Silversea: Einblicke in die Reisen der Silver Endeavour
25 neue Expeditionen stehen auf dem Fahrplan der bereits mit Spannung erwarteten Silver Endeavour von Silversea Cruises. Das modernste Luxus-Expeditionsschiff der Welt steuert von Mai 2023 bis März 2024 insgesamt 116 der schönsten und entlegensten Kaltwetterziele in Nordeuropa, der Arktis und der Antarktis an.
Um den für Silversea typischen Komfort zu gewährleisten, bietet die Silver Endeavour die elegantesten Räumlichkeiten in der gesamten Expeditionskreuzfahrt – wie etwa das weitläufige „Otium Spa & Beauty Salon“ und die „Observation Lounge“ für einen spektakulären Rundumblick auf die Schönheit der Polarregionen.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]Die neue Reisekollektion 2023/24 umfasst Expeditionsreisen mit einer Länge von sechs bis 18 Tagen. Mit ihrer PC6-Klassifizierung dringt das Schiff dabei tief in die Polarregionen vor – beispielsweise in die noch wenig erforschte kanadische Hocharktis mit der Hudson Bay und der spektakulären Ellesmere-Insel.
Zunächst erkundet die Silver Endeavour im Sommer 2023 auf elf Reisen die Britischen Inseln, Island und die Arktis mit Grönland, Spitzbergen und Kanada. Im Winter 2023/24 steht dann die Antarktis einschließlich Südgeorgien und den Falklandinseln auf dem Programm.
Die Sommersaison 2023 beginnt am 7. Mai mit einer 13-tägigen und einer 14-tägigen Expeditionsreise von London zu den Britischen Inseln und nach Island. Stranraer, Helensburgh, Loch Eynort auf der Insel Uist und Klaksvik werden dabei erstmals von einem Silversea-Schiff angelaufen.
Danach folgen zwei 14-tägige Island- und Spitzbergen-Expeditionen, die am 3. Juni von Reykjavik und am 17. Juni von Tromsø starten, ehe die Silver Endeavour ab dem 1. Juli auf drei Expeditionen nach Grönland und Kanada unter anderem die malerischen Regionen Skjoldungen, Evighedsfjord und Prince Christian Sound sowie den sich am schnellsten bewegenden Gletscher der Welt am Ilulissat Icefjord erkundet.
Am 10. August 2023 geht es dann auf einer zehntägigen Reise durch die kanadische Hocharktis, auf der unter anderem die Küsten von Ellesmere Island, Cape York und Qaanaaq angesteuert werden. Diese einzigartige Reise beginnt in Mittimatalik oder Pond Inlet an der Nordspitze von Baffin Island in Nunavut.
Zum Abschluss der Sommersaison unternimmt die Silver Endeavour schließlich ab 5. September 2023 eine 16-tägige Expedition nach Ostgrönland, um hier das Nordlicht zu finden. Die Gäste genießen dabei einen dreitägigen Aufenthalt im Scoresby Sund – einem der größten und längsten Fjordsysteme der Welt – und einen Besuch im Nordostgrönland-Nationalpark.
Wer sich nicht für eine der Expeditionen entscheiden kann, hat die Möglichkeit, auch gleich fünf der Arktis-Reisen zu kombinieren, um das Beste der Region in 82 Tagen von 1. Juli bis 21. September 2023 zu entdecken – beginnend und endend in Reykjavik.
In der Wintersaison 2023/24 bietet die Silver Endeavour neun der beliebten sechstägigen „Antarktis Bridge Fly-Cruises“ von Silversea an. Diese bieten die schnellste und direkteste Route zum Weißen Kontinent und ermöglichen es den Reisenden, die Drake-Passage zu überspringen und in europäischem Business-Class-Komfort direkt nach King George Island zu fliegen, wo sie an Bord des Schiffes gehen.
Geplant sind auch zwei der legendären Silversea-Expeditionen zur antarktischen Halbinsel, bei denen in zehn Tagen die Süd-Shetland-Inseln, der Antarktische Sund und das sagenumwobene Kap Hoorn erkundet werden.
Dank ihrer PC6-Klassifizierung wird die Silver Endeavour zudem mit längeren Erkundungsfahrten tiefer in die Antarktis vordringen – unter anderem auf einer 18-tägigen Reise zur antarktischen Halbinsel, nach Südgeorgien und zu den Falklandinseln. Diese erweiterte Expedition beginnt am 31. Oktober 2023.
Nicht zuletzt unternimmt die Silver Endeavour zwei neue 15- und 16-tägige Expeditionen, die am 28. Jänner bzw. 12. Februar starten und die antarktische Halbinsel, die Falklandinseln und Südgeorgien beinhalten. Mit einem Hin- bzw. Rückflug zwischen Puerto Williams und King George Island durchqueren die Gäste dieser beiden Reisen die Drake-Passage nur einmal.
Die öffentlichen Bereiche der Silver Endeavour
- Explorer Lounge. Diese elegante Lounge bildet das Zentrum für alle Expeditionsaktivitäten während der Zeit an Bord und dient als Raum für Vor- und Nachbesprechungen und Expertenvorträge durch das Expeditionsteam. Sie verfügt über einen großen LED-Bildschirm, auf den Bilder projiziert werden, die vom ferngesteuerten Gimbal-Kamerasystem des Schiffs aufgenommen wurden. Dieses befindet sich oben auf dem Schiff und nimmt in Echtzeit die umgebende Landschaft und Tierwelt mit einer bis zu 90-fachen Vergrößerung auf. Die Lounge dient aber auch als stimmungsvolle Bar für einen Cocktail vor dem Abendessen.
- Observation Lounge. Sie befindet sich auf einem der höchsten Decks und bietet einen 270-Grad-Blick auf die Umgebung. Die elegante Einrichtung eignet sich perfekt für den Nachmittagstee, Cocktails nach dem Abendessen und Live-Musik.

- Otium Spa & Beauty Salon. Einer der größten Spa-Bereiche in der Expeditionskreuzfahrt sorgt durch das für Silversea charakteristische, durch den antiken römischen Lebensstil inspirierte Wellness-Programm „Otium“, das auf Genuss, Vergnügen und Verwöhnung aufgebaut ist. Das Spa verfügt über drei Behandlungsräume, einen Entspannungsbereich und getrennte Thermalbereiche für Männer und Frauen, die beide mit Saunen, Dampfbädern und Duschen ausgestattet sind. Mit einer unglaublichen Aussicht in fast jedem Raum können sich die Gäste verwöhnen lassen, ohne jemals das Ziel aus den Augen zu verlieren.
- Pool-Deck. Vollständig von hohen Glasfenstern umgeben und mit einem großen zentralen Pool und einem Whirlpool ausgestattet, bietet das Pool Deck tagsüber einen atemberaubenden Panoramablick und nachts die Möglichkeit, unter dem Sternenhimmel zu speisen.
- Nassräume. Die Silver Endeavour ist mit zwei Nassrräumen ausgestattet, die mehr Flexibilität beim schnellen und nahtlosen Einsatz der Zodiacs ermöglichen. Sie sind mit modernster Expeditionsausrüstung ausgestattet – wie zum Beispiel Schuhheizungen, speziellen Schließfächern für jede Suite und LED-Bildschirmen für Besprechungen.
Abgerundet wird die Ausstattung der Silver Endeavour durch die für Silversea typische Zigarren- und Cognac-Lounge „Connoisseur’s Corner“, eine Boutique, ein Einzelhandelsgeschäft mit einer Auswahl an Mode, Schmuck und Souvenirs, eine gemütliche Bibliothek und ein großes Fitnesscenter mit modernsten Geräten, von Experten geleiteten Gruppen-Fitnesskursen und Personal Training.
[/expander_maker]