Costa Crociere

Costa Toscana startet in Savona zu ihrer ersten Kreuzfahrt

Die Costa Tos­cana – das neu­este Kreuz­fahrt­schiff von Costa Cro­ciere – ist am Sams­tag in Sa­vona zu ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt mit Pas­sa­gie­ren auf­ge­bro­chen. Sie ist das zweite Schiff der Flotte nach der bau­glei­chen Costa Sme­ralda, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird.

Die erste Reise führt die Costa Tos­cana in sie­ben Näch­ten von Sa­vona nach Mar­seille, Bar­ce­lona, ​​Va­len­cia, Pa­lermo und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom). Diese ein­wö­chige Route steht auch da­nach bis Ende April 2022 auf dem Pro­gramm.

Ab Mai geht es dann eben­falls wö­chent­lich von Sa­vona nach Ci­vi­ta­vec­chia, Nea­pel, Ibiza, Va­len­cia und Mar­seille. Ab Mitte Ok­to­ber 2022 wird Ibiza durch Palma de Mal­lorca er­setzt, ehe das Schiff im De­zem­ber für die Win­ter­sai­son 2022/​23 nach Bra­si­lien über­sie­delt. Dort sind ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten ab San­tos ge­plant.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Costa Tos­cana (c) Costa Cro­ciere

Costa Cro­ciere hatte die Costa Tos­cana be­reits An­fang De­zem­ber von der Meyer-Werft im fin­ni­schen Turku über­nom­men. Bei ei­ner Größe von 182.700 BRZ kann das neue Flagg­schiff bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen bis zu 5.322 Pas­sa­giere be­her­ber­gen. Bei Be­le­gung al­ler Zu­satz­bet­ten kön­nen es aber auch bis zu 6.600 sein. Dazu kom­men 1.678 Crew-Mit­glie­der.

Das De­sign der Costa Tos­cana soll eine Hom­mage an die Tos­kana sein. Stil und Ein­rich­tung sind das Er­geb­nis ei­nes von Star-De­si­gner Adam D. Ti­hany ku­ra­tier­ten Pro­jekts, das die Vor­züge die­ser ita­lie­ni­schen Re­gion an ei­nem ein­zi­gen Ort zum Le­ben er­we­cken soll. Mo­bi­liar, Be­leuch­tung, Stoffe und Ac­ces­soires wur­den in Ita­lien spe­zi­ell für die­ses Schiff pro­du­ziert.

Costa Tos­cana (c) Costa Cro­ciere

Das An­ge­bot an Bord spie­gelt diese Grund­idee eben­falls wi­der – vom „So­le­mio Spa“ über the­ma­ti­sche Kaf­fee­bars in Zu­sam­men­ar­beit mit gro­ßen ita­lie­ni­schen Mar­ken bis zu den 21 Re­stau­rants und an­de­ren ku­li­na­ri­schen Be­rei­chen. Auch die mehr als 2.600 Ka­bi­nen sind Aus­druck des hoch­wer­ti­gen ita­lie­ni­schen De­signs. 1.628 ver­fü­gen da­bei über ei­nen Bal­kon.

Die Costa Tos­cana ist aber auch eine echte „Smart City“ auf Rei­sen. Ne­ben dem LNG-An­trieb ver­fügt das Schiff über eine Reihe wei­te­rer tech­no­lo­gi­scher Neue­run­gen, mit de­nen die Um­welt­be­las­tung ver­rin­gert wird. So ver­ar­bei­ten zum Bei­spiel spe­zi­elle Ent­sal­zungs­an­la­gen das Meer­was­ser, um den täg­li­chen Was­ser­be­darf an Bord zu de­cken.

Costa Tos­cana (c) Costa Cro­ciere

Der En­er­gie­ver­brauch wird dank ei­nes in­tel­li­gen­ten Sys­tems auf ein Mi­ni­mum re­du­ziert. Dar­über hin­aus wer­den ver­schie­dene Ma­te­ria­lien wie Plas­tik, Pa­pier, Glas und Alu­mi­nium zu 100 Pro­zent ge­trennt ge­sam­melt und re­cy­celt. LNG soll den Aus­stoß von Schwe­fel­oxi­den und Fein­staub na­hezu voll­stän­dig eli­mi­nie­ren und gleich­zei­tig die Stick­oxide um bis zu 85 Pro­zent und die CO2-Emis­sio­nen um bis zu 20 Pro­zent re­du­zie­ren.

www.costakreuzfahrten.at

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"