Meyer Turku stellt neues Netto-Null-Kreuzfahrtschiff-Konzept vor
Das im Rahmen des Avatar-Projekts von Meyer Turku entwickelte Netto-Null-Kreuzfahrtschiff-Konzept ist fertiggestellt. Das Projekt erreichte sein Emissionsreduktionsziel, der CO₂-Fußabdruck des Schiffes über seinen gesamten Lebenszyklus konnte im Vergleich zum von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation definierten Referenzwert um mehr als 90 Prozent reduziert werden.
Die Ergebnisse bilden eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung und Innovation im nachhaltigen Schiffbau. Die Entwicklung eines Netto-Null-Schiffs-Konzepts war eines der Hauptziele von NEcOLEAP, dem vierjährigen Forschungs- und Entwicklungsprogramm von Meyer Turku, das von Business Finland mitfinanziert wurde.
Im Rahmen des Programms brachte das Avatar-Projekt ein breites Netzwerk von Experten verschiedener Disziplinen zusammen und demonstrierte, dass Meyer Turku und der finnische maritime Cluster über ausgezeichnete Kompetenzen verfügen, um in enger Zusammenarbeit im gesamten Ökosystem die Schiffe der Zukunft zu entwickeln. Die Ergebnisse wurden außerdem von einem unabhängigen Dritten kritisch begutachtet.
Anu Ahola, Chief Strategy & Transformation Officer bei Meyer Turku
„Avatar hat eine solide Grundlage für unsere Entwicklungsarbeit geschaffen. Wir verfügen nun über ein umfangreiches Portfolio an neuen Ideen, Werkzeugen und Schiffstechnologien der nächsten Generation.“
Als Kraftstoff wurde Biomethanol gewählt, ein flexibler Übergangskraftstoff. Seine Verfügbarkeit und Umweltverträglichkeit werden sich voraussichtlich während des gesamten Lebenszyklus des Schiffes verbessern. Das Konzeptschiff nutzt außerdem windunterstützte Antriebstechnologie und Sonnenkollektoren. Nachhaltige Materialien und eine optimierte Raumnutzung tragen zusätzlich zur Reduzierung der Gesamtemissionen des Schiffes während seines Lebenszyklus bei.
Anu Ahola fasst zusammen, dass Avatar nicht nur als einzelnes Projekt oder Konzept betrachtet werden sollte, sondern als eine neue Arbeitsweise bei Meyer Turku. Es ist unerlässlich, dass das Know-how im Bereich Netto-Null-Schiffe im gesamten Netzwerk und im gesamten Ökosystem weiterentwickelt werden. Das Schiffskonzept wird im April auf der Seatrade Cruise Global Convention in Miami näher vorgestellt.






