ARCHIV

Nach Kollision in Venedig: MSC sagt weitere Kreuzfahrt ab

Die Kol­li­sion der MSC Opera mit dem Fluss­kreuz­fahrt­schiff „Ri­ver Count­ess“ im Gui­decca-Ka­nal von Ve­ne­dig hat wei­tere Fol­gen für MSC Crui­ses: Nach der ak­tu­el­len Mit­tel­meer-Kreuz­fahrt musste nun auch die nächste Reise ab­ge­sagt wer­den. Das Schiff darf die La­gu­nen­stadt vor­erst nicht ver­las­sen.

Ob­wohl sie von zwei Schlepp­boo­ten be­glei­tet wurde, war die MSC Opera am Sonn­tag ge­gen 8:30 Uhr mor­gens im Giudecca-Ka­nal ge­gen das Pier des San Ba­si­lio Cruise Ter­mi­nal ge­kracht und hatte da­bei die dort lie­gende „Ri­ver Count­ess“ schwer be­schä­digt. Vier Pas­sa­giere des Fluss­schiffs muss­ten ver­letzt ins Kran­ken­haus ge­bracht ha­ben.

Die MSC Opera konnte an­schlie­ßend ihre Fahrt bis zum Ter­mi­nal Sta­zione Ma­rit­tima fort­set­zen, wo sie seit­her liegt. Die Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten sind mitt­ler­weile ab­ge­schlos­sen, doch die Un­ter­su­chun­gen der Be­hör­den zu dem ge­fähr­li­chen Zwi­schen­fall dau­ern noch an – und so lange darf das Schiff den Ha­fen von Ve­ne­dig nicht ver­las­sen.

MSC Crui­ses hat da­her ent­schie­den, nach der ak­tu­el­len Kreuz­fahrt auch die nächste Reise ab­zu­sa­gen, die am 8. Juni 2019 in Bari und am 9. Juni 2019 in Ve­ne­dig be­gin­nen sollte. Den 2.451 Pas­sa­gie­ren aus 53 Län­dern wird die voll­stän­dige Rück­erstat­tung des Rei­se­prei­ses und der an­ge­fal­le­nen Rei­se­kos­ten so­wie al­ler im Vor­aus ge­buch­ten Leis­tun­gen an­ge­bo­ten. Zu­sätz­lich er­hal­ten sie 50 Pro­zent Ra­batt auf eine zu­künf­tige, 7- bis 21-tä­gige MSC-Kreuz­fahrt bis Ende 2020.

Mit der na­hen Zu­kunft der „Ri­ver Count­ess“ schaut es al­ler­dings noch we­sent­lich schlech­ter aus: Wie die ame­ri­ka­ni­sche Ree­de­rei Uni­world mit­ge­teilt hat, müs­sen die nächs­ten sechs Kreuz­fahr­ten – am 7., 14., 21. und 28. Juni so­wie am 5. und 12. Juli – ab­ge­sagt wer­den. Erst am 21. Juli 2019 soll das Fluss­schiff wie­der ein­satz­be­reit sein.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"