KREUZFAHRT-WELT

Port of Kiel zieht positive Bilanz der Kreuzfahrtsaison 2023

Mit dem An­lauf der AID­A­nova hat der Port of Kiel am Sams­tag seine dies­jäh­rige Kreuz­fahrt­sai­son be­en­det. Ins­ge­samt wur­den seit April 215 Schiffs­an­läufe von 26 Ree­de­reien ge­zählt. Mit Land­strom­an­la­gen an al­len Kreuz­fahrt­ter­mi­nals setzte der Ha­fen zu­dem ein kla­res Zei­chen für nach­hal­ti­ge­ren See­tou­ris­mus in Eu­ropa.

Dar­über hin­aus ver­zeich­nete der See­ha­fen mit 1.174.000 Kreuz­fahrt­gäs­ten, die bis Ende De­zem­ber er­war­tet wer­den, das bis­her stärkste Jahr al­ler Zei­ten. Mit fünf Win­ter­an­läu­fen im De­zem­ber und vier Kreuz­fahrt­schif­fen, die sich zu Jah­res­be­ginn 2024 an­ge­sagt ha­ben, ge­winnt das Kreuz­fahrt­ge­schäft in Kiel aber auch in den Win­ter­mo­na­ten zu­neh­mend an Be­deu­tung.

Ha­fen Kiel (c) pix­a­bay

Dirk Claus, Ge­schäfts­füh­rer der See­ha­fen Kiel GmbH & Co. KG, zeigt sich in sei­ner Bi­lanz des Jah­res dem­entspre­chend zu­frie­den: „Wir schlie­ßen die Sai­son 2023 mit ei­nem gu­ten Er­geb­nis ab. Die Ent­wick­lung in der Tou­ris­mus­bran­che zeigt ei­nen deut­li­chen Trend hin zur Kreuz­fahrt. Das war in die­ser Sai­son auch in Kiel spür­bar.“

Ne­ben den An­lauf­zah­len ist es vor­ran­gig das Thema Nach­hal­tig­keit, das den Ha­fen im Kreuz­fahrt­be­reich be­schäf­tigt. Für die Sai­son 2024 gibt Dirk Claus ei­nen po­si­ti­ven Aus­blick: Man er­war­tet eine starke Sai­son auf dem Ni­veau von 2019. „Für uns geht es aber vor al­lem darum, den See­tou­ris­mus um­welt­freund­li­cher zu ge­stal­ten. Land­strom war für uns das be­herr­schende Thema und wird es auch in der kom­men­den Sai­son sein“, so Claus.

Steigende Landstromzahlen

MSC Crui­ses weiht die neue Land­strom­an­lage im Port of Kiel ein (c) Port of Kiel

Der Port of Kiel setzt seit Jah­ren ei­nen star­ken Fo­kus auf die Land­strom­ver­sor­gung von Kreuz­fahrt­schif­fen. Ne­ben der täg­li­chen Ver­sor­gung der Fähr­schiffe in Rich­tung Nor­we­gen und Schwe­den be­gann der Ha­fen im Jahr 2021 mit der suk­zes­si­ven Land­strom­ver­sor­gung von Kreuz­fahrt­schif­fen. Heuer wur­den die Kie­ler Land­strom­an­la­gen bei rund 50 Kreuz­fahrt­an­läu­fen für In­te­gra­ti­ons­tests oder zur Re­gel­ver­sor­gung ge­nutzt.

Der Ha­fen liegt da­mit al­ler­dings hin­ter den ei­ge­nen Er­war­tun­gen. Gründe da­für seien un­ter an­de­rem ein Aus­fall auf­grund ei­nes tech­ni­schen De­fekts am Land­strom­wa­gen und Ver­zö­ge­run­gen bei den In­te­gra­ti­ons­pro­zes­sen ein­zel­ner Schiffe. Der Ha­fen, der als Land­strom­vor­rei­ter in Eu­ropa gilt, zieht trotz­dem ein po­si­ti­ves Fa­zit.

Mein Schiff 6 /​ Land­strom­be­zug in Kiel (c) TUI Crui­ses

Erst im Sep­tem­ber hatte der Port of Kiel eine wei­tere Land­strom­an­lage für Kreuz­fahrt­schiffe am Ost­ufer­ha­fen er­öff­net, die auch den längs­ten Kreuz­fahrt­lie­ge­platz des Ha­fens an die In­fra­struk­tur an­bin­det. Zu­sam­men mit der Ver­sor­gungs­ka­pa­zi­tät am Ost­see­kai kann Kiel so­mit zwei Kreuz­fahrt­schiffe par­al­lel mit Land­strom ver­sor­gen.

Der Ha­fen­be­trei­ber er­mög­lichte Kreuz­fahrt­schif­fen in die­ser Sai­son als ei­ner der ers­ten Hä­fen in Deutsch­land auch die Be­tan­kung mit al­ter­na­ti­ven Treib­stof­fen. So wurde im Mai in Kiel erst­mals ein Kreuz­fahrt­schiff in ei­nem deut­schen Ha­fen mit flüs­si­gem Erd­gas ver­sorgt. Seit Juni bun­ker­ten die AID­A­nova und die MSC Eu­ri­bia re­gel­mä­ßig LNG im Kie­ler Ha­fen.

Kiel als Kreuzfahrtdestination

AI­DAluna in Kiel (c) AIDA Crui­ses

Der Port of Kiel ist seit vie­len Jah­ren ein be­lieb­ter Tur­n­around-Ha­fen für Pas­sa­giere aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum und aus Mit­tel­eu­ropa. Ne­ben den gro­ßen eu­ro­päi­schen Kreuz­fahr­tree­de­reien wird die Lan­des­haupt­stadt aber auch als Tran­sit­de­sti­na­tion bei nord­ame­ri­ka­ni­schen Ree­de­reien im­mer be­lieb­ter. So wurde in die­sem Jahr mit der Dis­ney Dream erst­mals ein Schiff der Dis­ney Cruise Line in Kiel be­grüßt.

Auch für neue Flagg­schiffe der Kreuz­fahr­tree­de­reien ist Kiel ein at­trak­ti­ver Hei­mat­ha­fen. So star­tete die erst im Mai die­ses Jah­res ge­taufte MSC Eu­ri­bia, die als ei­nes der en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes­ten und um­welt­freund­lichs­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Bran­che gilt, von Kiel aus in ihre erste Sai­son und wird auch in der Sai­son 2024/​25 wie­der hier er­war­tet.

www.portofkiel.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"