ARCHIV

Nach Unfall in Venedig: MSC Opera sagt Kreuzfahrt ab

Die Kol­li­sion der MSC Opera mit dem Fluss­kreuz­fahrt­schiff „Ri­ver Count­ess“ im Gui­decca-Ka­nal von Ve­ne­dig hat erste Fol­gen für MSC Crui­ses: Die dies­wö­chige Mit­tel­meer-Kreuz­fahrt musste ab­ge­sagt wer­den. Das Schiff bleibt nun bis Frei­tag in der La­gu­nen­stadt. Die nächste Reise soll aber wie ge­plant statt­fin­den.

Ob­wohl sie von zwei Schlepp­boo­ten be­glei­tet wurde, war die MSC Opera am Sonn­tag ge­gen 8:30 Uhr mor­gens im Giudecca-Ka­nal ge­gen das Pier des San Ba­si­lio Cruise Ter­mi­nal ge­kracht und hatte da­bei die dort lie­gende „Ri­ver Count­ess“ schwer be­schä­digt. Vier Pas­sa­giere des Fluss­schiffs muss­ten ver­letzt ins Kran­ken­haus ge­bracht ha­ben. Zwei von ih­nen be­fin­den sich dort laut MSC Crui­ses im­mer noch in me­di­zi­ni­scher Be­hand­lung.

Die MSC Opera konnte an­schlie­ßend ihre Fahrt bis zum Ter­mi­nal Sta­zione Ma­rit­tima fort­set­zen, wo sie seit­her mit Schä­den am Rumpf liegt. Mitt­ler­weile ha­ben die Be­hör­den der Ree­de­rei ge­stat­tet, mit den Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten zu be­gin­nen. Gleich­zei­tig wer­den aber die Un­ter­su­chung zu dem ge­fähr­li­chen Zwi­schen­fall fort­ge­setzt. MSC Crui­ses blieb da­her nichts an­de­res üb­rig, als die ak­tu­elle Kreuz­fahrt ab­zu­sa­gen.

Laut ei­ner Mit­tei­lung der Ree­de­rei wer­den den Pas­sa­gie­ren die vol­len Kos­ten für ihr Kreuz­fahr­ti­cket und alle be­reits be­zahl­ten Leis­tun­gen er­stat­tet. Wer bis zum ur­sprüng­li­chen Da­tum der Aus­schif­fung an Bord blei­ben wolle, könne dies tun. Alle Bord­ser­vices und Un­ter­hal­tungs­an­ge­bote seien un­ein­ge­schränkt ver­füg­bar. Zu­dem stehe den Pas­sa­gie­ren ein kos­ten­lo­ser Shut­tle-Ser­vice zur Piazza San Marco in Ve­ne­dig zur Ver­fü­gung.

Wer nach Hause wolle, werde bei der Or­ga­ni­sa­tion der Heim­reise un­ter­stützt. MSC Crui­ses trage da­bei alle Kos­ten, heißt es. Die MSC Opera soll nun am Frei­tag, 7. Juni, Ve­ne­dig ver­las­sen und am Sams­tag in Bari ei­nen Stopp ein­le­gen. Da­nach wird die nächste Kreuz­fahrt wie ge­plant fort­ge­setzt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"