Azamara-Flotte besucht 2023 insgesamt 200 europäische Häfen
Azamara wird im Jahr 2023 die gesamte Flotte in Europa einsetzen: Auf 95 verschiedenen Routen werden die vier Boutique-Schiffe Azamara Pursuit, Azamara Quest, Azamara Journey und Azamara Onward insgesamt 200 Häfen in mehr als 40 Ländern besuchen.
Sieben Häfen werden dabei erstmals von einem Azamara-Schiff angelaufen: Alta in Norwegen, Brest in Frankreich, Cesme in der Türkei, Fredericia in Dänemark, Göteborg in Schweden, Heimaey in Island und Mariehamn in Finnland. Azamara betont, dass die meisten dieser einzigartigen Häfen nur für kleinere Schiffe zugänglich sind.

Insgesamt erleben die maximal rund 700 Gäste an Bord der Azamara-Schiffe nicht weniger als 315 späte Nächte in den Häfen – beispielsweise in Lissabon, wo sie eine Bootsfahrt zum Sonnenuntergang auf dem Fluss Tejo oder eine Auswahl an Tapas und Weinen im Stadtviertel Bairro Alto zum Abendessen genießen können.
Azamara bietet auch mehr als 75 Übernachtungen in beliebten Reisezielen. Dazu gehören Barcelona, wo ein Abend mit katalanischer Küche oder ein Ausflug zum Palacio del Flamenco mit Musik und Tanz warten, Bordeaux mit einem exklusiven Abend im weltberühmten Château de Rouillac und Monaco mit seinen Luxusyachten in Port Hercule und dem legendären Casino de Monte-Carlo.

Eine „Wine & Culture Voyage“ führt von Southampton nach Lissabon mit zwei Tagen in Bordeaux und einem Stopp in Bilbao. Formel-1-Fans dürfen sich wiederum über Kreuzfahrten zum Grand-Prix-Wochenende in Monte-Carlo mit der Azamra Journey und der Azamara Pursuit im Mai 2023 freuen, die außerdem Stopps in Rom, Livorno, Marseille, Menorca, Mallorca, Ibiza und Barcelona beinhalten.
Ein weiteres Highlight im Azamara-Programm 2023 ist die Schwarzmeer-Route, auf der die Gäste die Geschichte und die Wunder von Griechenland, der Türkei, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine erkunden können. Neben der Veröffentlichung der Europa-Reiserouten für 2023 hat Azamara auch die Reisen des neuesten Mitglieds seiner Flotte – der Azamara Onward – für das Jahr 2022 veröffentlicht.