FLUSSREISEN

Excellence: Schleusenkonzerte auf den europäischen Flüssen

Die Schwei­zer Fluss­schiff-Flotte Ex­cel­lence bie­tet im Som­mer 2023 meh­rere Kreuz­fahr­ten mit Kon­zer­ten vor ein­drucks­vol­len Ku­lis­sen – vom Schloss­hof über Stein­bruch und See­bühne bis zum Bu­da­pes­ter House of Mu­sic. Mit ei­nem be­gna­de­ten Ba­ri­ton an Bord wird die Ex­cel­lence Prin­cess da­bei selbst in der Tiefe ei­ner Schleu­sen­kam­mer zur spek­ta­ku­lä­ren Kon­zert­bühne.

Bei der Kom­bi­na­tion aus Fluss und Mu­sik ist schon die An­reise pure Ent­span­nung und wah­rer Lu­xus der Lang­sam­keit. Vom An­le­ger ist der Weg nicht weit zu den Kon­zert­häu­sern und Frei­licht­büh­nen. Da­nach klingt der Abend an Bord stil­voll bei ei­nem Drink in der Lounge oder an Deck aus – und wäh­rend man in der be­hag­li­chen Ka­bine ruht, kreuzt das kleine Schwei­zer Grand­ho­tel schon dem nächs­ten Mu­sik­erleb­nis ent­ge­gen.

Konzerte an ungewöhnlichen Orten

Schleu­sen­kon­zert (c) Ex­cel­lence

Burk­hard von Putt­ka­mer ist nicht nur ein be­gna­de­ter Ba­ri­ton. Mit sei­ner Künst­ler­gruppe „Zwi­schen­akt“ in­sze­niert er auch Mu­sik an Or­ten, wo sonst nie­mand singt und spielt – zum Bei­spiel in der Tiefe von Schleu­sen­kam­mern. Im Som­mer 2023 kommt er auf zwei mu­si­ka­li­schen Fluss­rei­sen auf der Do­nau für ex­klu­sive „Schleu­sen­kon­zerte“ an Bord der Exel­lence Prin­cess:

  • „Gro­ßer Do­nau-Mu­sik­som­mer“: Fluss­reise von 14. bis 23. Juli 2023 mit Mo­zarts Zau­ber­flöte bei den Schloss­fest­spie­len Re­gens­burg, dem ABBA-Er­folgs­mu­si­cal „Mamma Mia!“ bei den See­fest­spie­len Mör­bisch und zwei ei­ge­nen Auf­trit­ten beim Schleu­sen­kon­zert in Al­ten­wörth und im neuen Bu­da­pes­ter House of Mu­sic, das seine Tü­ren an die­sem Tag nur für Ex­cel­lence-Gäste öff­net.
  • „Die Do­nau & die Mu­sik“: Fluss­rei­sen zu zwei Ter­mi­nen im Juli und Au­gust 2023 mit Ge­or­ges Bi­zets „Car­men“ im Stein­bruch St. Mar­ga­re­then, Ex­kur­sio­nen an die Wir­kungs­stät­ten von Strauss und Mo­zart und zwei ei­ge­nen Auf­trit­ten beim Schleu­sen­kon­zert in Al­ten­wörth und im Bu­da­pes­ter House of Mu­sic.

Ex­cel­lence Co­ral (c) Ex­cel­lence /​ Oli­ver Asmussen„Wir sind stolz, mit Ex­cel­lence der Ak­teur die­ses welt­weit ein­zig­ar­ti­gen Pro­jekts zu sein“, sagt Ste­phan Frei, CEO von Mit­tel­thur­gau, dem Ex­cel­lence-Rei­se­ver­an­stal­ter. Feine Klänge auf be­son­de­ren Büh­nen er­le­ben die Gäste aber auch noch an an­de­ren un­ge­wöhn­li­chen Or­ten – zum Bei­spiel wäh­rend ei­ner Kreuz­fahrt mit der Ex­cel­lence Count­ess im Stei­ner­nen Schiff auf Burg Pfalz­gra­fen­stein am Mit­tel­rhein.

Die Ex­cel­lence Co­ral ent­führt wie­derum zu ei­nem Kon­zert im 38 Me­ter ho­hen Kes­sel­haus des His­to­risch-Tech­ni­schen Mu­se­ums Pee­ne­münde auf der In­sel Use­dom – und wäh­rend ei­ner Reise auf dem Elbe-Ha­vel-Ka­nal war­ten mu­si­ka­li­sche Ge­nüsse in der Dop­pel­spar­schleuse Ho­hen­warte, in der Dorf­kir­che Pet­zow, im Schiffs­he­be­werk Scharne­beck und im Schiffs­he­be­werk Nie­der­fi­now. Das gibt’s nir­gendwo sonst.

www.excellence.ch

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"