Mein Schiff

Aufschwimmen der Mein Schiff 7 in der Meyer Werft Turku

Nur we­nige Tage nach dem Auf­schwim­men der Mein Schiff Re­lax in der ita­lie­ni­schen Fin­can­tieri Werft, ist am 1. De­zem­ber auch das Dock der Mein Schiff 7 in der Meyer Werft im fin­ni­schen Turku ge­flu­tet wor­den.

Rund 300 Mil­lio­nen Li­ter Was­ser flos­sen in das Dock und sorg­ten für ein er­folg­rei­ches Auf­schwim­men in win­ter­lich ver­schnei­ter Land­schaft und mit tra­di­tio­nel­lem Ka­no­nen­schuss. Jetzt er­hält die Mein Schiff 7 den letz­ten Schliff, be­vor sie im kom­men­den Früh­som­mer mit den ers­ten Rei­sen für die Gäste star­tet.

Auf­schwim­men der Mein Schiff 7 bei fros­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren (c) TUI Crui­ses

Es wird auf der Mein Schiff 7 viele neue High­lights ge­ben, die den Gäs­ten der Mein Schiff Flotte ein ganz be­son­de­res Wohl­be­fin­den so­wie Rei­sen auf al­ler­höchs­tem Ni­veau bie­ten. So er­war­tet die Gäste zwei neue Ka­bi­nen­ka­te­go­rie für Al­lein­rei­sende. Zwölf In­nen- und 14 Au­ßen-Ein­zel­ka­bi­nen bie­ten in­di­vi­du­el­len Frei­raum mit viel Stau­raum und ein­zig­ar­ti­ger Wohl­fühl­at­mo­sphäre.

Kulinarisch auf Wolke sieben mit der Mein Schiff 7

Mein Schiff 7 /​ Au­ßen­ka­bine (c) TUI Crui­ses

Mit dem neuen Café Cen­tral auf Deck 5 kommt ein neues Kon­zept an Bord der Mein Schiff 7, das Ge­nuss und Ent­span­nung auf eine ein­zig­ar­tige Weise ver­bin­det. Hier wer­den tags­über Kaf­fee- und Ge­bäck­spe­zia­li­tä­ten ser­viert. Die hoch­wer­ti­gen Scho­ko­la­den­spe­zia­li­tä­ten kön­nen auch zum Mit­neh­men er­wor­ben wer­den.

Am Heck, in der Gro­ßen Frei­heit der Mein Schiff 7, ent­steht das neue Asia & Su­shi Re­stau­rant Hi­deki, in dem die Gäste mit­tags und abends in die Ge­nuss­welt Asi­ens ein­tau­chen und den Su­shi-Meis­tern am of­fe­nen Tre­sen, in der Mitte des Re­stau­rants, beim Zau­bern wun­der­ba­rer Va­ria­tio­nen zu­schauen kann. Ein Ma­te­ri­al­mix aus po­lier­ten Ober­flä­chen und war­mem Holz gibt die­sem be­son­de­ren Ort eine mo­derne und gleich­zei­tig ge­müt­li­che At­mo­sphäre.

Wer Spe­zia­li­tä­ten der Spit­zen­klasse schätzt, der wird im neuen ita­lie­ni­schen Re­stau­rant La Spe­zia Stamm­gast wer­den. Meer­blick, Holz­fuß­bo­den, mo­derne Far­ben und viel Son­nen­licht, das durch die gro­ßen Pan­ora­ma­fens­ter auf Deck 4 der Gro­ßen Frei­heit ein­fällt, sor­gen für eine le­ben­dige At­mo­sphäre. Hier kann auch das be­liebte, ex­klu­sive Früh­stück ge­nos­sen wer­den.

Zum Ab­schluss ei­nes ku­li­na­ri­schen Ge­nuss­abends oder zum An­sto­ßen auf die Reise kön­nen sich die Gäste dann auf ei­nen neu ge­stal­te­ten Be­reich freuen. Über eine Wen­del­treppe aus der Gro­ßen Frei­heit oder di­rekt über Deck 6 ge­langt man auf ein neues, her­aus­ra­gen­des Son­nen­deck mit aus­ge­wähl­ten Loun­ge­mö­beln, dem Cham­pa­gner Treff.

Nachhaltiges Wachstum mit Fokus auf emissionsarmen Schiffsbetrieb

Die Mein Schiff 7 im Dock der Meyer Turku Werft (c) TUI Crui­ses

Der Neu­bau wird mit emis­si­ons­är­me­rem Ma­ri­ne­die­sel mit ei­nem Schwe­fel­ge­halt von 0,1 Pro­zent be­trie­ben und ist mit Ka­ta­ly­sa­to­ren zur Stick­oxid­min­de­rung um rund 75 Pro­zent so­wie ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Dar­über hin­aus wird die Mein Schiff 7 so ge­baut, dass sie auch mit Me­tha­nol, per­spek­ti­visch grü­nem Me­tha­nol, fah­ren kann, was den Schiffs­an­trieb na­hezu CO2-neu­tral macht. Die Ent­schei­dung, die Mein Schiff 7 für ei­nen Me­tha­nol­an­trieb vor­zu­be­rei­ten, ist eine wich­tige In­ves­ti­tion in die Zu­kunft und ein wich­ti­ger Bei­trag in Rich­tung kli­ma­neu­tra­ler Kreuz­fahrt.

Um eine noch ef­fi­zi­en­tere Ab­fall­ver­ar­bei­tung zu er­rei­chen, wird die Mein Schiff 7 mit ei­nem in­no­va­ti­ven Sys­tem aus­ge­stat­tet, das or­ga­ni­sche Ab­fälle durch ther­mi­sche Be­hand­lung zer­klei­nern und für die wei­tere Nut­zung an Land auf­be­rei­ten kann. Hy­dro­Treat ist ein neu­ar­ti­ges Sys­tem zur Auf­be­rei­tung der bio­lo­gi­schen Ab­fälle. Da­bei wer­den mit Hitze und Druck die flüs­si­gen Teile des Ab­falls ab­ge­schie­den und in die schiffs­ei­gene Ab­was­ser­auf­be­rei­tung ge­lei­tet. Dort kommt am Ende ge­rei­nig­tes Ab­was­ser auf dem Ni­veau mo­derns­ter Klär­an­la­gen an Land her­aus. Die fes­ten An­teile des Ab­falls ver­wan­deln sich in so­ge­nann­ten BioChar, der in der Land­wirt­schaft als Mul­ti­ta­lent gilt, zum Bei­spiel zur Bo­den­ver­bes­se­rung oder als Fut­ter­zu­satz.

Buchung und Preise

Mein Schiff im Ge­i­rang­erfjord (c) TUI Crui­ses /​ Fa­bio Koh­ler

Die 17-tä­gige Reise „Nord­land mit Nord­kap & Reykja­vik“ ab und bis Kiel vom 7. bis 24. Juli 2024 mit der Mein Schiff 7 gibt es ab 3.779 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine, ab 4.799 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine, beide je­weils mit den Mein Schiff Pre­mium-In­klu­siv­leis­tun­gen, bei Bu­chung bis 31. Jän­ner 2024.

Die zehn­tä­gige Reise „Ost­see mit Hel­sinki & Tal­linn“ ab und bis War­ne­münde vom 15. bis 25. Au­gust 2024 mit der Mein Schiff 7 gibt es ab 2.079 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine, ab 2.499 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine, bei Bu­chung bis 31. Jän­ner 2024.

www.meinschiff.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"