KREUZFAHRT-WELT

Carnival Fantasy ist zur Verschrottung in der Türkei angekommen

Die Car­ni­val Fan­tasy hat ihre letzte Reise be­en­det: Das von Car­ni­val Cruise Line aus­sor­tierte, ge­rade erst 30 Jahre alte Kreuz­fahrt­schiff ist am 28. Juli 2020 nach ei­ner 14 Ta­gen lan­gen Fahrt von Cu­ra­cao über den At­lan­tik und durch das Mit­tel­meer im tür­ki­schen Ha­fen Ali­aga ein­ge­trof­fen, wo es ver­schrot­tet wer­den soll.

Ganz lang­sam wird das einst iko­ni­sche Schiff nun Stück für Stück aus­ein­an­der ge­nom­men und das Me­tall ver­kauft. Alle wert­vol­len Ge­gen­stände und die ge­samte Aus­rüs­tung wur­den be­reits zu­vor ent­fernt, als sich die Car­ni­val Fan­tasy ei­nige Zeit im Ha­fen von Cu­ra­cao be­fand. Ein Vi­deo zeigt, wie das Schiff ge­stran­det wird:

In Ali­aga liegt die Car­ni­val Fan­tasy nun ne­ben der Mon­arch of the Seas und der So­ve­reign of the Seas – zwei ehe­ma­li­gen Schif­fen von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal, die zu­letzt für die in­sol­vente spa­ni­sche Ree­de­rei Pull­man­tur Cru­ce­ros im Ein­satz wa­ren und nun das glei­che trau­rige Schick­sal wie die Fan­tasy tei­len. Schon bald wird sich auch noch das Schwes­ter­schiff Car­ni­val In­spi­ra­tion dazu ge­sel­len, das sich der­zeit noch auf dem Weg in die Tür­kei be­fin­det.

Die Car­ni­val Fan­tasy wurde 1990 als ers­tes von acht bau­glei­chen Schif­fen der Fan­tasy-Klasse in Dienst ge­stellt. Sie war da­mit das äl­teste Schiff der Car­ni­val-Flotte – und das war ihr zu­letzt auch schon recht deut­lich an­zu­se­hen. Schon vor der Co­rona-Krise wurde sie im­mer wie­der von ver­schie­de­nen Mak­lern zum Ver­kauf an­ge­bo­ten. Bei ei­ner Größe von rund 70.400 BRZ bot sie Platz für 2.054 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. Die Car­ni­val In­spi­ra­tion wurde hin­ge­gen erst 1996 als sechs­tes Fan­tasy-Schiff fer­tig­ge­stellt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"