Swan Hellenic

Swan Hellenic: Expeditions-Kreuzfahrt in den Arktischen Zirkel

Den Ark­ti­schen Zir­kel zwi­schen 74 und 81 Grad Nord ken­nen die we­nigs­ten Kreuz­fah­rer und er gilt nach wie vor als wei­test­ge­hend un­er­forschte Wild­nis. Auf ei­ner Ex­pe­di­ti­ons-Kreuz­fahrt der SH Vega von Swan Hel­le­nic im Juli 2024 be­tre­ten die Pas­sa­giere Re­gio­nen des Ar­chi­pels Spitz­ber­gen, die zu­vor nur we­nige Men­schen be­sucht ha­ben.

Ein Vor­teil des wen­di­gen und ele­gan­ten Fünf-Sterne-Schiffs, das Platz für nur 152 Gäste bie­tet, ist, dass es durch seine ge­ringe Größe auch ent­le­gene Fjorde und Buch­ten er­reicht. Im ark­ti­schen Som­mer ent­de­cken die Pas­sa­giere so un­ter der Mit­ter­nachts­sonne Spitz­ber­gens die kurz­zei­tige Wild­blu­men­blüte der Tun­dra. Dort gra­sen rie­sige Her­den von Ren­tie­ren. Mit Glück se­hen sie auch ei­nen Po­lar­fuchs aus der Nähe. Mit den Zo­diacs geht es auf Aus­fahr­ten durch das Nord­po­lar­meer, bei de­nen Be­lugas und Bu­ckel­wale so­wie Wal­rosse, Rob­ben und zahl­rei­che See­vö­gel ge­sich­tet wer­den.

Start in der nördlichsten Stadt der Welt

SH Vega in der Schiffs­werft Oy in Hel­sinki (c) Swan Hel­le­nic

Start­punkt der Ex­pe­di­ti­ons-Kreuz­fahrt ist Lon­gye­ar­byen auf Spitz­ber­gen, die nörd­lichste Stadt der Welt, mit dem nörd­lichs­ten Pub der Welt. Wer dort eine Reise be­ginnt, hat das Ge­fühl, am Ende der Welt zu sein, im Kö­nig­reich der Eis­bä­ren. Auf Spitz­ber­gen le­ben mehr als 3000 die­ser ein­drucks­vol­len Raub­tiere. Nir­gendwo auf der Welt gibt es mehr von ih­nen. Da die SH Vega in die ab­ge­le­ge­nen Eis­bär-Re­gio­nen fährt, ist es sehr gut mög­lich, dass die Gäste nicht nur ei­nen, son­dern gleich meh­rere der größ­ten Land­raub­tiere der Welt ent­de­cken wer­den.

Ein­drucks­voll ist au­ßer­dem die Mög­lich­keit, mit Zo­diacs und Ka­nus nä­her an die gi­gan­ti­schen Glet­scher her­an­zu­fah­ren, die mehr als die Hälfte des Ar­chi­pels mit Eis be­de­cken.

Reisebeispiel

Spitz­ber­gen /​ Lon­gye­ar­byen (c) pix­a­bay

SH Vega, Sval­bard Ex­plo­red, ab und bis Lon­gye­ar­byen, in­klu­sive Char­ter­flug nach Lon­gye­ar­byen, sie­ben Nächte vom 7. bis 14. Juli 2024, kos­ten ab 8.354 Euro pro Per­son in der Au­ßen­ka­bine, in­klu­sive Ver­pfle­gung und 24-Stun­den-Ser­vice.

www.swanhellenic.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"