Silversea

Meyer Werft: Übergabe der neuen Silver Nova an Silversea

Die Meyer Werft hat die Über­gabe der neuen Sil­ver Nova an die Lu­xus­ree­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses ge­fei­ert. Dank des in­no­va­ti­ven Treib­stoff­kon­zepts ge­hört der Neu­bau zu den um­welt­freund­lichs­ten Kreuz­fahrt­schif­fen der Welt. Die Jung­fern­fahrt be­ginnt am 14. Au­gust 2023 in Fu­sina bei Ve­ne­dig.

Vor der Über­gabe in Eems­ha­ven be­wies die Sil­ver Nova bei tech­ni­schen und nau­ti­schen Pro­be­fahr­ten ihre See­taug­lich­keit und ab­sol­vierte er­folg­reich die um­fang­rei­chen Tests. Das Schiff ist 243 Me­ter lang, 30 Me­ter breit und bie­tet Platz für 728 Pas­sa­giere.

Er­gän­zend zu den LNG-Ma­schi­nen wird ein Brenn­stoff­zel­len­sys­tem an Bord ein­ge­setzt, das spä­ter den ge­sam­ten Ho­tel­be­trieb ver­sor­gen soll. Schad­stoff­emis­sio­nen wäh­rend der Lie­ge­zei­ten im Ha­fen wer­den so­mit voll­stän­dig ver­mie­den. Dar­über hin­aus er­höht ein Bat­te­rie­sys­tem durch das Ab­fan­gen von Last­spit­zen die Ef­fi­zi­enz des Schiffs und re­du­ziert den Treib­stoff­ver­brauch er­heb­lich.

„Wir freuen uns sehr, mit der Sil­ver Nova wie­der ein Schiff ab­zu­lie­fern, dass neue Maß­stäbe auf dem Weg zur kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt set­zen wird. Mit dem An­triebs­sys­tem – ei­ner Kom­bi­na­tion aus LNG, Brenn­stoff­zel­len­sys­tem und Bat­te­rien – ver­fügt das Schiff über die best­mög­li­chen Maß­nah­men, um Emis­sio­nen zu re­du­zie­ren.“

Jan Meyer, Ge­schäfts­füh­rer der Meyer Werft

Ein neu ent­wi­ckel­tes Mi­cro Auto Gasi­fi­ca­tion Sys­tem (MAGS) wan­delt Ab­fälle an Bord in ther­mi­sche En­er­gie um, so­dass die Ef­fi­zi­enz des Schif­fes wei­ter ge­stei­gert wird. Zum ers­ten Mal bei Sil­ver­sea er­hal­ten die Schiffe der Nova-Klasse zu­dem ein ho­ri­zon­ta­les Lay­out und ein in­no­va­ti­ves asym­me­tri­sches De­sign mit öf­fent­li­chen Räu­men und Sui­ten, die sich über die ge­samte Länge des Schif­fes er­stre­cken.

www.meyerwerft.de /​ www.silversea.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"