Swan Hellenic: Neue Expeditionen Richtung Nordlichter
Swan Hellenic nimmt auf vier außergewöhnlichen Routen Kurs auf Nordlichter mit ihren spektakulären Farbspielen über der rauen Landschaft der Arktis.
Von Mitte August bis Anfang Oktober 2024, wenn die Nordlichter besonders aktiv sind, ist das neue Expeditions-Kreuzfahrtschiff SH Vega auf Routen entlang des Polarkreises, rund um Island, vor Grönland und vor der Küste der kanadischen Arktis unterwegs.
Die vier Routen der Nordlicht-Reisen von Swan Hellenic können zu längeren Seereisen kombiniert werden. Die für 152 Gäste ausgelegte SH Vega verfügt über eine hohe Eisklasse und kann aufgrund der geringen Größe auch Stopps in entlegenen Fjorden und Buchten einlegen. Für die Gäste stehen dann Erkundungen mit den bordeigenen Zodiacs auf dem Programm.
„Inselherzen der Arktis“: Island und Ostgrönland
Am 18. August 2024 legt die SH Vega in Reykjavik zur ersten Nordlicht-Reise des Jahres in die Arktis ab und kreuzt an 13 Tagen rund um Island. Die Route führt weiter bis in die Wildnis Ostgrönlands, die das Expeditions-Kreuzfahrtschiff nach einem Tag auf See erreicht, und die Passagiere sowohl in die abgelegene Inuit-Stadt Ittoqqortoormiut, als auch das riesige Fjordnetz des Scoresbysund und den majestätischen König-Oscar-Fjord führt. Zurück an Islands Küste warten der Vatnajökull-Nationalpark mit der größten Eiskappe Europas sowie die Papageientaucher-Insel Heimaey auf die Reisenden.
„Grönland in der Tiefe“: Eisberge und Gletscher
Die zweite Expedition in Richtung Polarlichter startet am 30. August 2024 von Reykjavik auf eine Zehn-Nächte-Reise zur zerklüfteten Küste Ostgrönlands, weiter in den Süden durch den Prins Christian Sund mit seinen Finn‑, Blau- und Zwergwalen bis in Grönlands Hauptstadt Nuuk im Westen. Die SH Vega steuert mit dem nördlich des Polarkreises gelegenen Sisimiut die zugleich nördlichste Stadt Grönlands an und erreicht anschließend die Diskobucht mit ihren gigantischen Eisbergen als einen weiteren Höhenpunkt dieser Expeditions-Kreuzfahrt.
Swan Hellenics Routing führt die SH Vega für die letzten beiden Nordlicht-Reisen bis in die kanadische Arktis. Die 16 Nächte lange Expeditions-Kreuzfahrt „Reise zur Nordwestpassage“ startet am 9. September 2024 in Kangerlussuaq in Grönland. Am sechsten Tag erreicht sie die magische Welt der kanadischen Küste mit ihren reichen Beständen an Narwalen, Eissturmvögeln und Ringelrobben, malerischen Inuit-Gemeinden und entlegenen Posten von ehemaligen Entdeckern der Hocharktis.
Schließlich legt das Expeditions-Kreuzfahrtschiff am 25. September 2024 zur „Epischen Entdeckungsreise Nordkanadas“ ab, um nach 15 Nächten die nördlichste Stadt Kanadas, Iqaluit, und Halifax in Nova Scotia am Torngat Mountains National Park in Neufundland zu erreichen.
Reisebeispiele
- 18. bis 30. August 2024, „Inselherzen der Arktis“, zwölf Nächte, ab und bis Reykjavik, kosten ab 8.161 Euro pro Person
- 30. August bis 9. September 2024, „Grönland in der Tiefe“, zehn Nächte, ab Reykjavik bis Kangerlussuaq in Grönland, kosten 6.436 Euro pro Person
- 9. bis 25. September 2024, „Reise zur Nordwestpassage“, 16 Nächte, ab und bis Kangerlussuaq in Grönland, kosten 11.761 Euro pro Person
- 25. September bis 10. Oktober 2024, „Epische Entdeckungsreise Nordkanadas“, 15 Nächte, ab Kangerlussuaq in Grönland bis Halifax in Kanada, kosten 12.285 Euro pro Person