Plantours

„Verrückt nach Meer“: Jetzt wird die MS Hamburg zum TV-Star!

Pre­miere im deut­schen Fern­se­hen: Erst­mals seit mehr als zehn Jah­ren wird ab 23. Sep­tem­ber 2020 in der be­lieb­ten ARD-Se­rie „Ver­rückt nach Meer“ kei­nes der fünf Kreuz­fahrt­schiffe von Phoe­nix Rei­sen zu se­hen sein. In 44 neuen Fol­gen des Er­folgs­for­mats über­nimmt nun die MS Ham­burg von Plan­tours Kreuz­fahr­ten die Haupt­rolle – be­kannt als das „kleinste Kreuz­fahrt­schiff Deutsch­lands“.

Am er­folg­rei­chen Kon­zept von „Ver­rückt nach Meer“ soll sich al­ler­dings nicht viel än­dern: Wie schon bis­her will die Doku-Se­rie ihre bis zu 1,1 Mil­lio­nen Zu­schauer auch wei­ter­hin zu be­kann­ten Traum­zie­len und tou­ris­tisch noch nicht so er­schlos­se­nen Orte ent­füh­ren und da­ne­ben das Le­ben vor und hin­ter den Ku­lis­sen ei­nes Kreuz­fahrt­schiffs zei­gen – aber eben nicht mehr mit „Stars“ wie Ka­pi­tän Mor­ten Han­sen, son­dern mit den Ka­pi­tä­nen Vla­di­mir Vorobyov und Igor Gab­ler so­wie wei­te­ren (vor­erst noch) un­be­kann­ten Ge­sich­tern.

MS Ham­burg in der Ant­ark­tis (c) Plan­tours Kreuz­fahr­ten

Da­bei will die mit der Pro­duk­tion be­auf­tragte Köl­ner Firma Fan­dango vor al­lem den gro­ßen Vor­teil der MS Ham­burg aus­spie­len: Mit nur 400 Pas­sa­gie­ren und 170 Crew-Mit­glie­dern kann das kleine Schiff auch Hä­fen be­su­chen, die Kreuz­fahrt­rie­sen ver­sperrt blei­ben. So geht es in „Ver­rückt nach Meer“ auf fünf ver­schie­de­nen Rou­ten in die Ka­ri­bik, nach Bra­si­lien, in die Ant­ark­tis, auf die Gro­ßen Seen im Nor­den der USA und von Ka­nada bis nach Ha­vanna.

Zum Auf­takt der Sen­de­reihe be­sucht das Schiff die Ka­ri­bik­in­seln Vir­gin Gorda, St. Barths, An­ti­gua, Gua­de­loupe, Do­mi­nica, Saint Lu­cia und Mar­ti­ni­que. „Wir set­zen auf eine Kom­bi­na­tion aus enor­mer Rou­ten­viel­falt, au­ßer­ge­wöhn­li­chen De­sti­na­tio­nen und ei­ner ebenso lei­den­schaft­li­chen wie pro­fes­sio­nel­len Schiffs­be­sat­zung und wol­len die Zu­schauer ne­ben den klas­si­schen Reise-At­trak­tio­nen auch im­mer wie­der auf un­ter­halt­same Aben­teuer ab­seits des tou­ris­ti­schen Main­streams mit­neh­men“, er­klärt Pro­du­zent Ge­ro­nimo Be­ckers.

MS Ham­burg in der Ant­ark­tis (c) Plan­tours Kreuz­fahr­ten

Die Dreh­ar­bei­ten auf der MS Ham­burg wur­den noch vor der Co­rona-Krise ab­ge­schlos­sen. Die 40 neuen Fol­gen soll­ten auch schon im März die­ses Jah­res aus­ge­strahlt wer­den, wur­den dann aber von der ARD re­la­tiv kurz­fris­tig und ohne An­gabe von Grün­den auf den Herbst ver­scho­ben. Nun wer­den sie ab Mitt­woch, 23. Sep­tem­ber 2020, im­mer von Mon­tag bis Frei­tag am ge­wohn­ten Sen­de­ter­min von 16:10 bis 17 Uhr im „Ers­ten“ zu se­hen sein.

Für den Bre­mer Ver­an­stal­ter Plan­tours Kreuz­fahr­ten star­te­ten die Dreh­ar­bei­ten üb­ri­gens pünkt­lich zum 30. Fir­men­ge­burts­tag – und ent­spre­chend groß war auch die Freude bei Ge­schäfts­füh­rer Oli­ver Steu­ber: „Für das sehr be­son­dere Rou­ting der MS Ham­burg wur­den wir be­reits mehr­fach aus­ge­zeich­net. Jetzt neh­men wir so­gar Kurs auf deut­sche Wohn­zim­mer. Wich­tig für uns war von Be­ginn an, dass wir das echte Le­ben an Bord un­se­res Schif­fes vor die Ka­me­ras brin­gen.“

„Verrückt nach Meer“ mit der MS Hamburg

Route 1: La Ro­mana – Vir­gin Gorda – St. Barths – An­ti­gua – Gua­de­loupe – Ma­ria Ga­lante – Do­mi­nica – Saint Lu­cia – Mar­ti­ni­que
Route 2: Mont­real – King­s­ton – Wel­land­ka­nal – Nia­ga­ra­fälle – Cleve­land – De­troit – Mack­inac Is­land – Mil­wau­kee – Chi­cago – Tra­verse City – Al­pena – Wind­sor – To­ronto – Mont­real
Route 3: For­ta­leza – Re­cife – Maceio – Sal­va­dor de Ba­hia – Rio de Ja­neiro – Par­a­na­gua – Ita­jai – Bue­nos Ai­res
Route 4: Us­huaia – Drake Pas­sage – King Ge­orge Is­land – Half Moon Is­land – Danco Is­land – Drake Pas­sage – Us­huaia
Route 5: Mont­real – Que­bec – Cap aux Meu­les – Syd­ney – Ha­li­fax – Ber­muda – Nas­sau – Ha­vanna – Ma­ria la Gorda (Kuba)

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"