Costa feiert die Rückkehr nach Genua mit der Costa Firenze
Erstmals seit dem Beginn der Pandemie bietet Costa Crociere ab sofort wieder Kreuzfahrten ab Genua an: Bis Ende November 2022 wird die Costa Firenze jeden Donnerstag in der Hafenstadt zu einer einwöchigen Route ins westliche Mittelmeer aufbrechen, die nach Marseille, Barcelona, Cagliari, Palermo und Civitavecchia (Rom).
Die Costa Firenze wurde bereits 2019 fertiggestellt, kam aber erst im Juli 2021 erstmals zum Einsatz. Nun durfte sie nach einer mehrmonatigen pandemiebedingten Betriebspause ihr Debüt in Genua feiern, das künftig wieder zu einem wichtigen Heimathafen für Costa Crociere werden soll.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Neben der Costa Firenze wird von 13. November bis Ende 2022 auch die Costa Luminosa jeden Sonntag auf einwöchigen Mittelmeer-Kreuzfahrten nach Genua kommen. Insgesamt werden die beiden Schiffe in diesem Jahr 45 Anläufe in der ligurischen Hafenstadt absolvieren. 2023 wird dann auch die Costa Toscana jeden Freitag in Genua anlegen.
„Nach einer zweijährigen Pause kehren wir endlich regelmäßig mit unseren Kreuzfahrten nach Genua zurück. Wir tun dies mit einem Schiff der neuen Generation – der Costa Firenze – und einem noch reichhaltigeren Produkt, mit dem unsere Gäste die Reiseziele auf die bestmögliche Weise erkunden können“, sagte Mario Zanetti, Präsident von Costa Crociere, im Rahmen des Erstanlaufs.

Mindestens ebenso wichtig wie der Neustart in Genua ist für Costa die Rückkehr der individuellen Landgänge mit 1. April 2022. Seit die italienische Reederei im Sommer 2020 wieder den Betrieb aufgenommen hatte, durften die Gäste nur im Rahmen von sogenannten „Bubble-Touren“ an Land gehen. Nun können sie alle Häfen, die die Costa Firenze anläuft, auch wieder auf eigene Faust erkunden.
Das Design der Costa Firenze steht ganz im Zeichen der italienischen Renaissance und ihrer Hauptstadt Florenz. Bei einer Größe von 135.000 BRZ kann sie bis zu 5.260 Gäste in 2.136 Kabinen und Suiten beherbergen, die von bis zu 1.100 Crew-Mitgliedern umsorgt werden.

Mit 13 Restaurants und acht Bars bietet das Schiff eines der umfangreichsten kulinarischen Angebote in der Flotte von Costa Crociere. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Wasserpark für Kinder, ein Spa und mehrere Pools.
Die Costa Firenze absolvierte ihre Jungfernfahrt am 4. Juli 2021 von Savona aus. Von November 2022 bis April 2023 wird sie in Brasilien stationiert sein und zwischen Santos und Salvador de Bahia kreuzen. Wie ihre Schwester – die Costa Venezia – wurde sie eigentlich speziell für den chinesischen Markt gebaut, aber beide Schiffe kamen dort bisher noch nicht zum Einsatz.
[/expander_maker]