Celestyal Cruises

Celestyal Cruises verkauft den Neuzugang Celestyal Experience

Ein Jahr nach dem Er­werb der ehe­ma­li­gen Costa neo­Ro­man­tica und der Um­be­nen­nung in Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence hat Ce­les­tyal Crui­ses das Schiff auch schon wie­der ver­kauft – ohne dass es je­mals für die grie­chi­sche Ree­de­rei im Ein­satz war.

Das Un­ter­neh­men gab im Juli 2020 den Er­werb der 1993 ge­bau­ten Costa neo­Ro­man­tica be­kannt und kün­digte da­mals ein um­fas­sen­des Up­grade an, das un­ter an­de­rem neue Sui­ten, ein neues Spa, eine me­di­ter­rane Wein- und Kä­se­bar und ei­nen Beach Club be­inhal­ten sollte.

Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence (c) Ce­les­tyal Crui­ses

Nun hat Ce­les­tyal Crui­ses laut ei­ner Aus­sendung seine Ka­pa­zi­täts­an­for­de­run­gen für die Zu­kunft noch ein­mal an Hand der ak­tu­el­len Markt­be­din­gun­gen und der an­hal­ten­den CO­VID-19-Pan­de­mie über­prüft und ent­schie­den, die Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence zu ver­kau­fen und die Flotte im glei­chen Aus­maß wie vor der Pan­de­mie zu be­trei­ben.

Das Schiff habe be­reits eine zwölf­mo­na­tige Lie­ge­zeit über­stan­den und wäre auch in den nächs­ten 18 Mo­na­ten nicht ge­nutzt wor­den. Nach ei­nem Still­stand von drei Jah­ren hätte es dann um­fang­rei­cher In­ves­ti­tio­nen be­durft, um die Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence wie­der in Be­trieb neh­men zu kön­nen.

Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence (c) Ce­les­tyal Crui­ses

Laut Ce­les­tyal Crui­ses er­folgte der Ver­kauf auf „rein kom­mer­zi­el­ler Ba­sis“ und er­zielte ei­nen Buch­ge­winn von rund 3,6 Mil­lio­nen US-Dol­lar. Der Käu­fer wurde nicht be­kannt ge­ge­ben. Ei­nige Quel­len spre­chen von chi­ne­si­schen In­ter­es­sen­ten, der nied­rige Preis deu­tet aber wohl eher auf eine be­vor­ste­hende Ver­schrot­tung hin.

Die Flotte der grie­chi­schen Ree­de­rei be­steht so­mit wie­der aus der Ce­les­tyal Crys­tal und Ce­les­tyal Olym­pia. Für beide Schiffe wur­den in den letz­ten Jah­ren er­heb­li­che In­ves­ti­tio­nen ge­tä­tigt. Kun­den mit auf­rech­ten Bu­chun­gen für die Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence wer­den auf Wunsch auf Kreuz­fahr­ten der Ce­les­tyal Crys­tal um­ge­bucht.

www.celestyal.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"