KREUZFAHRT-WELT

MS Magellan: Weiteres Schiff auf dem Weg zur Verschrottung

Ein wei­te­res ehe­ma­li­ges Schiff von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) dürfte ver­schrot­tet wer­den: Laut „Cruise & Har­bour News“ wurde die MS Ma­gel­lan be­reits vom ak­tu­el­len Ei­gen­tü­mer Sea­Jets für die­sen Zweck ver­kauft und soll sich schon bald auf den Weg zu ei­ner Ab­wrack­werft im in­di­schen Alang be­ge­ben.

Wie be­reits be­rich­tet, hatte Sea­Jets mit der MV Co­lum­bus und der MS Ma­gel­lan im Ok­to­ber 2020 zwei Schiffe aus der Kon­kurs­masse von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges er­stei­gert. Zu­dem er­warb die grie­chisch-zy­prio­ti­sche Fähr­ge­sell­schaft bin­nen we­ni­ger Mo­nate auch noch die Oce­ana (Bau­jahr 2000) von P&O Crui­ses, die Ve­en­dam (Bau­jahr 1996) und die Maas­dam (Bau­jahr 1993) von Hol­land Ame­rica Line so­wie die Pa­ci­fic Aria (Bau­jahr 1994) von P&O Aus­tra­lia.

MS As­tor (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten

Was Sea­Jets mit die­sen Schif­fen plant, ist nach wie vor un­klar. In­si­der ver­mu­ten, dass sie zur Un­ter­brin­gung von Ar­bei­tern ge­nutzt oder ein­fach nur ge­parkt wer­den, um sie zu ei­nem hö­he­ren Preis wie­der zu ver­kau­fen, so­bald sich der Markt er­holt.

Bei der MS Ma­gel­lan, für die Sea­Jets an­geb­lich nur 3,4 Mil­lio­nen US-Dol­lar be­zahlt hat, wollte man aber of­fen­bar nicht län­ger war­ten. Das 35 Jahre alte Schiff liegt der­zeit vor der Küste des Oman und soll Ende Jän­ner oder An­fang Fe­bruar im nicht allzu weit ent­fern­ten Alang ein­tref­fen.

MS Marco Polo (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten

Von den fünf ehe­ma­li­gen CMV-Schif­fen, die im Herbst 2020 ver­stei­gert wur­den, ist da­mit nur noch die Zu­kunft der MV Co­lum­bus (Bau­jahr 1989) un­ge­klärt: Die MS Vasco da Gama (Bau­jahr 1993) fährt künf­tig für nicko crui­ses, die MS As­tor (Bau­jahr 1987) wird be­reits im tür­ki­schen Ali­aga ver­schrot­tet und die MS Marco Polo (Bau­jahr 1965) im in­di­schen Alang.

Die MS Ma­gel­lan wurde auf der Aal­borg Værft ge­baut und 1985 als „Ho­li­day“ von Car­ni­val Cruise Li­nes erst­mals in Dienst ge­stellt. 2007 wurde sie in „Car­ni­val Ho­li­day“ um­be­nannt. Ab 2009 war das Schiff dann als „Grand Ho­li­day“ für die Car­ni­val-Toch­ter Ibero Cru­ce­ros im Ein­satz, ehe es nach der Ein­stel­lung die­ser Marke im Jahr 2015 un­ter dem neuen Na­men „Ma­gel­lan“ zu Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges wech­selte.

Bei ei­ner Größe von 46.000 BRZ konnte die MS Ma­gel­lan bis zu 1.450 Pas­sa­giere be­her­ber­gen. In Alang wird die ehe­ma­lige „Ho­li­day“ nun auf ihr Schwes­ter­schiff „Grand Ce­le­bra­tion“ tref­fen, die dort am 14. Jän­ner 2021 zur Ver­schrot­tung ge­stran­det wurde. Auch das dritte Ex­em­plar der le­gen­dä­ren Ho­li­day-Klasse von Car­ni­val – die ehe­ma­lige „Ju­bi­lee“ – fand sein Ende im Jahr 2017 in Alang.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"