
MS Hamburg: Neue Termine für die Großen Seen in Nordamerika
Das bis Februar 2022 verlängerte Verbot für Kreuzfahrtschiffe in den Häfen Kanadas verhindert auch den für den Herbst 2021 geplanten Einsatz der MS Hamburg auf den Großen Seen Nordamerikas. Plantours Kreuzfahrten hat die beiden Reisen daher auf den Herbst 2022 verlegt.
Das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands wird nun am 19. September und am 5. Oktober 2022 für jeweils 18 Tage von Montréal zu diesen ganz besonderen Kreuzfahrten aufbrechen. Während hier die Fahrten für größere Schiffe enden, gleitet die kleine MS Hamburg den mächtigen St. Lorenz Strom weiter hinauf.

Für die maximal 400 Passagiere geht es dabei nicht nur zu beeindruckenden Naturschauplätzen wie den Niagarafällen und den „Thousand Islands“ mit den farbenprächtigen Wäldern des „Indian Summer“, sondern auch zu Metropolen wie Chicago, Toronto, Detroit und Cleveland. Dazu kommen spannende Ausflüge in das Henry Ford- und Harley Davidson-Museum.

Die MS Hamburg wurde speziell für die Passagen durch die 15 Schleusen am St. Lorenz Strom und auf den Großen Seen konzipiert. So kann der Kapitän bei Bedarf sogar Teile der Kommandobrücke einfahren, um zentimetergenau in die Schleusenkammern zu navigieren. Bei 21,5 Metern Schiffsbreite und nur 24 Metern Schleusenbreite ist dies auch notwendig. Die Preise für die 18-tägigen Kreuzfahrten beginnen bei 4.499 Euro inklusive Flug ab/bis Deutschland.
