Mein Schiff

Mein Schiff 1: Modernisierung und Wartung in Hamburg

Nach ih­rer Win­ter­sai­son in Mit­tel­ame­ri­kas ist die Mein Schiff 1 von TUI Crui­ses zu­rück in eu­ro­päi­schen Ge­wäs­sern und hat sich fit für den Som­mer ge­macht. Von 21. April bis 2. Mai 2023 ging es mit Ka­pi­tän Jan For­tun für eine rou­ti­ne­mä­ßige War­tung ins Ham­bur­ger Tra­di­ti­ons­dock „Elbe 17“.

In­ner­halb von elf Ta­gen wurde die Mein Schiff 1 bei ih­rem Werft­auf­ent­halt zahl­rei­chen Mo­der­ni­sie­run­gen und Um­ge­stal­tun­gen un­ter­zo­gen. Da­nach star­tete sie in neuem Glanz zu ei­ner neun­tä­gi­gen Reise ab Bre­mer­ha­ven in Rich­tung Nor­we­gen.

Landstromanschluss für den Hafen

Die wich­tigste Neue­rung: Nach der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 hat mit der Mein Schiff 1 das dritte Schiff von TUI Crui­ses bord­sei­tig ei­nen Land­stro­m­an­schluss er­hal­ten. Da­mit stellt be­reits die Hälfte der Mein Schiff Flotte ei­nen fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb si­cher, wenn in den Hä­fen eine land­sei­tige Land­strom­vor­rich­tung vor­han­den ist.

Für die In­stal­la­tion der An­lage wurde eine zu­sätz­li­che Tür in die Au­ßen­haut des Schif­fes ge­schnit­ten, durch die im Ha­fen die sechs Zen­ti­me­ter di­cken Land­strom­ka­bel ge­führt wer­den. Im No­vem­ber wird dann auch die Mein Schiff 5 und im Jän­ner 2024 die Mein Schiff 2 wäh­rend der Werft­auf­ent­halte mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet.

Zu­dem wurde mit dem so­ge­nann­ten „HEL­COM-Up­grade“ die be­währte An­lage zur Ab­was­ser­nach­be­hand­lung noch­mals ver­bes­sert. Da­mit wer­den in Zu­kunft die stren­gen Grenz­werte an Phos­phat und Ni­trat im Ab­was­ser ein­ge­hal­ten, die spe­zi­ell für die Ost­see fest­ge­legt wur­den. Dar­über hin­aus hat die Mein Schiff 1 ei­nen neuen Si­li­kon­an­strich er­hal­ten, der den Strö­mungs­wi­der­stand ver­rin­gert und si­gni­fi­kante Treib­stoff­ein­spa­run­gen und Emis­si­ons­re­duk­tio­nen er­mög­licht.

Norddeutsches Flair trifft industrielles Design

Ka­pi­tän Jan For­tun mit der Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Ne­ben den tur­nus­mä­ßi­gen War­tun­gen so­wie den tech­ni­schen Neue­run­gen wurde die Zeit im Tro­cken­dock auch für Ver­schö­ne­rungs­ar­bei­ten ge­nutzt. So er­strahlt die „Ebbe & Flut – Bier Bar“ in neuem Glanz. Im in­dus­tri­el­len De­sign mit zahl­rei­chen Holz- und Kup­fer­ele­men­ten lädt sie zum Ver­wei­len ein.

In Ko­ope­ra­tion mit der Ham­bur­ger Rats­herrn Braue­rei liegt der Fo­kus zu­künf­tig auf re­gio­nal ge­brau­ten Bie­ren. Ne­ben dem Gers­ten­saft bie­tet die Mein Schiff 1 ih­ren Gäs­ten in die­ser Bar aber auch ganz nach nord­deut­scher Art ein spe­zi­el­les Spei­sen­an­ge­bot mit Ge­rich­ten aus dem „Al­tes Mäd­chen Rats­herrn Brau­gast­haus“ in Ham­burg.

Neuer Galerie-Bereich auf Deck 4

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Im neuen Ga­le­rie-Be­reich der Mein Schiff 1 kön­nen Kunst­lieb­ha­ber zu­künf­tig von hoch­wer­ti­gen Fine Art Prints über ein­zig­ar­tige Se­ri­gra­fien bis hin zu ech­ten Uni­ka­ten eine Er­in­ne­rung an ihre Kreuz­fahrt er­wer­ben. Die Queens Kunst­ga­le­rien ha­ben sich auf mo­derne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst spe­zia­li­siert und ar­bei­ten eng mit eta­blier­ten und auf­stre­ben­den in­ter­na­tio­na­len Künst­lern zu­sam­men – dar­un­ter Ja­mes Fran­cis Gill, Bob Dy­lan und SAXA.

Auch der an­gren­zende Be­reich des Rei­se­be­ra­ters und die Land­aus­flugs­ab­tei­lung ha­ben ei­nen Make-over er­hal­ten. Die Mein Schiff 1 fährt in der Som­mer­sai­son 2023 auf ver­schie­de­nen Rou­ten ab Bre­mer­ha­ven in Rich­tung Nor­we­gen und ab War­ne­münde in die Ost­see, be­vor sie sich im Herbst zu den Ka­na­ri­schen In­seln auf­macht, wo sie dann auch die Win­ter­sai­son ver­brin­gen wird.

Preisbeispiele für die Mein Schiff 1

Mein Schiff 1 in War­ne­müne (c) TUI Crui­ses
  • „Ost­see mit Hel­sinki & Tal­lin“: 8 Tage ab und bis War­ne­münde mit der Mein Schiff 1 von 8. bis 16. Sep­tem­ber 2023, ab 1.299 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine und ab 1.549 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine (je­weils im PLUS-Ta­rif und bei Dop­pel­be­le­gung).
  • „Ka­na­ren mit Lan­za­rote“:  7 Tage ab und bis Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria mit der Mein Schiff 1 von 5. bis 12. No­vem­ber 2023, ab 1.019 Euro pro Per­son in ei­ner In­nen­ka­bine und ab 1.249 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine (je­weils im PRO-Ta­rif in­klu­sive Früh­bu­cher-Er­mä­ßi­gung bei Dop­pel­be­le­gung).

www.meinschiff.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"