

Durch den leis­tungs­fä­hi­gen Azi­pod-An­trieb mit um 360 Grad dreh­ba­ren An­triebs­ein­hei­ten kann das Schiff zu­dem nach dem Prin­zip der „Dou­ble Ac­ting Ves­sel“ na­vi­gie­ren, mit dem es auch di­cke­res und dich­te­res Eis be­wäl­ti­gen kann. Die Le Com­man­dant Char­cot fährt die Route „Der geo­gra­fi­sche Nord­pol“ jähr­lich mehr­fach in den Mo­na­ten Juli und Au­gust.

www.ponant.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"