MSC Cruises

MSC Cruises: Ganze Flotte erhält Starlink-Internet von SpaceX

Zwei Drit­tel der Schiffe von MSC Crui­ses nut­zen ab so­fort Star­link-In­ter­net von SpaceX, die üb­rige Flotte wird bis Mai 2024 da­mit aus­ge­stat­tet sein.

Die „low earth orbit“-Lösung bie­tet schnelle In­ter­net­ge­schwin­dig­kei­ten, ver­bes­ser­tes WLAN in den Ka­bi­nen und öf­fent­li­chen Be­rei­chen, ge­ringe La­tenz­zei­ten und nied­rige Be­triebs­kos­ten für bis­her 15 der 22 Schiffe der Ree­de­rei. Die ers­ten Band­brei­ten- und Da­ten­ver­kehrs­tests für die Star­link-An­bin­dung wur­den be­reits im Jahr 2022 durch­ge­führt.

MSC Ma­gni­fica (c) MSC Crui­ses

Das erste Schiff von MSC Crui­ses, das mit Star­link aus­ge­stat­tet wurde, war die MSC Ma­gni­fica im De­zem­ber 2022.

MSC Crui­ses konnte fest­stel­len, dass der Band­brei­ten­ver­brauch an Bord ste­tig an­steigt, was so­wohl auf die wach­sende Zahl der ein­ge­logg­ten Ge­räte als auch auf die An­zahl der von den Gäs­ten ge­nutz­ten Apps zu­rück­zu­füh­ren ist.

Mit Star­link ver­fügt die Ree­de­rei nun über aus­rei­chend Ka­pa­zi­tä­ten, um mit den zu­künf­ti­gen An­for­de­run­gen der Gäste, der Be­sat­zung und auch den tech­ni­schen An­for­de­run­gen der Schiffs­flotte Schritt zu hal­ten.

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

Die MSC Di­vina, MSC Eu­ri­bia, MSC Fan­ta­sia, MSC Gran­diosa, MSC Li­rica, MSC Ma­gni­fica, MSC Me­ra­vi­glia, MSC Or­ches­tra, MSC Poe­sia, MSC Pre­ziosa, MSC Se­as­cape, MSC Seashore, MSC Sea­side, MSC Sea­view und MSC Vir­tuosa sind be­reits mit Star­link aus­ge­stat­tet. In Kürze kom­men die MSC Opera und die MSC World Eu­ropa dazu. Die an­de­ren fünf Schiffe der Ree­de­rei, die noch vor der Som­mer­sai­son 2024 mit er­wei­ter­ten An­schlüs­sen aus­ge­stat­tet wer­den, sind die MSC Ar­mo­nia, MSC Bel­lis­sima, MSC Mu­sica, MSC Sin­fo­nia und MSC Sple­ndida.

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora I, das erste von ge­plan­ten sechs Lu­xus­schif­fen der MSC Crui­ses Schwes­ter­marke Ex­plora Jour­neys, nutzt eben­falls Star­link. Die Ex­plora II wird be­reits mit die­ser ver­bes­ser­ten In­ter­net­an­bin­dung aus­ge­stat­tet sein, wenn sie im Au­gust 2024 erst­mals in See sticht.

MSC Crui­ses bie­tet an Bord sei­ner Flotte ein „Browse In­ter­net Cruise Package“ und ein „Browse & Stream Cruise Package“ an, die auf die je­wei­li­gen Be­dürf­nisse der Gäste in Be­zug auf Da­ten­vo­lu­men und Ge­rä­te­an­zahl zu­ge­schnit­ten sind.

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"