Havila Voyages

Havila Voyages: Lizenz ermöglicht Finanzierung von zwei Schiffen

Ha­vila Voy­a­ges hat von der iri­schen Zen­tral­bank eine Li­zenz er­hal­ten, die die Fi­nan­zie­rung und Ab­lie­fe­rung der neuen Küs­ten­kreuz­fahrt­schiffe Ha­vila Po­la­ris und Ha­vila Pol­lux er­mög­licht. Die Ge­neh­mi­gung er­mög­licht es dem Un­ter­neh­men au­ßer­dem, seine Schul­den bei den ur­sprüng­li­chen Kre­dit­ge­bern zu be­glei­chen.

Ha­vila Voy­a­ges hat auch je­weils eine Li­zenz im Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reich und in den USA be­an­tragt, um si­cher­zu­stel­len, dass sich so­wohl bri­ti­sche als auch ame­ri­ka­ni­sche In­ves­to­ren an der Fi­nan­zie­rung be­tei­li­gen kön­nen.

Neue Schiffe sollen im Juni an den Start gehen

Ha­vila Ca­pella vor dem Ter­mi­nal in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Die Li­zen­zen sind ent­schei­dend da­für, dass die Ver­mitt­ler in den je­wei­li­gen Märk­ten frei ar­bei­ten kön­nen. Nur so kann Ha­vila Voy­a­ges die Schul­den bei den ur­sprüng­li­chen Kre­dit­ge­bern be­glei­chen und die Si­cher­hei­ten, die in den Schif­fen lie­gen, frei­set­zen. So­bald der Fi­nan­zie­rungs­pro­zess ab­ge­schlos­sen ist, wer­den die Schiffe zur Aus­lie­fe­rung be­reit sein.

„Die Si­tua­tion, in der wir uns be­fin­den, ist sehr kom­plex und an­spruchs­voll. Die Li­zen­zen sind er­for­der­lich, da­mit wir un­sere Fi­nan­zie­rungs­lö­sun­gen le­gal um­set­zen kön­nen. Trotz der gu­ten Un­ter­stüt­zung durch die nor­we­gi­schen Be­hör­den hat das Ver­fah­ren län­ger ge­dau­ert, als uns lieb war. Glück­li­cher­weise liegt nun die iri­sche Li­zenz vor, die es uns er­mög­licht, un­sere Schiffe le­gal zu fi­nan­zie­ren.“

Bent Mar­tini, CEO von Ha­vila Voy­a­ges

Die iri­sche Li­zenz und eine zu­vor er­hal­tene Li­zenz des nor­we­gi­schen Au­ßen­mi­nis­te­ri­ums ge­währ­leis­ten eine le­gale Fi­nan­zie­rung aus EU-Län­dern und Skan­di­na­vien. Auf­grund der zeit­auf­wän­di­gen Pro­zesse wird sich die In­be­trieb­nahme der Ha­vila Po­la­ris und der Ha­vila Pol­lux al­ler­dings wei­ter ver­zö­gern. Die Start­ter­mine sind nun für den 12. Juni bzw. den 18. Juni fi­xiert.

Gute Verkaufszahlen für Küsten-Kreuzfahrten

Vier Neu­bau­ten für die Post­schif­froute (c) Ha­vila Kys­tru­ten A.S.

Trotz der Un­ge­wiss­heit, mit der Ha­vila Voy­a­ges der­zeit kon­fron­tiert ist, sieht das Un­ter­neh­men ein gro­ßes In­ter­esse an den jüngs­ten Neu­zu­gän­gen und mel­det gute Ver­kaufs­zah­len für die künf­ti­gen Kreuz­fahr­ten auf der his­to­ri­schen Küs­ten­route Ber­gen-Kir­kenes-Ber­gen.

Laut Bent Mar­tini konnte im ers­ten Quar­tal eine Aus­las­tung von fast 70 Pro­zent er­reicht wer­den. Für das ge­samte Jahr 2023 seien be­reits 50 Pro­zent der Ka­pa­zi­tä­ten auf al­len vier Schif­fen aus­ver­kauft. Es sei nun von ent­schei­den­der Be­deu­tung, aus dem In­ter­esse auch Ka­pi­tal zu schla­gen und alle vier Schiffe in Be­trieb zu neh­men, be­tont der CEO.

www.havilavoyages.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"