Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd beendet erste Antarktis-Saison mit drei Schiffen

Erst­mals hat Ha­pag-Lloyd Crui­ses in der ver­gan­ge­nen Win­ter­sai­son die Ant­ark­tis mit al­len drei Schif­fen der neuen Ex­pe­di­ti­ons­flotte be­reist. Nun sind die HANSEATIC na­ture, HANSEATIC in­spi­ra­tion und HANSEATIC spi­rit wie­der in warme Ge­filde zu­rück­ge­kehrt – und schü­ren be­reits die Vor­freude auf die nächste Sai­son.

Acht Pin­guin-Ar­ten le­ben in der Ant­ark­tis. In ih­ren Log­bü­chern hiel­ten die Ex­per­ten und Wis­sen­schaft­ler, die die ins­ge­samt 15 Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen be­glei­te­ten, Sich­tun­gen von al­len acht Ar­ten fest: Kai­ser- und Kö­nigs­pin­guine, Ade­lie­pin­guine, Zü­gel­pin­guine, Esels­pin­guine, Ma­gel­l­an­pin­guine, Gold­schopf­pin­guine und Fel­sen­pin­guine.

Eine Entdeckerreise für die Sinne

For­tuna Bay (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Ni­klas Fa­ra­lisch

Spek­ta­ku­lär wa­ren zu­dem die Sich­tun­gen von Zwerg‑, Blau- und Bu­ckel­wa­len. Im­mer wie­der stoppte der Ka­pi­tän spon­tan das Schiff, da­mit die Gäste die mäch­ti­gen Tiere be­ob­ach­ten konn­ten. Auch Rob­ben, die an ei­nem der vie­len Eis­lö­cher zur Jagd auf­bra­chen, konn­ten be­ob­ach­tet wer­den.

Fast täg­lich ka­men die bord­ei­ge­nen Zo­diacs zum Ein­satz, um See­ele­fan­ten, See­leo­par­den oder See­bä­ren zu ent­de­cken. Rich­te­ten die Gäste den Blick zum Him­mel, fas­zi­nier­ten Al­ba­trosse und Kor­mo­rane mit ih­ren Jagd­tech­ni­ken und Flug­küns­ten in die­ser fas­zi­nie­ren­den wei­ßen Welt.

Zwei Schiffe in der Saison 2023/​24

Ex­pe­di­tion in der Ant­ark­tis (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Vor­be­rei­tun­gen für den Auf­takt der Rei­sen zum Früh­lings­er­wa­chen der Ant­ark­tis ab An­fang De­zem­ber lau­fen in­zwi­schen auf Hoch­tou­ren. Al­ler­dings wer­den im kom­men­den Win­ter nur noch zwei Schiffe von Ha­pag-Lloyd Crui­ses – die HANSEATIC in­spi­ra­tion und die HANSEATIC spi­rit – da­bei sein. Die HANSEATIC na­ture zieht es hin­ge­gen ins Eis der Ark­tis im ho­hen Nor­den von Eu­ropa.

Die neue Ex­pe­di­ti­ons­klasse von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist für die Ex­treme ge­baut und ver­fügt über die höchste Eis­klasse für Pas­sa­gier­schiffe, PC6. Die Schiffs­kon­struk­tion mit vie­len groß­zü­gi­gen Au­ßen­flä­chen, zwei aus­fahr­ba­ren glä­ser­nen Bal­ko­nen und dem Decks­um­lauf am Vor­schiff er­mög­li­chen Na­tur­be­ob­ach­tung aus ers­ter Reihe.

Expertenwissen an Bord und an Land

Ex­pe­di­tion in der Ant­ark­tis (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

17 bord­ei­gene Zo­diacs ma­chen An­lan­dun­gen in ent­le­ge­nen Ex­pe­di­ti­ons­ge­bie­ten mög­lich. Jede Ex­pe­di­tion wird von deutsch­spra­chi­gen Ex­per­ten ver­schie­de­ner Fach­ge­biete be­glei­tet. Sie sind bei Ak­ti­vi­tä­ten wie zum Bei­spiel den An­lan­dun­gen mit den bord­ei­ge­nen Zo­diacs oder Vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­run­den im Han­seA­trium kom­pe­tente An­sprech­part­ner.

Jede Ant­ark­tis-Reise muss da­bei vom deut­schen Um­welt­bun­des­amt in ei­nem um­fas­sen­den Ver­fah­ren ge­neh­migt wer­den. Als lang­jäh­ri­ges Mit­glied der As­so­cia­tion of Arc­tic Ex­pe­di­tion Cruise Ope­ra­tors (AECO) und der In­ter­na­tio­nal As­so­cia­tion of Ant­ar­c­tic Tour Ope­ra­tors (IAATO) gibt sich Ha­pag-Lloyd Crui­ses aber ne­ben der selbst­ver­ständ­li­chen Ein­hal­tung al­ler Re­gu­la­rien selbst noch hö­here Auf­la­gen bei den Fahr­ten in die sen­si­blen Re­gio­nen.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Glä­ser­ner Bal­kon an Bord von Han­sea­tic na­ture, in­spria­tion und spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Auf al­len Rei­sen – ob in der Ant­ark­tis, der Ark­tis oder der Süd­see – hat der ver­ant­wor­tungs­volle Um­gang mit Na­tur und Um­welt für Ha­pag-Lloyd Crui­ses höchste Prio­ri­tät. Die Ex­pe­di­ti­ons­flotte ver­fügt da­für über mo­dernste Um­welt­tech­nik und ver­wen­det – wie alle Schiffe der Ree­de­rei – aus­schließ­lich schwe­fel­ar­mes Ma­rine Gasöl statt Schweröl.

Die Schiffe ver­fü­gen au­ßer­dem über ei­nen SCR-Ka­ta­ly­sa­tor, der den Aus­stoß von Stick­oxid um fast 95 Pro­zent re­du­ziert. Zu­sätz­lich sind sie mit Pro­mas-Ru­dern samt Spe­zial-Pro­pel­ler aus­ge­stat­tet und wei­sen eine be­son­dere Rumpf­kon­struk­tion auf. Bei­des trägt zur Treib­stoff­re­duk­tion und so­mit zur Ver­rin­ge­rung der Emis­sio­nen bei.

Reisebeispiele für die Antarktis-Saison 2023/​24

HANSEATIC in­spi­ra­tion in der Ant­ark­tis (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses
  • Große Ex­pe­di­ti­ons­route in­ten­siv mit Kap Ho­orn: Zum Start in ihre Ant­ark­tis-Sai­son nimmt die HANSEATIC spi­rit Kurs auf die chi­le­ni­schen Fjorde und das le­gen­däre Kap Ho­orn, be­vor auf der gro­ßen Route die Land­schaf­ten und Tier­welt Süd­ge­or­gi­ens, der Falk­land-In­seln, des Wed­dell­meers und der Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel war­ten. Die 24-tä­gige Reise von Pu­erto Montt nach Us­huaia von 29. No­vem­ber bis 23. De­zem­ber 2023 kos­tet in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 18.990 Euro pro Per­son.
  • Fas­zi­na­tion Ant­ark­tis in­ten­siv: Die Fas­zi­na­tion der Ant­ark­tis er­le­ben die Gäste der HANSEATIC in­spi­ra­tion in­ten­siv auf der gro­ßen Route der süd­li­chen Po­lar­ge­biete, wenn das Ex­pe­di­ti­ons­schiff die Falk­land-In­seln, Süd­ge­or­gien, das Wed­dell­meer und die Ant­ark­ti­sche Halb­in­sel an­steu­ert. Die 22-tä­gige Reise von Us­huaia nach Us­huaia von 2. bis 24. Jän­ner 2024 kos­tet in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 17.790 Euro pro Per­son.

www.hl-cruises.de

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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