MSC Cruises

Zukunft der Kreuzfahrt: MSC Cruises übernimmt die neue MSC Euribia

MSC Crui­ses hat die MSC Eu­ri­bia von der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l‘Atlantique über­nom­men. Der Neu­bau ist die letzte Wei­ter­ent­wick­lung der be­lieb­ten Me­ra­vi­glia-Klasse und das zweite Schiff der Ree­de­rei, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird – dem sau­bers­ten und ef­fi­zi­en­tes­ten Treib­stoff, der der­zeit auf dem Markt in aus­rei­chen­der Menge er­hält­lich ist.

Die „Zu­kunft der Kreuz­fahrt“ de­mons­triert das Schiff vor al­lem mit mo­derns­ten Um­welt­tech­no­lo­gien, zu de­nen bei­spiels­weise fort­schritt­li­che Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­gen und ein mo­der­nes Re­cy­cling­sys­tem ge­hö­ren. Ob­wohl es mit LNG an­ge­trie­ben wer­den kann, ist es zu­dem schon heute für den Ein­satz von er­neu­er­ba­ren Kraft­stof­fen aus­ge­legt und kann durch Nach­rüs­tun­gen künf­tig auch er­neu­er­bare Kraft­stoffe nut­zen, die der­zeit noch nicht ver­füg­bar sind – wie bei­spiels­weise grü­nes Me­tha­nol.

Energieeffizientes Design

Aus­lie­fe­rung der MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

Im Ver­gleich zu frü­he­ren Schif­fen der Me­ra­vi­glia-Klasse bie­tet die MSC Eu­ri­bia dar­über hin­aus auch eine noch bes­sere En­er­gie­ef­fi­zi­enz und wird vor­aus­sicht­lich das leis­tungs­stärkste Kreuz­fahrt­schiff der Welt sein, das die neu­es­ten An­for­de­run­gen des IMO En­ergy Ef­fi­ci­ency De­sign In­dex er­füllt.

„Ne­ben vie­len erst­klas­si­gen Um­welt­in­no­va­tio­nen ver­fügt die MSC Eu­ri­bia über ein en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes De­sign, das wäh­rend ih­rer ge­sam­ten Le­bens­dauer zu ei­ner enor­men Re­du­zie­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen füh­ren wird. Die sau­berste En­er­gie ist die, die wir nicht ver­brau­chen – und die MSC Eu­ri­bia wurde nach die­sem Prin­zip ge­baut. Des­halb ist ihre In­dienst­stel­lung ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg zu un­se­rem Ziel, bis 2050 ei­nen kli­ma­neu­tra­len Schiffs­be­trieb zu er­rei­chen.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group

Wäh­rend des Be­triebs stößt der Neu­bau laut MSC Crui­ses pro Pas­sa­gier und Tag bis zu 19 Pro­zent we­ni­ger Treib­haus­gase aus als seine äl­te­ren Schwes­tern­schiffe, die mit her­kömm­li­chen Schiffs­kraft­stof­fen be­trie­ben wer­den. Dies ent­spricht 44 Pro­zent we­ni­ger Treib­haus­gas­emis­sio­nen pro Pas­sa­gier und Tag im Ver­gleich zu Schif­fen, die erst vor zehn Jah­ren ge­baut wur­den.

Erste klimaneutrale Kreuzfahrt

MSC Eu­ri­bia /​ Auf­schwim­men (c) MSC Crui­ses /​ Chan­tiers de L’At­lan­tique /​ Ber­nard Bi­ger

Wie wir be­reits be­rich­tet ha­ben, wird die MSC Eu­ri­bia als ers­tes Schiff der Bran­che eine kli­ma­neu­trale Reise an­tre­ten. Für diese Fahrt, die in­ner­halb von vier Ta­gen von Saint-Na­zaire nach Ko­pen­ha­gen führt, wird Bio-LNG mit ei­nem Mas­sen­bi­lanz­sys­tem ver­wen­det – der bis­her kos­ten­güns­tigs­ten und um­welt­freund­lichs­ten Me­thode, um die Vor­teile von er­neu­er­ba­rem Bio­gas zu nut­zen.

MSC Crui­ses hat sich zum Ziel ge­setzt, bis 2050 keine Treib­haus­gas­emis­sio­nen mit dem Schiffs­be­trieb zu ver­ur­sa­chen. Da­für ar­bei­tet die Ree­de­rei mit Kraft­stoff­an­bie­tern zu­sam­men, um nach­hal­tige Kraft­stoffe wie Bio­kraft­stoffe und Bio­gas ein­zu­set­zen. Grü­nes Me­tha­nol ge­hört ebenso dazu wie grü­ner Was­ser­stoff und eLNG.

Münzzeremonie der MSC World America

Münz­ze­re­mo­nie der MSC World Ame­rica (c) MSC Crui­ses

Gleich­zei­tig mit der Über­nahme der MSC Eu­ri­bia fei­er­ten MSC Crui­ses und Chan­tiers de l‘Atlantique auch die Münz­ze­re­mo­nie für das dritte mit LNG be­trie­bene Schiff – die MSC World Ame­rica. Sie wird 2025 in Dienst ge­stellt und das erste in den USA sta­tio­nierte LNG-Schiff der Flotte sein.

Ne­ben den Um­welt­in­no­va­tio­nen der MSC Eu­ri­bia wird das Schwes­ter­schiff der erst im No­vem­ber 2022 ge­tauf­ten MSC World Eu­ropa un­ter an­de­rem auch über eine bahn­bre­chende Tech­no­lo­gie ver­fü­gen, die den Me­than­schlupf von Flüs­sig­erd­gas wäh­rend des Be­triebs prak­tisch eli­mi­niert.

Merkmale der MSC Euribia

MSC Eu­ri­bia /​ Ca­rou­sel Lounge (c) MSC Crui­ses

Zah­len und Fak­ten zur MSC Eu­ri­bia

  • Brut­to­raum­zahl: 184.011
  • Länge: 331 Me­ter
  • Breite: 43 Me­ter
  • Höhe: 73,6 Me­ter
  • Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät: 6.334

Mo­to­ren und Kraft­stoffe

  • Vier Wärts­ilä Dual Fuel Mo­to­ren: 2 x 16V46DF und 2 x 12V46DF
  • Die Mo­to­ren kön­nen mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) und schwe­fel­ar­mem Ma­ri­n­e­gasöl (MGO) be­trie­ben wer­den

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"