Celestyal Cruises hat die ehemalige AIDAaura erworben
Wochenlang herrschte Unsicherheit über die Zukunft der ehemaligen AIDAaura. Nun ist alles geklärt: Die griechische Reederei Celestyal Cruises hat das 2003 gebaute Schiff von der Carnival Corporation erworben und will es ab März 2024 als „Celestyal Discovery“ im östlichen Mittelmeer einsetzen. Dort soll es die bereits 1982 gebaute Celestyal Olympia ablösen.
Seit ihrer letzten Kreuzfahrt für AIDA Cruises, die am 21. September 2023 zu Ende ging, lag die AIDAaura tatenlos in Bremerhaven und wartete auf einen neuen Eigentümer. Doch dieser wollte sich zunächst nicht einstellen. Gerüchte, sie könnte zur türkischen Reederei Miray International wechseln und für die neue Marke „Life at Sea Cruises“ noch im November dieses Jahres zu einer dreijährigen Weltreise starten, lösten sich in Luft auf.
Celestyal Cruises nutzte nun die Chance, um die Flotte weiter zu verjüngen. Immerhin bestand diese noch zu Jahresbeginn aus zwei mehr als 40 Jahre alten Schiffen – der Celestyal Crystal und der Celestyal Olympia. Die Celestyal Crystal wurde inzwischen durch die ehemalige MS Ryndam von Holland America Line ersetzt, die im September 2023 ihr Debüt als „Celestyal Journey“ feierte – und im März 2024 dürfte dann auch die Celestyal Olympia ausgeflottet werden.
Laut Medienberichten wird die Celestyal Discovery jedenfalls die beliebten Routen zu den griechischen Inseln von ihrer Vorgängerin übernehmen. Vor ihrem Debüt für Celestyal Cruises wird sie allerdings noch einer mehrere Millionen Euro teuren Renovierung unterzogen, bei der alle Erinnerungen an die 20-jährige Zeit bei AIDA Cruises ausgelöscht werden.
Die Celestyal Discovery wird Platz für 1.266 Passagiere bieten, wobei 62 der 633 Kabinen und Suiten über einen Balkon verfügen. Als Neuerungen an Bord hat Celestyal bereits das Spezialitätenrestaurant „Grillseekers“, die Gelato- und Saftbar „Fig & Honey“ und einen großzügigen Wellnessbereich angekündigt. Darüber hinaus soll das Schiff „einige Überraschungen“ bereithalten, die erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Das neueste Schiff von Celestyal wird ab dem 11. Dezember dieses Jahres buchbar sein und dabei das für 2024 veröffentlichte Programm der Celestyal Olympia übernehmen, die die Flotte verlässt. Gäste mit einer Reservierung auf der Celestyal Olympia werden von der Reederei kontaktiert und auf die Kreuzfahrten der neu renovierten Celestyal Discovery umgebucht.