Celestyal CruisesGROSSE SCHIFFE

Celestyal Cruises verkauft den Neuzugang Celestyal Experience

Ein Jahr nach dem Er­werb der ehe­ma­li­gen Costa neo­Ro­man­tica und der Um­be­nen­nung in Ce­le­styal Ex­pe­ri­ence hat Ce­le­styal Crui­ses das Schiff auch schon wie­der ver­kauft – ohne dass es je­mals für die grie­chi­sche Ree­de­rei im Ein­satz war.

Das Un­ter­neh­men gab im Juli 2020 den Er­werb der 1993 ge­bau­ten Costa neo­Ro­man­tica be­kannt und kün­digte da­mals ein um­fas­sen­des Up­grade an, das un­ter an­de­rem neue Sui­ten, ein neues Spa, eine me­di­ter­rane Wein- und Kä­se­bar und ei­nen Be­ach Club be­inhal­ten sollte.

Ce­le­styal Ex­pe­ri­ence (c) Ce­le­styal Crui­ses

Nun hat Ce­le­styal Crui­ses laut ei­ner Aus­sendung seine Ka­pa­zi­täts­an­for­de­run­gen für die Zu­kunft noch ein­mal an Hand der ak­tu­el­len Markt­be­din­gun­gen und der an­hal­ten­den CO­VID-19-Pan­de­mie über­prüft und ent­schie­den, die Ce­le­styal Ex­pe­ri­ence zu ver­kau­fen und die Flotte im glei­chen Aus­maß wie vor der Pan­de­mie zu be­trei­ben.

Das Schiff habe be­reits eine zwölf­mo­na­tige Lie­ge­zeit über­stan­den und wäre auch in den nächs­ten 18 Mo­na­ten nicht ge­nutzt wor­den. Nach ei­nem Still­stand von drei Jah­ren hätte es dann um­fang­rei­cher In­ves­ti­tio­nen be­durft, um die Ce­le­styal Ex­pe­ri­ence wie­der in Be­trieb neh­men zu kön­nen.

Ce­le­styal Ex­pe­ri­ence (c) Ce­le­styal Crui­ses

Laut Ce­le­styal Crui­ses er­folgte der Ver­kauf auf „rein kom­mer­zi­el­ler Ba­sis“ und er­zielte ei­nen Buch­ge­winn von rund 3,6 Mil­lio­nen US-Dol­lar. Der Käu­fer wurde nicht be­kannt ge­ge­ben. Ei­nige Quel­len spre­chen von chi­ne­si­schen In­ter­es­sen­ten, der nied­rige Preis deu­tet aber wohl eher auf eine be­vor­ste­hende Ver­schrot­tung hin.

Die Flotte der grie­chi­schen Ree­de­rei be­steht so­mit wie­der aus der Ce­le­styal Crys­tal und Ce­le­styal Olym­pia. Für beide Schiffe wur­den in den letz­ten Jah­ren er­heb­li­che In­ves­ti­tio­nen ge­tä­tigt. Kun­den mit auf­rech­ten Bu­chun­gen für die Ce­le­styal Ex­pe­ri­ence wer­den auf Wunsch auf Kreuz­fahr­ten der Ce­le­styal Crys­tal um­ge­bucht.

www.celestyal.com

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"