Mein Schiff

TUI Cruises feiert den Startschuss für einen weiteren Neubau

TUI Crui­ses hat den Bau­be­ginn für das erste von zwei wei­te­ren neuen Schif­fen ge­fei­ert. Beide wer­den in der Fin­can­tieri-Werft in Mon­fal­cone ent­ste­hen, ha­ben eine Größe von rund 160.000 BRZ und fah­ren mit Flüs­sig­gas (LNG) – per­spek­ti­visch auch mit Bio- oder E‑LNG.

Der erste Stahl­schnitt in Mon­fal­cone er­folgte nur eine Wo­che nach dem Pro­duk­ti­ons­start der Mein Schiff 7 in der Meyer Werft Turku in Finn­land. Die In­dienst­stel­lung des ers­ten der bei­den Neu­bau­ten ist für 2024 ge­plant, der zweite folgt dann im Jahr 2026. Da­mit wächst die Flotte von TUI Crui­ses ab 2026 auf neun Schiffe.

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Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

„Wir freuen uns dar­auf, ge­mein­sam mit Fin­can­tieri das Mein Schiff Kon­zept wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Wir sind da­von über­zeugt, dass wir über noch mehr Viel­falt künf­tig noch mehr neue Kreuz­fahrt­gäste für ei­nen Ur­laub bei uns an Bord be­geis­tern wer­den. Da­bei bleibt das Pas­sa­gier-Raum-Ver­hält­nis be­währt groß­zü­gig – ebenso wie der An­teil von Bal­kon­ka­bi­nen“, er­klärt Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses.

„Mit die­ser neuen Schiffs­klasse für TUI Crui­ses leis­tet Fin­can­tieri ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zum öko­lo­gi­schen Wan­del in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie. In ei­ner ers­ten Phase wird ein Treib­stoff mit nied­ri­gem CO2-Fuß­ab­druck ein­ge­setzt, um die Treib­haus­gas­emis­sio­nen er­heb­lich zu re­du­zie­ren. In der Zwi­schen­zeit un­ter­su­chen wir die Mög­lich­keit, mit Bio­kraft­stof­fen zu fah­ren“, er­gänzt Luigi Mat­a­razzo, Ge­ne­ral Ma­na­ger des Ge­schäfts­be­reichs Han­dels­schiffe von Fin­can­tieri.

Ge­lebte Um­welt­freund­lich­keit (c) pix­a­bay

Dar­über hin­aus wird das achte Schiff von TUI Crui­ses mit ver­bes­ser­ten Ka­ta­ly­sa­to­ren aus­ge­stat­tet, die eine Stick­oxid­min­de­rung auf Euro‑6 Norm be­wir­ken, wäh­rend der Land­stro­m­an­schluss ei­nen fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb wäh­rend rund 40 Pro­zent der Ha­fen­be­triebs­zeit si­chert.

Um eine noch ef­fi­zi­en­tere Ab­fall­ver­ar­bei­tung zu er­rei­chen, wird das Schiff auch ein in­no­va­ti­ves Sys­tem er­hal­ten, das or­ga­ni­sche Ab­fälle durch eine ther­mi­sche Be­hand­lung zer­klei­nern und für die wei­tere Nut­zung an Land auf­be­rei­ten kann.

Ge­lebte Um­welt­freund­lich­keit (c) pix­a­bay

„Die In­ves­ti­tion in Flüs­sig­gas-Schiffe ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg zur emis­si­ons­freien und kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt. LNG dient hier als Brü­cken­tech­no­lo­gie. Per­spek­ti­visch wer­den wir BIO-LNG ein­set­zen, das ent­we­der aus bio­ge­nen Quel­len oder syn­the­tisch aus er­neu­er­ba­rer En­er­gie er­zeugt wird. So wol­len wir bis 2030 erste kli­ma­neu­trale Kreuz­fahr­ten an­bie­ten“, be­tont Wyb­cke Meier.

Alle bis­he­ri­gen Schiffs­neu­bau­ten von TUI Crui­ses zeich­nen sich durch eine her­aus­ra­gende En­er­gie-Ef­fi­zi­enz aus und ver­brau­chen rund 30 Pro­zent we­ni­ger Treib­stoff als Schiffe ver­gleich­ba­rer Größe. Dar­über hin­aus sind sie mit ei­nem kom­bi­nier­ten Ab­gas­nach­be­hand­lungs­sys­tem aus­ge­stat­tet, das die Schwe­fel­emis­sio­nen um bis zu 99 Pro­zent, die Stick­oxid­emis­sio­nen um bis zu 75 Pro­zent und den Par­ti­kel­aus­stoß um bis zu 60 Pro­zent ver­rin­gert.

www.meinschiff.com

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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