Silversea: Silver Nova begibt sich auf Jungfernfahrt ab Venedig
Die Silver Nova – das erste Schiff der Nova-Klasse von Silversea – ist am 14. August von Fusina bei Venedig zu ihrer Jungfernfahrt gestartet. Auf einer siebentägigen Rundreise durch die Adria wird besucht sie Piran in Slowenien, Zadar, Dubrovnik, Split und Rovinj in Kroatien sowie Kotor in Montenegro.
Die Silver Nova ist das zwölfte Schiff von Silversea und das 64. Schiff in der globalen Flotte der Royal Caribbean Group, die damit den ersten Neubau in diesem Jahr in Dienst stellt. Was aber noch viel wichtiger ist: Sie soll eines der umweltfreundlichsten Luxus-Kreuzfahrtschiffe sein, die je gebaut wurden.
Eine völlig neue Art von Luxus auf See
Revolutionär ist das Design der Silver Nova, das Offenheit über Symmetrie stellt und die Gäste dank der beispiellosen Verwendung von 4.000 Quadratmetern Glas von praktisch allen öffentlichen Bereichen und Suiten mit weitreichenden Ausblicken in das Reiseziel eintauchen lässt.
Das neu gestaltete Pooldeck mit Blick auf das Wasser auf der Steuerbordseite und die brandneuen Veranstaltungsorte im Freien – die „Dusk Bar“ und das „Marquee“ – veranschaulichen am besten diese einzigartige Offenheit für das Reiseziel.
Die Silver Nova ist darüber hinaus eines der geräumigsten Kreuzfahrtschiffe überhaupt mit einem Raum-zu-Gast-Verhältnis von 75 BRZ pro Gast – dem höchsten in der gesamten Silversea-Flotte. Mit einem Crew-zu-Gast-Verhältnis von 1:1,3 bietet sie zudem ein sehr persönliches Serviceniveau – einschließlich Butler-Service für alle Suiten.
Insgesamt bietet der Neubau Platz für bis zu 728 Gäste in 13 verschiedenen Suiten-Kategorien, die alle mit einer eigenen Veranda ausgestattet sind. Die größte Option ist die 123 Quadratmeter große „Otium Suite“ mit raumhohen Fenstern, die einen 270-Grad-Blick von der Premium-Achterecke des Schiffs ermöglichen, und einem 40 Quadratmeter großen Balkon mit eigenem Whirlpool.
Eine weitere Bereicherung des Borderlebnisses ist die größte Auswahl an Bars, Restaurants und Lounges für Luxus-Kreuzfahrten. Abgerundet wird das Angebot von „Otium“ – dem römisch inspirierten Wellness-Programm der Reederei – und dem innovativen kulinarischen Konzept „Sea & Land Taste“, das ein kulinarisches Ökosystem mit Entdeckungen an Bord, Ausflügen an Land, Vorträgen und praktischen Erlebnissen umfasst.
Nach ihrer Jungfernfahrt wird die Silver Nova den Sommer im Mittelmeer verbringen, bevor sie im November in die Karibik und nach Südamerika wechselt. Am 4. Jänner 2024 wird sie zur 71-tägigen „Grand Voyage Südamerika“ aufbrechen und dabei 38 Destinationen in 18 Ländern besuchen. Das Schwesterschiff Silver Ray soll im Sommer 2024 erstmals in See stechen.