Oceania Cruises: Taufe des neuen Luxusschiffs „Vista“ auf Malta
Oceania Cruises hat die Taufe der neuen Vista mit einer glanzvollen Zeremonie in Valletta auf der Mittelmeer-Insel Malta gefeiert. Anschließend startete das neueste Flottenmitglied mit rund 1.200 Gästen zu ihrer Tauf-Kreuzfahrt. Für Oceania ist die Vista nicht nur das erste Schiff der neuen Allura-Klasse, sondern auch der erste Neubau seit mehr als zehn Jahren.
Taufpatin des Luxusschiffs war die berühmte italienisch-amerikanische Köchin, Autorin und Gastronomin Giada De Laurentiis. Gekrönt wurde die Feier von einem exklusiven 60-Minuten-Konzert des legendären Musikers Harry Connick, Jr.
Die Gäste der Taufe erlebten zunächst die Eröffnungsvorstellung der Theatershow „Into the Night“, bevor De Laurentiis die Vista mit dem zeremoniellen Zerschlagen einer Champagnerflasche am Schiffsrumpf offiziell taufte. Nach dem Auftritt von Harry Connick, Jr. endete der Abend mit einem Feuerwerk über dem historischen Hafen von Valletta.
„Wir haben diesen historischen Tag sehnlichst erwartet, an dem wir unser erstes neues Schiff seit mehr als zehn Jahren taufen und den Weg für eine aufregende Zukunft ebnen. Die wunderschöne Zeremonie passt perfekt zu dem vollkommenen Erlebnis an Bord der Vista, das sich durch ein extraordinäres Design, brillante Unterhaltung, erstklassigen Service und innovative kulinarische Genüsse auszeichnet.“
Frank A. Del Rio, President von Oceania Cruises
Nach der Tauf-Kreuzfahrt für geladene Gäste startet die Vista am 13. Mai mit ihrer Jungfernreise von Rom nach Venedig in ihre erste, bereits lange ausgebuchte Mittelmeer-Saison. Im September wird sie nach Kanada und Neuengland fahren und danach von ihrem Heimathafen Miami im Winter nach Mexiko, Bermuda und in die Karibik aufbrechen. In der Sommersaison 2024 kreuzt die Vista dann wieder im Mittelmeer.
Das neue Schiff

Mit einer Länge von 241 Metern, rund 67.000 BRZ und einer Kapazität für maximal 1.200 Gäste bietet die Vista ein marktführendes Verhältnis von Passagieren zu Crew-Mitgliedern von 1 zu 1,5. Mit mehr als 27 Quadratmetern verfügt sie außerdem über die geräumigsten Standardkabinen auf See sowie über neue Verandakabinen auf Concierge-Niveau für Alleinreisende.
Zur Ausstattung der Vista gehören acht Bars, Lounges und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie das luxuriöse Aquamar Spa + Vitality Center und die Aquamar Spa Terrace. Die insgesamt elf Gourmet-Highlights beinhalten drei neue Konzepte und sollen damit die Tradition der laut Oceania „feinsten Küche auf See“ fortsetzen.
Dazu gehören die „Aquamar Kitchen“, die „Bakery at Baristas“ und das neue Signature-Restaurant „Ember“. Mit dem Schwerpunkt auf innovativen Getränken und kulinarischen Genüssen führt die Vista auch die „Mixology Bar“ ein, die sich ganz auf die Kunst des Cocktails konzentriert. Als Patin wird Giada De Laurentiis zwei charakteristische Gerichte kreieren, die im Restaurant „Toscana“ und im „The Grand Dining Room“ serviert werden.