Mein Schiff

Ausblick auf 2024: Mein Schiff freut sich auf das siebente Flotten-Mitglied

Die Mein Schiff Flotte er­reichte 2023 wie­der die Aus­las­tung von 2019 und konnte da­bei ne­ben den loya­len Stamm­gäs­ten 45 Pro­zent Neu­kun­den be­grü­ßen. Für 2024 rech­net TUI Crui­ses da­mit, dass sich diese po­si­tive Ent­wick­lung fort­setzt – und auf­grund des Trends zu län­ger­fris­ti­gen Bu­chun­gen ist be­reits jetzt ab­seh­bar, dass auch 2025 ein be­son­ders er­folg­rei­ches Jahr wird.

Um künf­tig noch mehr Gäs­ten ei­nen Ur­laub an Bord zu er­mög­li­chen, wächst die Mein Schiff Flotte bis 2026 auf neun Schiffe. Die neue Mein Schiff 7 wird da­bei be­reits in die­sem Jahr in Dienst ge­stellt und im Früh­som­mer zu ih­ren ers­ten Rei­sen auf­bre­chen.

Die neue InTUItion-Klasse

Mein Schiff Re­lax (c) TUI Crui­ses

Die Mein Schiff Re­lax – der erste der bei­den Neu­bau­ten der In­TUI­tion-Klasse – folgt im Früh­jahr 2025 und wird ne­ben viel Be­währ­tem auch zahl­rei­che Neue­run­gen bie­ten. Un­ver­än­dert blei­ben das groß­zü­gige Gast-Raum-Ver­hält­nis und der hohe An­teil an Bal­kon­ka­bi­nen – mit 85 Pro­zent so­gar noch ein­mal et­was mehr als bei der bis­he­ri­gen Flotte.

„Wir se­hen fast täg­lich, wie sich die Mein Schiff Re­lax zu dem Wohl­fühls­chiff ent­wi­ckelt, das wir uns vor­ge­stellt ha­ben. Dass wir nun den Bau des Schwes­ter­schiffs be­gon­nen ha­ben, ist für uns ein groß­ar­ti­ger Start in das Jahr 2024, das so viele wun­der­bare Rei­sen und Mein Schiff Er­leb­nisse für die Gäste be­reit­hält.“

Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses

Nur we­nige Wo­chen nach dem Auf­schwim­men der Mein Schiff 7 und der Mein Schiff Re­lax hat auch schon die Pro­duk­tion des zwei­ten Neu­baus der In­TUI­tion-Klasse be­gon­nen. Alle drei Schiffe kön­nen Land­strom in ent­spre­chend aus­ge­stat­te­ten Hä­fen nut­zen. Die Mein Schiff 7 wird zu­künf­tig mit Me­tha­nol fah­ren kön­nen und die bei­den Schiffe der In­TUI­tion-Klasse wer­den mit Flüs­sig­gas fah­ren – per­spek­ti­visch auch mit Bio- und E‑LNG.

Die Mein Schiff 2 wurde frisch gestylt

Pünkt­lich zum Start ins neue Jahr hat sich auch die Mein Schiff 2 wäh­rend ei­nes Werft-Auf­ent­halts in Du­bai fit für eine wei­tere Sai­son im Ori­ent ge­macht. Ne­ben den rou­ti­ne­mä­ßi­gen War­tungs- und Ver­schö­ne­rungs­ar­bei­ten wurde sie da­bei auch als fünf­tes Schiff der Flotte bord­sei­tig für Land­strom vor­be­rei­tet.

Für die In­stal­la­tion der An­lage wurde eine zu­sätz­li­che Tür in die Au­ßen­haut des Schif­fes ge­schnit­ten, durch die im Ha­fen die sechs Zen­ti­me­ter di­cken Land­strom­ka­bel in das Schiff ge­führt wer­den. So­bald in Kürze die Schalt­schränke ge­lie­fert und an­ge­schlos­sen sind, kann auch die Mein Schiff 2 wäh­rend der Lie­ge­zeit in Hä­fen Land­strom nut­zen.

Dar­über hin­aus dür­fen sich die Gäste un­ter an­de­rem auf ei­nen neu ge­stal­te­ten Land­aus­flugs­be­reich freuen. Au­ßer­dem wur­den 3.500 Qua­drat­me­ter Tep­pich aus­ge­tauscht und stark be­an­spruchte Stel­len wie Hand­läufe und Tü­ren auf­ge­ar­bei­tet. Das Er­geb­nis ist ein fri­scher Look in vie­len öf­fent­li­chen Be­rei­chen – wie bei­spiels­weise an der Re­zep­tion oder in den Kor­ri­do­ren und Auf­zü­gen.

Die Reiseziele im Jahr 2024

Mein Schiff 3 /​ Sey­dis­fjor­dur (c) TUI Crui­ses

Auch 2024 über­zeugt Mein Schiff wie­der mit ei­nem brei­ten An­ge­bot für je­den Ge­schmack. So wer­den im Som­mer ne­ben der Mein Schiff 7 noch drei wei­tere Flot­ten-Mit­glie­der ver­schie­dene Kreuz­fahr­ten in den Nor­den, nach Groß­bri­tan­nien und in die Ost­see ab und bis Deutsch­land an­bie­ten. Sonne und Wärme war­ten wie­derum auf drei Schif­fen im öst­li­chen und west­li­chen Mit­tel­meer.

Nach der Som­mer­sai­son wech­seln die sie­ben Schiffe in die Win­ter­fahrt­ge­biete. Die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 2 fah­ren nach Mit­tel­ame­rika und in die Ka­ri­bik. Wie­der zu­rück auf die­sen Rou­ten sind Gre­nada und Gua­de­loupe. Mit der Mein Schiff 6 kön­nen die Gäste die fer­nen Me­tro­po­len Asi­ens ent­de­cken. Da­bei be­steht un­ter an­de­rem die Mög­lich­keit, ei­nen spek­ta­ku­lä­ren Jah­res­wech­sel in Sin­ga­pur zu ver­brin­gen.

Die viel­fäl­tige Welt des Ori­ents er­le­ben die Gäste mit der Mein Schiff 4. Die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 7 lau­fen die ver­schie­de­nen In­seln und Hä­fen rund um die Ka­na­ri­schen In­seln an und die Mein Schiff 3 prä­sen­tiert das win­ter­li­che Nor­we­gen und die Ka­ri­bik auf Lang­zeit­rei­sen. Bei Bu­chung von Rei­sen für den Win­ter 2024/​25 pro­fi­tie­ren die Gäste bis 30. Mai von Früh­bu­cher-Er­mä­ßi­gun­gen.

Reisen für Literatur‑, Tattoo- und Musik-Fans

Tat­too-Künst­ler Chris Krafft ab Bord der Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

Für jene Gäste, die ne­ben den wun­der­ba­ren De­sti­na­tio­nen und der Viel­falt an Bord noch mehr Er­leb­nis und Un­ter­hal­tung su­chen, bie­tet Mein Schiff im Jahr 2024 mehr The­men- und Event­rei­sen denn je. Nach Groß­bri­tan­nien und zu den Ork­ney-In­seln geht es bei­spiels­weise von 30. April bis 10. Mai 2024 auf ei­ner „Mein Schiff Le­se­reise“ mit der Au­torin Gaby Haupt­mann und den Schau­spie­le­rin­nen Ge­rit und Anja Kling.

Mu­sik von The Boss­Hoss und wei­te­ren Bands er­war­tet die Gäste ei­ner ein­zig­ar­ti­gen Kurz­reise mit der Wild­cat Tat­too Con­ven­tion an Bord. Randy En­gel­hard und 50 wei­tere Tat­too-Künst­ler sor­gen von 6. bis 11. Mai 2024 auf der Mein Schiff 4 für Er­in­ne­run­gen, die un­ter die Haut ge­hen. Auf ganz an­dere Klänge kön­nen sich die Gäste der The­men­reise „Mein Schiff meets ELBJAZZ“ freuen. Von 11. bis 19. Mai 2024 stimmt die Mein Schiff 4 auf ih­rer Nor­we­gen­reise mit der Jazz­kan­tine auf das Fes­ti­val im Ham­bur­ger Ha­fen ein.

Full Me­tal Cruise X (c) TUI Crui­ses /​ Ul­rich Schaar­schmidt

Eine blei­bende Er­in­ne­rung hin­ter­las­sen auch Arzt­se­rien mit ih­ren Prot­ago­nis­ten in Weiß. Das ist Grund ge­nug für Mein Schiff, das Who is Who der deut­schen TV-Ärzte – wie bei­spiels­weise An­drea Kath­rin Loe­wig aus der Se­rie „In al­ler Freund­schaft“ – an Bord der Mein Schiff 4 zu ho­len. Die The­men­reise „TV-Ärzte an Bord“ sticht von 30. Mai bis 10. Juni 2024 Rich­tung Nor­we­gen in See.

In der Re­kord­zeit von we­ni­gen Mi­nu­ten war die „Full Me­tal Cruise XI“ im Sep­tem­ber 2023 aus­ver­kauft. Schnell wurde eine zweite Reise – die „Full Me­tal Cruise XI Part II“ – auf­ge­legt, aber auch sie war in we­ni­gen Ta­gen aus­ge­bucht. Nicht zu­letzt sticht die Mein Schiff 3 als „Jeck­li­ner“ von 15. bis 19. Sep­tem­ber 2024 von Kiel zu ei­ner när­ri­schen Reise nach Gö­te­borg und Ko­pen­ha­gen in See.

Preisbeispiele

Mein Schiff 4 in Nor­we­gen (c) TUI Crui­ses
  • Die neun­tä­gige Reise „West­li­ches Mit­tel­meer mit Mar­seille“ mit der Mein Schiff 2 ab und bis Palma de Mal­lorca von 19. bis 28. Juli 2024 ist ab 1.419 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine und ab 1.869 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine buch­bar – je­weils in­klu­sive 130 Euro Früh­bu­cher-Er­mä­ßi­gung bei Bu­chung bis zum 31. Jän­ner 2024.
  • Die 14-tä­gige Reise „Fest­tage in der Ka­ri­bik“ mit der Mein Schiff 2 ab und bis La Ro­mana von 13. bis 27. De­zem­ber 2024 gibt es ab 1.679 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine und ab 2.149 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine – je­weils in­klu­sive 200 Euro Früh­bu­cher-Er­mä­ßi­gung bei Bu­chung bis zum 31. Mai 2024.
  • Die 14-tä­gige Reise „Nor­we­gen mit Nord­kap mit Ge­i­rang­erfjord“ mit der Mein Schiff 7 ab und bis Kiel von 23. Juni bis 7. Juli 2024 ist ab 3.249 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine und ab 5.249 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine zu ha­ben – auch hier im PRO Ta­rif in­klu­sive 100 Euro Früh­bu­cher-Er­mä­ßi­gung bei Bu­chung bis zum 31. Jän­ner 2024.

www.meinschiff.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"