Mein Schiff

Mein Schiff 3: Mehrere Neuerungen nach dem Werftaufenthalt

Wäh­rend ei­nes tur­nus­ge­mä­ßen Werft­auf­ent­halts bei Blohm + Voss in Ham­burg hat TUI Crui­ses der Mein Schiff 3 ne­ben den üb­li­chen tech­ni­schen War­tun­gen auch gleich ein klei­nes Up­date mit ei­ni­gen Mo­der­ni­sie­run­gen und Um­ge­stal­tun­gen spen­diert.

Elf Tage lang – von 25. Sep­tem­ber bis 6. Ok­to­ber – lag die Mein Schiff 3 in Tro­cken­dock „Elbe 17“, ehe sie im neuen Glanz zu ei­ner acht­tä­gi­gen Reise von Ham­burg über Lis­sa­bon, Ca­diz und Gi­bral­tar nach Mal­lorca auf­brach.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]

Die größte Ver­än­de­rung fin­det sich auf Deck 4. An ei­nem der lau­schigs­ten Plätze an Bord – in un­mit­tel­ba­rer Nähe zum Thea­ter – ent­stand die nach­hal­tige „Grööne Bar“. Gröön (auf Platt­deutsch „Grün“) ist hier Pro­gramm, denn hier wird über die Nach­hal­tig­keit der Flotte von TUI Crui­ses in­for­miert.

Ori­gami-Bäume und Lounge-Mu­sik mit Na­tur­klän­gen ent­füh­ren den Gast auf eine Wald­lich­tung. Der Tep­pich ist aus re­cy­cel­ten Ma­te­ria­lien, Holz­fi­gu­ren wur­den aus al­ten Fach­werk­bal­ken ge­schnitzt und der ei­gens kre­ierte Drink „Gröön­dez­vous“ – ein er­fri­schen­der Cock­tail mit wei­ßem Rum, Aga­ven­si­rup, Li­met­ten­saft, Gin­ger Beer, Minze, Gurke und Li­mette – sorgt für den grü­nen Fri­sche­kick.

Mein Schiff 3 /​ Grööne Bar (c) TUI Crui­ses

Au­ßer­dem wurde das X‑Sonnendeck ver­grö­ßert, um den Gäs­ten ei­nen freien Blick aufs Meer und den Pool zu er­mög­li­chen – und der be­liebte In­nen­pool hat sich dank neuer Flie­sen in Holz­de­kor, ele­gan­ter Lounge-Mö­bel und groß­zü­gi­ger Be­pflan­zung in eine wahre Er­leb­nis-Oase ver­wan­delt.

„Zahl­rei­che Werft­ar­bei­ter, Tech­ni­ker und In­ge­nieure und die rund 1.000 Crew-Mit­glie­der ha­ben die Mein Schiff 3 fit für den Win­ter ge­macht. Ne­ben rou­ti­ne­mä­ßi­gen War­tun­gen der Tech­nik wur­den bei­spiels­weise mehr als 600 Qua­drat­me­ter hand­ge­fer­tigte Bo­den-Flie­sen im me­di­ter­ra­nen Flair im Buf­fet-Re­stau­rant An­ckel­manns­platz ver­legt.“

Ul­rich Voss, Di­rec­tor Ship­ma­nage­ment & Ho­tel Re­fur­bish­ment

Tech­ni­scher Na­tur ist eine wei­tere wich­tige Neue­rung: Nach der Mein Schiff 6 ver­fügt jetzt auch die Mein Schiff 3 über eine neu­ar­tige Ul­tra­schall-An­ti­fouling-Tech­no­lo­gie im See­was­ser­küh­lungs­sys­tem, die von der Firma HASYTEC Elec­tro­nics aus Kiel ent­wi­ckelt wurde und be­reits auf Con­tai­ner­schif­fen und Tan­kern welt­weit im Ein­satz ist. Sie ver­hin­dert durch Ul­tra­schall­wel­len die Ent­ste­hung ei­nes Bio­films.

Mein Schiff 3 in der Werft in Ham­burg (c) TUI Crui­ses

Die Tech­no­lo­gie sorgt so­mit da­für, dass alle Ober­flä­chen frei von ma­ri­nem Be­wuchs und bio­lo­gi­schen Ab­la­ge­run­gen blei­ben. Für den Er­halt der lo­ka­len Öko­sys­teme ist dies ent­schei­dend, an­dern­falls könn­ten durch den Be­wuchs in­va­sive Or­ga­nis­men in fremde Öko­sys­teme ein­ge­schleppt wer­den und diese be­dro­hen.

Nach ei­ner Reise durch das west­li­che Mit­tel­meer im Ok­to­ber star­tet die Mein Schiff 3 am 1. No­vem­ber von Bre­mer­ha­ven zu ei­ner fast vier­wö­chi­gen Lang­zeit­reise mit Stopps auf Ma­deira, Lan­za­rote, Te­ne­riffa, La Palma so­wie den kap­ver­di­schen In­seln São Vi­cente und Sant­iago.

(c) TUI Crui­ses

Für alle, die das rich­tige Fern­weh ge­packt hat, gibt es die 35-tä­gi­gen Lang­zeit­rei­sen der Mein Schiff 3 ab und bis Deutsch­land in die Ka­ri­bik – die erste da­von über Weih­nach­ten und Sil­ves­ter. Dort war­ten die In­seln St. Maar­ten, Cu­ra­cao, Aruba, Tor­tola und An­ti­gua.

Preisbeispiele

  • „Kap­ver­den ab Bre­mer­ha­ven“: 26 Tage mit der Mein Schiff 3 von 1. bis 27. No­vem­ber 2022 ab und bis Bre­mer­ha­ven. Preis: ab 2.199 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine und ab 3.099 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine (PUR Ta­rif).
  • „Ka­ri­bi­sche In­seln ab Bre­mer­ha­ven“: 35 Tage mit der Mein Schiff 3 von 11. De­zem­ber 2022 bis 15. Jän­ner 2023 ab und bis Bre­mer­ha­ven. Preis: ab 3.299 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine und ab 4.399 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine (PUR-Ta­rif).
  • „Ka­ri­bi­sche In­seln ab Bre­mer­ha­ven“: 35 Tage mit der Mein Schiff 3 von 15. Jän­ner bis 19. Fe­bruar 2023 ab und bis Bre­mer­ha­ven. Preis: ab 3.499 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine und ab 4.799 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine (PUR-Ta­rif).

www.meinschiff.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"