ARCHIV

nicko cruises: Slow Cruise nach Kuba mit der World Voyager

Das Rei­se­ziel Kuba lockt mit Mu­sik, Rhyth­mus, Ge­las­sen­heit und Traum­strän­den. nicko crui­ses bie­tet mit dem Ex­pe­di­ti­ons­schiff World Voy­a­ger eine be­son­ders in­ten­sive Kreuz­fahrt mit al­len Hö­he­punk­ten der be­lieb­ten Ka­ri­bik­in­sel an.

Dank des Slow Crui­sing Kon­zepts von nicko crui­ses er­le­ben die Rei­sen­den mit lan­gen Lie­ge­zei­ten in den ein­zel­nen Hä­fen von Kuba in­di­vi­du­elle und au­then­ti­sche Ein­drü­cke. Ab­wechs­lungs­rei­che Aus­flugs­mög­lich­kei­ten, wie zum Bei­spiel Old­ti­mer-Tou­ren, Koch­kurse, und Ta­ges­trips run­den die­ses Aben­teuer ab.

Sonne satt, bun­tes Trei­ben und an­ste­ckende ku­ba­ni­sche Le­bens­freude, aber auch herr­schaft­li­che Ko­lo­ni­al­vil­len, weiße Sand­strände so­wie alte ame­ri­ka­ni­sche Au­tos, Kuba ist für viele ein Traum­rei­se­ziel. Ge­schichts­träch­tig zwi­schen Nost­al­gie und Auf­bruch und punk­tet die In­sel au­ßer­dem mit ei­ner präch­ti­gen Flora und Fauna.

“An Bord von World Voy­a­ger ge­nie­ßen un­sere Gäste, dank der klei­nen Schiffs­größe und des ex­zel­len­ten Ser­vice an Bord, eine Kreuz­fahrt mit Yacht-Fee­ling. Der Fahr­plan ist so ge­stal­tet, dass sie alle High­lights, die Kuba bie­tet, mit aus­rei­chend Zeit ent­de­cken und selbst­ver­ständ­lich auch die Er­ho­lung da­zwi­schen nicht zu kurz kommt.”

Guido Lau­kamp, Ge­schäfts­füh­rer von nicko crui­ses

In Sant­iago de Cuba, be­kannt für seine Ko­lo­ni­al­bau­ten, fol­gen die Gäste den Spu­ren der ku­ba­ni­schen Re­vo­lu­tion oder be­sich­ti­gen die bein­dru­ckende Fes­tungs­an­lage, die Teil des UNESCO-Welt­kul­tur­er­bes ist. Ci­en­fue­gos ver­zau­bert mit sei­nem far­ben­fro­hen Stadt­zen­trum und ist Aus­gangs­punkt für ei­nen Be­such in Tri­ni­dad, das oft auch als Perle Ku­bas be­zeich­net wird. Das Städt­chen be­geis­tert mit vie­len bun­ten Häu­sern, ei­ner hüb­schen Plaza Ma­yor und mit je­der Menge Charme.

Von Ci­en­fue­gos aus geht es in die ge­schichts­träch­tige Schwei­ne­bucht und zu ei­ner Ta­bak­fa­brik, in der die Zi­gar­ren noch tra­di­tio­nell von Hand ge­rollt wer­den, ein Muss für Kuba-Tou­ris­ten und eine gute Ge­le­gen­heit für ein be­son­de­res Mit­bring­sel.

Die far­ben­präch­tige Un­ter­was­ser­welt Ku­bas mit sei­nen bun­ten Fi­schen und Ko­ral­len­rif­fen er­le­ben die Rei­sen­den bei ei­nem Schnor­chel­aus­flug in Cayo Largo del Sur, das auch für seine end­lo­sen Sand­strände be­kannt ist. Wann im­mer mög­lich und von den Be­hör­den frei­ge­ge­ben, bringt nicko crui­ses seine Gäste mit sei­nen Zo­diacs ganz be­son­ders nah an die Pflan­zen- und Tier­welt. Die Aus­fahr­ten mit den mo­to­ri­sier­ten Schlauch­boo­ten sor­gen für un­ver­gess­li­che Ein­drü­cke aus ei­nem be­son­de­ren Blick­win­kel.

Auf dem wei­te­ren Weg nach Ha­vanna macht die World Voy­a­ger Halt im Ha­fen Ma­ría la Gorda. Von dort star­tet der Aus­flug auf die Halb­in­sel Gua­na­ha­ca­bi­bes, die vor al­lem mit ih­rer Karst­land­schaft und ur­sprüng­li­chen Man­gro­ven­wäl­dern im Ge­dächt­nis bleibt.

Ha­vanna gilt als In­be­griff des ku­ba­ni­schen Le­bens­ge­fühls, das die Rei­sen­den dort mit al­len Sin­nen er­le­ben. Klas­sisch und un­ver­gess­lich ler­nen sie bei ei­ner Old­ti­mer-Fahrt den mor­bi­den Charme von Ku­bas Haupt­stadt ken­nen.

Bei ei­nem Tanz­kurs tau­chen die Ur­lau­ber ein in ku­ba­ni­schen Rhyth­men, Tanz­be­we­gun­gen und das ku­ba­ni­sche Tem­pe­ra­ment. Es ist dies ein Er­leb­nis, das lange nach­hallt und an das man sich noch gerne im hei­mi­schen Wohn­zim­mer zu­rück­er­in­nert, ebenso wie an die ku­ba­ni­schen Rum-Drinks, an de­nen man auf die­ser Reise nicht vor­bei­kommt. Ob Cuba Libre, Mo­jito oder Pina Co­lada, Ku­bas al­ko­ho­li­sches Na­tio­nal­ge­tränk hat viele Ge­sich­ter. Ei­ner der au­ßer­ge­wöhn­lichs­ten Orte, um da­von zu kos­ten, ist si­cher­lich eine von He­ming­ways Lieb­lings­bars.

Für Kurz­ent­schlos­sene gibt es im Fe­bruar 2023 eine 15-tä­gige Kreuz­fahrt von St. Mar­tin nach Co­zu­mel, mit Fo­kus auf Kuba und zu­sätz­lich noch ei­nem Ab­ste­cher in die Do­mi­ni­ka­ni­sche Re­pu­blik und ei­nem ful­mi­nan­ten Rei­se­ab­schluss bei der Maya-Kul­tur in Me­xiko. Wer lie­ber län­ger­fris­tig plant, be­reist im März 2024 auf der zwölf­tä­gi­gen Kreuz­fahrt von und nach Ja­maika die bei­den be­lieb­ten In­seln Kuba und Ja­maika.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"