Zukunft der Kreuzfahrt: MSC Cruises übernimmt die neue MSC Euribia
MSC Cruises hat die MSC Euribia von der französischen Werft Chantiers de l‘Atlantique übernommen. Der Neubau ist die letzte Weiterentwicklung der beliebten Meraviglia-Klasse und das zweite Schiff der Reederei, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird – dem saubersten und effizientesten Treibstoff, der derzeit auf dem Markt in ausreichender Menge erhältlich ist.
Die „Zukunft der Kreuzfahrt“ demonstriert das Schiff vor allem mit modernsten Umwelttechnologien, zu denen beispielsweise fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein modernes Recyclingsystem gehören. Obwohl es mit LNG angetrieben werden kann, ist es zudem schon heute für den Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen ausgelegt und kann durch Nachrüstungen künftig auch erneuerbare Kraftstoffe nutzen, die derzeit noch nicht verfügbar sind – wie beispielsweise grünes Methanol.
Energieeffizientes Design
Im Vergleich zu früheren Schiffen der Meraviglia-Klasse bietet die MSC Euribia darüber hinaus auch eine noch bessere Energieeffizienz und wird voraussichtlich das leistungsstärkste Kreuzfahrtschiff der Welt sein, das die neuesten Anforderungen des IMO Energy Efficiency Design Index erfüllt.
„Neben vielen erstklassigen Umweltinnovationen verfügt die MSC Euribia über ein energieeffizientes Design, das während ihrer gesamten Lebensdauer zu einer enormen Reduzierung der Treibhausgasemissionen führen wird. Die sauberste Energie ist die, die wir nicht verbrauchen – und die MSC Euribia wurde nach diesem Prinzip gebaut. Deshalb ist ihre Indienststellung ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2050 einen klimaneutralen Schiffsbetrieb zu erreichen.“
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group
Während des Betriebs stößt der Neubau laut MSC Cruises pro Passagier und Tag bis zu 19 Prozent weniger Treibhausgase aus als seine älteren Schwesternschiffe, die mit herkömmlichen Schiffskraftstoffen betrieben werden. Dies entspricht 44 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag im Vergleich zu Schiffen, die erst vor zehn Jahren gebaut wurden.
Erste klimaneutrale Kreuzfahrt
Wie wir bereits berichtet haben, wird die MSC Euribia als erstes Schiff der Branche eine klimaneutrale Reise antreten. Für diese Fahrt, die innerhalb von vier Tagen von Saint-Nazaire nach Kopenhagen führt, wird Bio-LNG mit einem Massenbilanzsystem verwendet – der bisher kostengünstigsten und umweltfreundlichsten Methode, um die Vorteile von erneuerbarem Biogas zu nutzen.
MSC Cruises hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mit dem Schiffsbetrieb zu verursachen. Dafür arbeitet die Reederei mit Kraftstoffanbietern zusammen, um nachhaltige Kraftstoffe wie Biokraftstoffe und Biogas einzusetzen. Grünes Methanol gehört ebenso dazu wie grüner Wasserstoff und eLNG.
Münzzeremonie der MSC World America
Gleichzeitig mit der Übernahme der MSC Euribia feierten MSC Cruises und Chantiers de l‘Atlantique auch die Münzzeremonie für das dritte mit LNG betriebene Schiff – die MSC World America. Sie wird 2025 in Dienst gestellt und das erste in den USA stationierte LNG-Schiff der Flotte sein.
Neben den Umweltinnovationen der MSC Euribia wird das Schwesterschiff der erst im November 2022 getauften MSC World Europa unter anderem auch über eine bahnbrechende Technologie verfügen, die den Methanschlupf von Flüssigerdgas während des Betriebs praktisch eliminiert.
Merkmale der MSC Euribia
Zahlen und Fakten zur MSC Euribia
- Bruttoraumzahl: 184.011
- Länge: 331 Meter
- Breite: 43 Meter
- Höhe: 73,6 Meter
- Passagierkapazität: 6.334
Motoren und Kraftstoffe
- Vier Wärtsilä Dual Fuel Motoren: 2 x 16V46DF und 2 x 12V46DF
- Die Motoren können mit Flüssigerdgas (LNG) und schwefelarmem Marinegasöl (MGO) betrieben werden