Princess Cruises: Zweites Schiff der Sphere-Klasse heißt Star Princess
Princess Cruises hat bekannt gegeben, dass das zweite Kreuzfahrtschiff der Sphere-Klasse den Namen „Star Princess“ erhält. Der Neubau, der derzeit auf der Fincantieri-Werft in Italien entsteht, wird nach seiner Premiere im August 2025 die erste Saison im Mittelmeer verbringen.
Mit 175.500 BRZ und einer Kapazität von 4.300 Gästen wird die Star Princess das größte jemals für Princess Cruises gebaute Schiff sein – gleichauf mit der Sun Princess, die ihr Debüt im Februar 2024 geben wird. Die neue Sphere-Klasse setzt dabei auf eine Plattform, die sich deutlich von den bisherigen Princess-Schiffen unterscheidet.
Neue Räume und Merkmale an Bord
Obwohl die Star Princess um 20 Prozent größer ausfällt als alle anderen Princess-Schiffe (außer der Sun Princess), soll das Design laut Reederei die „intime Atmosphäre beibehalten“, für die alle bisherigen Flotten-Mitglieder bekannt sind – allerdings mit einigen neuen Räumen:
- „The Dome“ – ein wandlungsfähiger Unterhaltungsort, der von den Terrassen auf Santorin inspiriert wurde
- „Piazza“ mit Glaskugel – ganz neu
- „Princess Arena“ – ein modernes, technologisch fortschrittliches Theater, das es Princess ermöglicht, eine Vielzahl innovativer Unterhaltungskonzepte zu realisieren
- Majestätischer Speisesaal im hinteren Teil des Schiffes mit Blick auf das Meer
Zudem wird das zweite Schiff der Sphere-Klasse neue Speise- und Getränkekonzepte, ein erweitertes Casino, ein zweistöckiges „Lotus Spa“ und ein faszinierendes Unterhaltungsprogramm des „Cirque Éloize“ bieten. Darüber hinaus ist die Star Princess das zweite Schiff der Flotte, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird.
Eröffnungsreise im Mittelmeer

Die Star Princess startet am 4. August 2025 mit einer neuntägigen Eröffnungsreise von Civitavecchia nach Italien, Griechenland und Montenegro, mit den Zielen Korfu, Kotor, Mykonos, Santorin und Neapel – gefolgt von einer Reihe von neun- und zehntägigen Kreuzfahrten ab Rom, Athen oder Triest. Sie werden mit der Veröffentlichung des Europa-Programms für 2025 am 1. Juni 2023 in den Verkauf gehen.
Bereits die dritte Star Princess

Die erste Star Princess von Princess lief 1988 unter dem Namen Sitmar Fair Majesty vom Stapel. Nach der Fusion von Sitmar Cruises mit Princess wurde das Schiff 1989 als „Star Princess“ in Dienst gestellt und von der legendären Schauspielerin Audrey Hepburn getauft.
Die zweite Star Princess lief 2002 als drittes Schiff der Grand-Class vom Stapel und spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Marke mit beliebten Angeboten wie „Anytime Dining“ – dem damals einzigen Programm der Branche, das den Gästen die Freiheit gab, zu speisen, wo, wann und mit wem sie wollen.