Sea Cloud Cruises

Sea Cloud Spirit: Traditionelles Segelschiff mit fünf Sternen

Nun trägt die Sea Cloud Spi­rit ih­ren Na­men auch of­fi­zi­ell: Mit der Taufe am Kreuz­fahrt­ter­mi­nal von Palma de Mal­lorca hat Sea Cloud Crui­ses das neue Drei­mast-Voll­schiff of­fi­zi­ell in Dienst ge­stellt.

„Ich wün­sche dir, dass du im­mer ei­nen be­son­de­ren Geist über die Welt­meere trägst, wie es dein Name ver­heißt“, gab Ga­briela Toran der Sea Cloud Spi­rit mit auf den Weg. Die Ehe­frau des Schiffs­de­si­gners Iñigo Eche­ni­que hatte die Pa­ten­schaft für das Schiff über­nom­men, nach­dem die ur­sprüng­lich vor­ge­se­hene Tauf­pa­tin, In­fan­tin Elena von Spa­nien, kurz­fris­tig ab­sa­gen musste.

Taufe der Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Mit der Tauf­rede zeigte Ga­briela Toran laut ei­ner Pres­se­aus­sendung von Sea Cloud Crui­ses die „tiefe Ver­bun­den­heit, die sie für den Groß­seg­ler emp­fin­det, nach­dem sie das Pro­jekt von der ers­ten Idee bis zur er­folg­rei­chen Fer­tig­stel­lung be­glei­tet hatte“.

Die für die Taufe ver­wen­dete Cham­pa­gner­fla­sche wurde vor­her nach ei­ner fast 120 Ki­lo­me­ter lan­gen Wall­fahrt in Sant­iago de Com­pos­tela ge­seg­net. Der spa­ni­sche An­walt für Schiff­fahrt und Rechts­be­auf­tragte von Sea Cloud Crui­ses, Ja­vier Arias-Ca­misón, setzte mit sei­ner Wan­de­rung von Fer­rol im nord­west­li­chen Spa­nien in den welt­be­rühm­ten Wall­fahrts­ort ein Ver­spre­chen aus der frü­hen Bau­zeit der Sea Cloud Spi­rit um.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Nach der Fer­tig­stel­lung des au­ßer­ge­wöhn­li­chen Groß­seg­lers werde er den Cham­pa­gner für die Taufe per­sön­lich zu Fuß nach Sant­iago de Com­pos­tela brin­gen und dort seg­nen las­sen, ver­sprach Arias-Ca­misón. Nicht nur für ihn, son­dern für die ge­samte Tauf­ge­sell­schaft war es da­her ein be­son­de­rer Mo­ment, als die ge­seg­nete Cham­pa­gner­fla­sche beim ers­ten Ver­such am Bug des Schif­fes zer­schellte.

Die Sea Cloud Spi­rit ist die mo­derne In­ter­pre­ta­tion des Ree­de­rei-Flagg­schiffs Sea Cloud, das seit 90 Jah­ren au­ßer­ge­wöhn­li­che See­rei­sen durch­führt. Der klas­sisch von Hand ge­se­gelte Neu­bau ver­bin­det den Kom­fort ei­nes Fünf-Sterne-Lu­xus­schif­fes mit der Tra­di­tion je­ner Wind­jam­mer, die im Über­gang vom 19. ins 20. Jahr­hun­dert die Weg­be­rei­ter des mo­der­nen Welt­han­dels wa­ren.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Das 138 Me­ter lange Drei­mast-Voll­schiff bie­tet Platz für bis zu 136 Pas­sa­giere. Der Neu­bau ist mit al­len At­tri­bu­ten ei­nes mo­der­nen Crui­se­li­ners ein­schließ­lich Bal­kon­ka­bi­nen, Well­ness­be­reich und Fit­ness-Cen­ter aus­ge­stat­tet.

Kon­zep­tio­nell ist das Schiff ein al­ter­na­ti­ves An­ge­bot für alle Kreuz­fah­rer im Pre­mium-Seg­ment, die den gro­ßen Pas­sa­gier­schif­fen den Rü­cken keh­ren, aber auf See­rei­sen nicht ver­zich­ten möch­ten.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Die Sea Cloud Spi­rit wird am 14. Sep­tem­ber von Ci­vitvec­chia aus zu ih­rer Jung­fern­fahrt ab­le­gen. Nach ers­ten Rei­sen ent­lang der ita­lie­ni­schen Küste zwi­schen der Tos­kana und Si­zi­lien wird der Wind­jam­mer von No­vem­ber bis April in den Ge­wäs­sern rund um die Ka­na­ri­schen In­seln kreu­zen.

Im Juni 2022 ist der erste An­lauf in Ham­burg mit an­schlie­ßen­den Rei­sen in der Nord- und Ost­see ge­plant. Für die Win­ter­sai­son 2022/​23 über­sie­delt die Sea Cloud Spi­rit in die Ka­ri­bik und nach Mit­tel­ame­rika. Sea Cloud Crui­ses wird dort mit dem Neu­bau erst­mals auch Rei­sen von Flo­rida zu den Ba­ha­mas an­bie­ten.

www.seacloud.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"