Ponant

Ponant: Le Commandant Charcot ist offiziell eingeweiht

Nach sechs Jah­ren in­ten­si­ver Ar­beit – von den ers­ten Skiz­zen bis zum fer­ti­gen Schiff – wurde am Abend des 28. Sep­tem­ber 2021 in Le Havre die neue Le Com­man­dant Char­cot of­fi­zi­ell ein­ge­weiht. Von Le Havre aus war einst auch der große fran­zö­si­sche Ent­de­cker und Na­mens­ge­ber des Neu­baus, Jean-Bap­tiste Char­cot, zu sei­nen Ex­pe­di­tio­nen auf­ge­bro­chen.

Das drei­zehnte Schiff der Po­nant-Flotte wurde wäh­rend ei­ner fei­er­li­chen Ze­re­mo­nie of­fi­zi­ell ein­ge­weiht, an der un­ter an­de­rem auch Anne Ma­ni­poud-Char­cot, Ur­en­ke­lin des be­kann­ten Ent­de­ckers, Hervé Gasti­nel, CEO von Po­nant, so­wie die Ka­pi­täne Eti­enne Gar­cia und Pa­trick March­es­seau teil­nah­men.

Ein­wei­hung der Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant

Nach ei­nem mu­si­ka­li­schen Auf­takt durch den Gei­ger Ne­manja Ra­du­lo­vic, der von der Pia­nis­tin Laure Favre-Kahn be­glei­tet wurde, er­klan­gen un­ter dem nor­man­ni­schen Him­mel vor Étretat die Du­del­sä­cke und Trom­meln der Ba­gad de Lann-Bi­houe.

Zu den Gäs­ten der Fei­er­lich­keit zähl­ten Kü­chen­chef Alain Du­casse, der Ar­chi­tekt Jean-Mi­chel Wil­motte, der Re­gis­seur Luc Jac­quet, der De­si­gner Jean-Phil­ippe Nuel so­wie Part­ner des Un­ter­neh­mens von der VARD-Werft, Stir­ling De­sign In­ter­na­tio­nal und Aker Arc­tic. Eben­falls an­we­send wa­ren Oli­vier Poi­vre d´Arvor als fran­zö­si­scher Bot­schaf­ter für die Pole und Jé­rôme Chap­pel­laz, Di­rek­tor des Po­lar­in­sti­tuts Paul-Émile Vic­tor.

Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant

Die Le Com­man­dant Char­cot wurde mit den neu­es­ten um­welt­freund­li­chen Tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet. So ist das Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff mit sei­nem Hy­brid­an­trieb, der Flüs­sig­erd­gas und Elek­tro­bat­te­rien kom­bi­niert, zwei­fel­los das re­vo­lu­tio­närste Mit­glied der Po­nant-Flotte.

Der Neu­bau ver­fügt über die Eis­klasse PC2 und echte In­no­va­tio­nen im Be­reich Nach­hal­tig­keit, Tech­nik und Na­vi­ga­tion im Eis. Da­mit wird er Kurs auf die ent­le­gens­ten Po­lar­re­gio­nen neh­men, die bis­lang kaum von klas­si­schen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen an­ge­steu­ert wer­den kön­nen – wie etwa den geo­gra­fi­schen Nord­pol oder das Ross­meer.

Le Com­man­dant-Char­cot (c) Po­nant

Aus­ge­stat­tet mit nur 125 Ka­bi­nen, bie­tet die Le Com­man­dant Char­cot le­dig­lich Platz für 245 Gäste. Zu­dem wurde sie mit Ein­rich­tun­gen und Ge­rä­ten für die For­schung aus­ge­stat­tet und bie­tet den Wis­sen­schaft­lern an Bord da­mit eine Platt­form für Be­ob­ach­tung, For­schung und Ana­lyse, um Was­ser, Luft, Eis und Bio­di­ver­si­tät in den ex­tre­men Po­lar­re­gio­nen zu un­ter­su­chen.

en.ponant.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"