Havila Voyages

Havila Castor: Ohne Emissionen in den Hjørundfjord

Bjørn Ivar Pe­der­sen, Ka­pi­tän der Ha­vila Cas­tor, hätte sich kei­nen bes­se­ren Tag vor­stel­len kön­nen, um erst­mals mit dem klei­nen Küs­ten­kreuz­fahrt­schiff in den Hjørund­fjord zu fah­ren.

Die Ha­vila Cas­tor ist aus­ge­bucht, die Sep­tem­ber­sonne wärmt mehr als sonst und die Wel­len, die das Schiff im seich­ten Was­ser hin­ter­lässt, sind so klein, dass man den­ken könnte, sie stamm­ten von ei­nem klei­nen Mo­tor­boot. Es sind noch ein paar Stun­den, bis die Ha­vila Cas­tor das Haupt­ziel des Ta­ges, den Hjørund­fjord, er­reicht. Da­vor gibt es nur noch ei­nen kur­zen Halt in Åle­sund.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Ha­vila Kys­tru­ten im Hjørund­fjord (c) Ha­vila Voy­a­ges

In we­ni­ger als vier Jah­ren wird es von der Re­gie­rung vor­ge­schrie­ben sein, dass alle Schiffe, die in ein nor­we­gi­sches Welt­kul­tur­erbe fah­ren möch­ten, kom­plett emis­si­ons­frei un­ter­wegs sein müs­sen. Das be­deu­tet, dass kein Schiff, das in den Ge­i­rang­erfjord fah­ren möchte, auch nur ei­nen Gramm CO2 aus­sto­ßen darf.

„Es stimmt schon: Der Ge­i­rang­erfjord ist auf der Liste des Welt­kul­tur­er­bes und hat meh­rere Was­ser­fälle. Aber wenn wir in den Hjørund­fjord se­geln und zwi­schen den zwei ma­jes­tä­ti­schen Ber­gen an­hal­ten, um­run­det von ei­ner au­ßer­ge­wöhn­li­chen Aus­sicht… Mei­ner Mei­nung nach ist die­ser Fjord ge­nauso schön wie der Ge­i­rang­erfjord.“

Bjørn Ivar Pe­der­sen, Ka­pi­tän der Ha­vila Cas­tor

Ha­vila Kys­tru­ten er­füllt diese Vor­aus­set­zung schon vier Jahre im Vor­aus. Ka­pi­tän Pe­der­sen be­tont, dass die Bat­te­rien so­gar mehr ge­nutzt wer­den, als vor­ge­schrie­ben ist, weil es wich­tig sei, auf die Na­tur Rück­sicht zu neh­men – und auch, weil die Schiffe dazu in der Lage sind. So fuhr er bei­spiels­weise vor ei­ni­gen Ta­gen voll­stän­dig leise und nur bat­te­rie­be­trie­ben in den Troll­fjord.

Ka­pi­tän Bjørn Ivar Pe­der­sen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Dies­mal fährt die Ca­vila Cas­tor ge­nauso leise in den Hjørund­fjord. Das möchte Ha­vila Kys­tru­ten wäh­rend der gan­zen Pe­ri­ode von 1. Sep­tem­ber bis zum 31. Ok­to­ber wei­ter­füh­ren, in der auf der Nord­fahrt der Küs­ten­route die Fjorde be­sucht wer­den.

Die bei­den Küs­ten­kreuz­fahrt­schiffe von Ha­vila Voy­a­ges ha­ben die welt­weit größ­ten Bat­te­rie­pa­ckun­gen für Pas­sa­gier­schiffe an Bord und sie sol­len an al­len Or­ten sinn­voll ge­nutzt wer­den – nicht nur in den Welt­kul­turfjor­den. Nicht ohne Grund hat die Ha­vila Ca­pella schließ­lich auch den re­nom­mier­ten „Next Ge­ne­ra­tion Ship Award 2022“ ge­won­nen.

www.havilavoyages.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"