Princess Cruises

Princess Cruises: Zweites Schiff der Sphere-Klasse heißt Star Princess

Prin­cess Crui­ses hat be­kannt ge­ge­ben, dass das zweite Kreuz­fahrt­schiff der Sphere-Klasse den Na­men „Star Prin­cess“ er­hält. Der Neu­bau, der der­zeit auf der Fin­can­tieri-Werft in Ita­lien ent­steht, wird nach sei­ner Pre­miere im Au­gust 2025 die erste Sai­son im Mit­tel­meer ver­brin­gen.

Mit 175.500 BRZ und ei­ner Ka­pa­zi­tät von 4.300 Gäs­ten wird die Star Prin­cess das größte je­mals für Prin­cess Crui­ses ge­baute Schiff sein – gleich­auf mit der Sun Prin­cess, die ihr De­büt im Fe­bruar 2024 ge­ben wird. Die neue Sphere-Klasse setzt da­bei auf eine Platt­form, die sich deut­lich von den bis­he­ri­gen Prin­cess-Schif­fen un­ter­schei­det.

Neue Räume und Merkmale an Bord

Ob­wohl die Star Prin­cess um 20 Pro­zent grö­ßer aus­fällt als alle an­de­ren Prin­cess-Schiffe (au­ßer der Sun Prin­cess), soll das De­sign laut Ree­de­rei die „in­time At­mo­sphäre bei­be­hal­ten“, für die alle bis­he­ri­gen Flot­ten-Mit­glie­der be­kannt sind – al­ler­dings mit ei­ni­gen neuen Räu­men:

  • „The Dome“ – ein wand­lungs­fä­hi­ger Un­ter­hal­tungs­ort, der von den Ter­ras­sen auf San­to­rin in­spi­riert wurde
  • „Piazza“ mit Glas­ku­gel – ganz neu
  • „Prin­cess Arena“ – ein mo­der­nes, tech­no­lo­gisch fort­schritt­li­ches Thea­ter, das es Prin­cess er­mög­licht, eine Viel­zahl in­no­va­ti­ver Un­ter­hal­tungs­kon­zepte zu rea­li­sie­ren
  • Ma­jes­tä­ti­scher Spei­se­saal im hin­te­ren Teil des Schif­fes mit Blick auf das Meer

Zu­dem wird das zweite Schiff der Sphere-Klasse neue Speise- und Ge­trän­ke­kon­zepte, ein er­wei­ter­tes Ca­sino, ein zwei­stö­cki­ges „Lo­tus Spa“ und ein fas­zi­nie­ren­des Un­ter­hal­tungs­pro­gramm des „Cir­que Éloize“ bie­ten. Dar­über hin­aus ist die Star Prin­cess das zweite Schiff der Flotte, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird.

Eröffnungsreise im Mittelmeer

Me­dal­lionClass-App am Ta­blet (c) Prin­cess Crui­ses

Die Star Prin­cess star­tet am 4. Au­gust 2025 mit ei­ner neun­tä­gi­gen Er­öff­nungs­reise von Ci­vi­ta­vec­chia nach Ita­lien, Grie­chen­land und Mon­te­ne­gro, mit den Zie­len Korfu, Ko­tor, My­ko­nos, San­to­rin und Nea­pel – ge­folgt von ei­ner Reihe von neun- und zehn­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ab Rom, Athen oder Tri­est. Sie wer­den mit der Ver­öf­fent­li­chung des Eu­ropa-Pro­gramms für 2025 am 1. Juni 2023 in den Ver­kauf ge­hen.

Bereits die dritte Star Princess

Star Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Die erste Star Prin­cess von Prin­cess lief 1988 un­ter dem Na­men Sit­mar Fair Ma­jesty vom Sta­pel. Nach der Fu­sion von Sit­mar Crui­ses mit Prin­cess wurde das Schiff 1989 als „Star Prin­cess“ in Dienst ge­stellt und von der le­gen­dä­ren Schau­spie­le­rin Au­drey Hepb­urn ge­tauft.

Die zweite Star Prin­cess lief 2002 als drit­tes Schiff der Grand-Class vom Sta­pel und spielte eine ent­schei­dende Rolle bei der Ent­wick­lung der Marke mit be­lieb­ten An­ge­bo­ten wie „Any­time Di­ning“ – dem da­mals ein­zi­gen Pro­gramm der Bran­che, das den Gäs­ten die Frei­heit gab, zu spei­sen, wo, wann und mit wem sie wol­len.

www.princess.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"