KREUZFAHRT-WELT

Meyer Turku stellt neues Netto-Null-Kreuzfahrtschiff-Konzept vor

Das im Rah­men des Ava­tar-Pro­jekts von Meyer Turku ent­wi­ckelte Netto-Null-Kreuz­fahrt­schiff-Kon­zept ist fer­tig­ge­stellt. Das Pro­jekt er­reichte sein Emis­si­ons­re­duk­ti­ons­ziel, der CO₂-Fuß­ab­druck des Schif­fes über sei­nen ge­sam­ten Le­bens­zy­klus konnte im Ver­gleich zum von der In­ter­na­tio­na­len See­schiff­fahrts-Or­ga­ni­sa­tion de­fi­nier­ten Re­fe­renz­wert um mehr als 90 Pro­zent re­du­ziert wer­den.

Die Er­geb­nisse bil­den eine so­lide Grund­lage für die wei­tere Ent­wick­lung und In­no­va­tion im nach­hal­ti­gen Schiff­bau. Die Ent­wick­lung ei­nes Netto-Null-Schiffs-Kon­zepts war ei­nes der Haupt­ziele von NE­cO­LEAP, dem vier­jäh­ri­gen For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­gramm von Meyer Turku, das von Busi­ness Fin­land mit­fi­nan­ziert wurde.

Ava­tar (c) Meyer Turku

Im Rah­men des Pro­gramms brachte das Ava­tar-Pro­jekt ein brei­tes Netz­werk von Ex­per­ten ver­schie­de­ner Dis­zi­pli­nen zu­sam­men und de­mons­trierte, dass Meyer Turku und der fin­ni­sche ma­ri­time Clus­ter über aus­ge­zeich­nete Kom­pe­ten­zen ver­fü­gen, um in en­ger Zu­sam­men­ar­beit im ge­sam­ten Öko­sys­tem die Schiffe der Zu­kunft zu ent­wi­ckeln. Die Er­geb­nisse wur­den au­ßer­dem von ei­nem un­ab­hän­gi­gen Drit­ten kri­tisch be­gut­ach­tet.


„Ava­tar hat eine so­lide Grund­lage für un­sere Ent­wick­lungs­ar­beit ge­schaf­fen. Wir ver­fü­gen nun über ein um­fang­rei­ches Port­fo­lio an neuen Ideen, Werk­zeu­gen und Schiffs­tech­no­lo­gien der nächs­ten Ge­ne­ra­tion.“

Anu Ahola, Chief Stra­tegy & Trans­for­ma­tion Of­fi­cer bei Meyer Turku

Als Kraft­stoff wurde Bio­me­tha­nol ge­wählt, ein fle­xi­bler Über­gangs­kraft­stoff. Seine Ver­füg­bar­keit und Um­welt­ver­träg­lich­keit wer­den sich vor­aus­sicht­lich wäh­rend des ge­sam­ten Le­bens­zy­klus des Schif­fes ver­bes­sern. Das Kon­zept­schiff nutzt au­ßer­dem wind­un­ter­stützte An­triebs­tech­no­lo­gie und Son­nen­kol­lek­to­ren. Nach­hal­tige Ma­te­ria­lien und eine op­ti­mierte Raum­nut­zung tra­gen zu­sätz­lich zur Re­du­zie­rung der Ge­samt­emis­sio­nen des Schif­fes wäh­rend sei­nes Le­bens­zy­klus bei.

Anu Ahola fasst  zu­sam­men, dass Ava­tar nicht nur als ein­zel­nes Pro­jekt oder Kon­zept be­trach­tet wer­den sollte, son­dern als eine neue Ar­beits­weise bei Meyer Turku. Es ist un­er­läss­lich, dass das Know-how im Be­reich Netto-Null-Schiffe im ge­sam­ten Netz­werk und im ge­sam­ten Öko­sys­tem wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Das Schiffs­kon­zept wird im April auf der Sea­trade Cruise Glo­bal Con­ven­tion in Mi­ami nä­her vor­ge­stellt.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"