MSC Cruises

MSC World Europa kommt als erstes Kreuzfahrtschiff nach Dammam

Die MSC World Eu­ropa ist am Mitt­woch als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff über­haupt in den King Ab­du­la­ziz Port in Dam­mam ein­ge­lau­fen. Für Saudi-Ara­bien war dies ein his­to­ri­scher Mo­ment, weil sich da­mit die Ost­pro­vinz des Lan­des am Ara­bi­schen Golf zum ers­ten Mal für Kreuz­fahr­ten ge­öff­net hat.

Laut ei­ner Aus­sendung der Saudi Ports Aut­ho­rity und von Cruise Saudi be­fan­den sich 5.358 Pas­sa­giere an Bord der MSC World Eu­ropa, als sie den tra­di­ti­ons­rei­chen Fracht­ha­fen be­suchte. An Bord fand ein tra­di­tio­nel­ler Pla­ket­ten-Aus­tausch zwi­schen Ka­pi­tän Marco Massa und der Ha­fen­be­hörde statt.

In­nen­de­sign der MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Das neu­este und größte Schiff von MSC Crui­ses wird auf sei­ner sie­ben­tä­gi­gen Rei­se­route wäh­rend der lau­fen­den Sai­son jede Wo­che in Dam­mam an­le­gen – zu­sätz­lich zu Stopps in Doha, Du­bai, Abu Dhabi und auf der In­sel Sir Bani Yas. Das High­light un­ter den Land­aus­flü­gen in Dam­mam ist ein Be­such der Oase Al Ahsa, die zum UNESCO-Welt­kul­tur­erbe ge­hört.

MSC Crui­ses setzt der­zeit in der Re­gion aber auch noch zwei wei­tere Schiffe ein: Die MSC Opera un­ter­nimmt sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten im Ara­bi­schen Meer zwi­schen den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten und dem Oman und die MSC Sple­ndida eben­falls sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten im Ro­ten Meer mit Stopps in Ägyp­ten, Jor­da­nien und den bei­den saudi-ara­bi­schen Kreuz­fahrt­hä­fen Jed­dah und Yanbu.

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

In Jed­dah und Yanbu am Ro­ten Meer wa­ren be­reits vier Schiffe von MSC Crui­ses zu Gast – die MSC Sple­ndida, MSC Or­ches­tra, MSC Vir­tuosa und MSC Bel­lis­sima. Bis zum Ende der Sai­son im Mai 2023 er­war­tet Cruise Saudi ins­ge­samt 75 ge­plante An­läufe durch Schiffe von fünf glo­ba­len Kreuz­fahrt­li­nien, die im Ro­ten Meer oder im Ara­bi­schen Golf un­ter­wegs sind.

Erst kürz­lich wurde üb­ri­gens be­kannt, dass auch die MSC World Eu­ropa – so wie die neu­es­ten Schiffe von AIDA Crui­ses und Costa – der­zeit nicht mit um­welt­freund­li­chem Flüs­sig­erd­gas (LNG), son­dern mit Ma­ri­ne­die­sel (MGO) be­trie­ben wird. MSC Crui­ses be­grün­det dies mit Ver­sor­gungs­pro­ble­men im Mitt­le­ren Os­ten. Nach der Rück­kehr ins Mit­tel­meer im Früh­jahr 2023 soll das Schiff aber wie­der re­gel­mä­ßig mit LNG be­tankt wer­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"