AIDA CruisesCelestyal Cruises

Celestyal Cruises hat die ehemalige AIDAaura erworben

Wo­chen­lang herrschte Un­si­cher­heit über die Zu­kunft der ehe­ma­li­gen AI­DA­aura. Nun ist al­les ge­klärt: Die grie­chi­sche Ree­de­rei Ce­les­tyal Crui­ses hat das 2003 ge­baute Schiff von der Car­ni­val Cor­po­ra­tion er­wor­ben und will es ab März 2024 als „Ce­les­tyal Dis­co­very“ im öst­li­chen Mit­tel­meer ein­set­zen. Dort soll es die be­reits 1982 ge­baute Ce­les­tyal Olym­pia ab­lö­sen.

Seit ih­rer letz­ten Kreuz­fahrt für AIDA Crui­ses, die am 21. Sep­tem­ber 2023 zu Ende ging, lag die AI­DA­aura ta­ten­los in Bre­mer­ha­ven und war­tete auf ei­nen neuen Ei­gen­tü­mer. Doch die­ser wollte sich zu­nächst nicht ein­stel­len. Ge­rüchte, sie könnte zur tür­ki­schen Ree­de­rei Mi­ray In­ter­na­tio­nal wech­seln und für die neue Marke „Life at Sea Crui­ses“ noch im No­vem­ber die­ses Jah­res zu ei­ner drei­jäh­ri­gen Welt­reise star­ten, lös­ten sich in Luft auf.

AI­DA­aura in Syd­ney (c) AIDA Crui­ses

Ce­les­tyal Crui­ses nutzte nun die Chance, um die Flotte wei­ter zu ver­jün­gen. Im­mer­hin be­stand diese noch zu Jah­res­be­ginn aus zwei mehr als 40 Jahre al­ten Schif­fen – der Ce­les­tyal Crys­tal und der Ce­les­tyal Olym­pia. Die Ce­les­tyal Crys­tal wurde in­zwi­schen durch die ehe­ma­lige MS Ryn­dam von Hol­land Ame­rica Line er­setzt, die im Sep­tem­ber 2023 ihr De­büt als „Ce­les­tyal Jour­ney“ fei­erte – und im März 2024 dürfte dann auch die Ce­les­tyal Olym­pia aus­ge­flot­tet wer­den.

Laut Me­di­en­be­rich­ten wird die Ce­les­tyal Dis­co­very je­den­falls die be­lieb­ten Rou­ten zu den grie­chi­schen In­seln von ih­rer Vor­gän­ge­rin über­neh­men. Vor ih­rem De­büt für Ce­les­tyal Crui­ses wird sie al­ler­dings noch ei­ner meh­rere Mil­lio­nen Euro teu­ren Re­no­vie­rung un­ter­zo­gen, bei der alle Er­in­ne­run­gen an die 20-jäh­rige Zeit bei AIDA Crui­ses aus­ge­löscht wer­den.

Ce­les­tyal Jour­ney (c) Ce­les­tyal Crui­ses

Die Ce­les­tyal Dis­co­very wird Platz für 1.266 Pas­sa­giere bie­ten, wo­bei 62 der 633 Ka­bi­nen und Sui­ten über ei­nen Bal­kon ver­fü­gen. Als Neue­run­gen an Bord hat Ce­les­tyal be­reits das Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant „Grill­see­kers“, die Ge­lato- und Saft­bar „Fig & Ho­ney“ und ei­nen groß­zü­gi­gen Well­ness­be­reich an­ge­kün­digt. Dar­über hin­aus soll das Schiff „ei­nige Über­ra­schun­gen“ be­reit­hal­ten, die erst zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt be­kannt ge­ge­ben wer­den.

Das neu­este Schiff von Ce­les­tyal wird ab dem 11. De­zem­ber die­ses Jah­res buch­bar sein und da­bei das für 2024 ver­öf­fent­lichte Pro­gramm der Ce­les­tyal Olym­pia über­neh­men, die die Flotte ver­lässt. Gäste mit ei­ner Re­ser­vie­rung auf der Ce­les­tyal Olym­pia wer­den von der Ree­de­rei kon­tak­tiert und auf die Kreuz­fahr­ten der neu re­no­vier­ten Ce­les­tyal Dis­co­very um­ge­bucht.

www.celestyalcruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"