ARCHIV

Azamara: Das vierte Schiff erhält den Namen „Azamara Onward“

Aza­mara hat den Na­men des nächs­ten Neu­zu­gangs in der Flotte ver­ra­ten: Das vierte Bou­tique-Schiff der Lu­xus­marke wird „Aza­mara On­ward“ hei­ßen. Nach ei­ner um­fas­sen­den Re­no­vie­rung soll die ehe­ma­lige Pa­ci­fic Prin­cess zum Start der Eu­ropa-Sai­son 2022 erst­mals für Aza­mara zum Ein­satz kom­men.

Bei der Su­che nach ei­nem ge­eig­ne­ten Na­men für das Schiff, das im Jän­ner von Prin­cess Crui­ses er­wor­ben wurde, hatte sich Aza­mara an die Fans auf Face­book, Twit­ter & Co. ge­wan­det und sie um ihre Vor­schläge ge­be­ten. Über drei die­ser Vor­schläge – „Aza­mara On­ward“, „Aza­mara Forth“ und „Aza­mara Dis­co­very“ durfte an­schlie­ßend auf den So­cial-Me­dia-Ka­nä­len ab­ge­stimmt wer­den.

Dass die Wahl auf „Aza­mara On­ward“ ge­fal­len war, wurde nun im Rah­men der of­fi­zi­el­len Schiffs­über­gabe am 15. März 2021 im Ha­fen von Ci­vi­ta­vec­chia be­kannt ge­ge­ben, wo die ehe­ma­lige Pa­ci­fic Prin­cess der­zeit liegt. Am glei­chen Tag wurde auch der Ver­kauf der Marke von der Royal Ca­rib­bean Group an Sy­ca­more Part­ners um 201 Mil­lio­nen US-Dol­lar ab­ge­schlos­sen. Aza­mara ist da­mit ab so­fort eine un­ab­hän­gige Kreuz­fahrt­li­nie.

„Der heu­tige Tag mar­kiert ei­nen Neu­an­fang für Aza­mara, da wir un­sere Ka­pa­zi­tät er­hö­hen und un­sere Reise als un­ab­hän­gi­ges Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men be­gin­nen. Aza­mara hat eine glän­zende Zu­kunft und ist bes­tens po­si­tio­niert, um wei­ter zu wach­sen. Un­ser wun­der­schö­nes neues Schiff kann klei­nere Hä­fen er­rei­chen und es uns er­mög­li­chen, un­sere Gäste zu noch mehr Zie­len zu brin­gen“, sagte Prä­si­den­tin Ca­rol Ca­be­zas.

Wie die drei an­de­ren Mit­glie­der der Flotte – Aza­mara Jour­ney, Aza­mara Quest und Aza­mara Pur­suit – ge­hört auch die Aza­mara On­ward zur so­ge­nann­ten R‑Klasse von Re­nais­sance Crui­ses. Sie wurde 1999 in Dienst ge­stellt und 2002 von Prin­cess Crui­ses er­wor­ben. Mit Platz für le­dig­lich 670 Pas­sa­giere war sie das kleinste Schiff der Prin­cess-Flotte. Die rest­li­chen vier der ins­ge­samt acht bau­glei­chen Schiffe der R‑Klasse ge­hö­ren dem Mit­be­wer­ber Ocea­nia Crui­ses – In­si­gnia, Nau­tica, Re­gatta und Si­rena.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"