ARCHIV

Neustart erst im Mai: Norwegian verlängert die Betriebspause

Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings hat den Neu­start um ei­nen wei­te­ren Mo­nat auf An­fang Mai ver­scho­ben und alle Kreuz­fahr­ten im April ab­ge­sagt. Die Maß­nahme be­trifft alle drei Mar­ken – Nor­we­gian Cruise Line, Ocea­nia Crui­ses und Re­gent Se­ven Seas Crui­ses – und sämt­li­che Ein­schif­fungs­ter­mine bis 30. April 2021.

In ei­ner Pres­se­aus­sendung be­tont Nor­we­gian, dass das Un­ter­neh­men wei­ter­hin an sei­nem Plan zur Wie­der­auf­nahme der Kreuz­fahr­ten ar­beite, um die An­for­de­rung der „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“ der US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC zu er­fül­len. Im Mit­tel­punkt stehe da­bei aber im­mer die Si­cher­heit der Gäste, der Be­sat­zung und der be­such­ten De­sti­na­tio­nen.

Nor­we­gian En­core (c) Nor­we­gian Cruise Line

Vor Nor­we­gian hatte be­reits die Royal Ca­rib­bean Group alle Kreuz­fahr­ten bis Ende April 2021 ab­ge­sagt. Auch Prin­cess Crui­ses und Hol­land Ame­rica Line se­hen der­zeit keine Mög­lich­keit, ihre Be­triebs­pause vor dem Mai 2021 zu be­en­den. Un­ter den gro­ßen Kreuz­fahrt­li­nien las­sen sich da­mit nur noch Car­ni­val Cruise Line und MSC Crui­ses eine Wie­der­auf­nahme der Kreuz­fahr­ten in den USA im April 2021 of­fen. Sie ha­ben bis­her nur ihre Rei­sen bis Ende März stor­niert.

Der Neu­start der Kreuz­fahr­ten in den USA wird da­mit im­mer mehr zu ei­ner Hän­ge­par­tie, die mitt­ler­weile auch die Som­mer­sai­son 2021 in Eu­ropa in Ge­fahr bringt. Denn bei den gro­ßen US-Kreuz­fahrt­li­nien wird es Mo­nate dau­ern, bis der Groß­teil der Schiffe wie­der ein­satz­be­reit ist – und so lange die ame­ri­ka­ni­schen Kun­den nicht pro­blem­los nach Eu­ropa rei­sen kön­nen, rech­nen sich Kreuz­fahr­ten auf dem al­ten Kon­ti­nent nicht. Ce­le­brity Crui­ses hat da­her be­reits das Eu­ropa-Gast­spiel von zwei Schif­fen im Som­mer 2021 ab­ge­sagt und wird diese statt­des­sen in der Ka­ri­bik ein­set­zen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"