Mein Schiff

TUI Cruises: Sieben Highlights auf der neuen Mein Schiff 7

Ab 2024 gibt es für die Fans von TUI Crui­ses ei­nen sie­ben­ten Grund, sich für eine Kreuz­fahrt mit der Ree­de­rei zu ent­schei­den, denn auf der neuen Mein Schiff 7 sol­len die Gäste rundum ver­wöhnt wer­den.

Be­reits im Juni fand der erste Stahl­schnitt und da­mit der Pro­duk­ti­ons­start der Mein Schiff 7 in der Werft Meyer Turku in Finn­land statt. Fer­tig soll sie 2024 sein. Sie ist ein Schwes­ter­schiff der 2018 und 2019 in Dienst ge­stell­ten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und der erste von drei Schiffs­neu­bau­ten, die bis 2026 die Flotte er­gän­zen wer­den.

Mein Schiff 7 /​ Ein­zel­ka­bine (c) TUI Crui­ses

Schon jetzt ver­rät TUI Crui­ses, dass es auf der Mein Schiff 7 viele neue High­lights ge­ben wird. So er­war­tet Gäste, die keine ho­hen An­sprü­che an ein groß­zü­gi­ges Platz­an­ge­bot ha­ben, eine neue Ka­bi­nen­ka­te­go­rie für Al­lein­rei­sende. Zwölf In­nen- und 14 Au­ßen-Ein­zel­ka­bi­nen bie­ten auf un­ge­fähr acht Qua­drat­me­tern ne­ben ei­nem Bett noch ei­nen Stau­raum und eine Du­sche.

Mit ei­nem Café auf Deck 5 kommt ein neues Kon­zept an Bord, das Ge­nuss und Ent­span­nung ver­bin­det. Hier wer­den tags­über Kaf­fee und Ge­bäck ser­viert und es kön­nen hoch­wer­tige Scho­ko­la­den­spe­zia­li­tä­ten er­wor­ben wer­den – auch zum Mit­neh­men.

Mein Schiff 7 /​ Café (c) TUI Crui­ses

Am Heck – in der „Gro­ßen Frei­heit“ – ist ein neues Asia & Su­shi Re­stau­rant ge­plant, in dem die Gäste mit­tags und abends in die Ge­nuss-Welt Asi­ens ein­tau­chen und den Su­shi-Meis­tern am of­fe­nen Tre­sen beim Zu­be­rei­ten zu­schauen kann. Ein Ma­te­rial-Mix aus po­lier­ten Ober­flä­chen und war­mem Holz soll die­sem be­son­de­ren Ort eine mo­derne und gleich­zei­tig ge­müt­li­che At­mo­sphäre ver­lei­hen.

Wer es hoch­wer­tig me­di­ter­ran mag, wird im neuen ita­lie­ni­schen Re­stau­rant mit Spe­zia­li­tä­ten der Spit­zen­klasse schnell zum Stamm­gast wer­den. Meer­blick, ein Holz­fuß­bo­den, mo­derne Far­ben und viel Son­nen­licht, das durch die gro­ßen Pan­ora­ma­fens­ter auf Deck 4 der „Gro­ßen Frei­heit“ ein­fällt, ga­ran­tie­ren eine le­ben­dige At­mo­sphäre.

Mein Schiff 7 /​ Asia­ti­sches Re­stau­rant (c) TUI Crui­ses

Dank duf­ten­der Kräu­ter auf den Ti­schen und dem Ge­ruch von fri­scher Pizza und Pasta kön­nen die Gäste di­rekt in das ita­lie­ni­sche Le­bens­ge­fühl ein­tau­chen. Hier kann auch das be­liebte, ex­klu­sive Früh­stück ge­nos­sen wer­den. Über eine Wen­del­treppe in der „Gro­ßen Frei­heit“ oder di­rekt über Deck 6 ge­lan­gen die Gäste zu­dem auf ein neues, her­aus­ra­gen­des Son­nen­deck mit Lounge-Mö­beln.

„Die hoch­wer­tige ku­li­na­ri­sche Viel­falt in­ner­halb der Mein Schiff In­klu­siv­leis­tun­gen und in den ex­klu­si­ven Spe­zia­li­tä­ten-Re­stau­rants ist ei­nes der Mar­ken­zei­chen der Mein Schiff Flotte. Auf der Mein Schiff 7 wer­den wir un­sere Gäste mit den neuen Kon­zep­ten be­geis­tern und ih­nen un­ver­gess­li­che Wohl­fühl-Kreuz­fahr­ten mit vie­len High­lights bie­ten.“

Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses

Ein Be­such in der „Ab­tanz Bar“ ge­hört für viele Gäste zum Pflicht­pro­gramm. Auf der Mein Schiff 7 wer­den Tanz­flä­che und Bar um ei­nen Live-Tisch und Spiel­au­to­ma­ten er­wei­tert. Hier kann in Zu­kunft rauch­frei dem Spiel­glück eine Chance ge­ge­ben und gleich­zei­tig in die Nacht ge­tanzt wer­den.

Mein Schiff 7 /​ Ita­lie­ni­sches Re­stau­rant (c) TUI Crui­ses

Der Neu­bau wird mit emis­si­ons­är­me­rem Ma­ri­ne­die­sel mit ei­nem Schwe­fel­ge­halt von 0,1 Pro­zent be­trie­ben und ist mit Ka­ta­ly­sa­to­ren aus­ge­stat­tet, die eine Stick­oxid­min­de­rung um rund 75 Pro­zent er­mög­li­chen. Ein Land­stro­m­an­schluss si­chert ei­nen fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb wäh­rend der Ha­fen­lie­ge­zei­ten, die rund 40 Pro­zent der Be­triebs­zeit aus­ma­chen.

Um eine noch ef­fi­zi­en­tere Ab­fall­ver­ar­bei­tung zu er­rei­chen, wird die Mein Schiff 7 mit ei­nem in­no­va­ti­ven Sys­tem aus­ge­stat­tet, das or­ga­ni­sche Ab­fälle durch ther­mi­sche Be­hand­lung zer­klei­nert und für die wei­tere Nut­zung an Land auf­be­rei­tet.

Mein Schiff 7 /​ Sun Deck (c) TUI Crui­ses

Dar­über hin­aus wird die Mein Schiff 7 so ge­baut, dass das Schiff auch mit Me­tha­nol und per­spek­ti­visch auch mit grü­nem Me­tha­nol fah­ren kann. Bio- oder E‑Methanol gilt als kli­ma­freund­li­cher Kraft­stoff, so­fern die­ser aus er­neu­er­ba­ren En­er­gien ge­won­nen wird. Das macht den Schiffs­an­trieb na­hezu CO2-neu­tral.

7 Highlights der Mein Schiff 7

  1. Ge­müt­lich ge­stal­tete Ein­zel­ka­bi­nen
  2. Neues Asia & Su­shi Re­stau­rant mit au­then­ti­schen Spe­zia­li­tä­ten und Su­shi-Krea­tio­nen
  3. Ita­lie­ni­sches Re­stau­rant mit hoch­wer­ti­gen Mit­tel­meer-Köst­lich­kei­ten
  4. Tra­di­tio­nel­les Kaf­fee­haus
  5. Neues Kon­zept ei­nes Son­nen­decks auf Deck 6
  6. Neues Ca­sino in der „Ab­tanz Bar“
  7. In­no­va­tive Schiffs­bau­weise er­mög­licht um­welt- und kli­ma­freund­li­chen Schiffs­be­trieb
Mein Schiff 7 /​ Nacht­club (c) TUI Crui­ses

Daten und Fakten zur Mein Schiff 7

  • Baubeginn/​Stahlschnitt: 14. Juni 2022
  • In­dienst­stel­lung: 2024
  • Länge: ca. 315,7 Me­ter
  • Breite: ca. 35,8 Me­ter
  • Tief­gang: ca. acht Me­ter
  • Ver­mes­sung: ca. 111.500 Brut­to­raum­zahl
  • An­zahl Decks: 15
  • Flagge: Malta
  • Ka­bi­nen: 1.447 (Bal­kon­ka­bi­nen 80 Pro­zent, 90 Pro­zent Au­ßen­ka­bi­nen)
  • An­zahl der Gäste: 2.894 bei Dop­pel­be­le­gung
  • Be­sat­zungs­stärke: ca. 1.000

www.meinschiff.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"