Norwegian storniert Wintersaison der Norwegian Epic in Europa
Norwegian Cruise Line hat alle Europa-Kreuzfahrten der Norwegian Epic von 1. Dezember 2023 bis 9. April 2024 storniert. Insgesamt sind elf Abfahrten von der überraschenden Absage betroffen. Die groß angekündigte Wintersaison des Schiffs in Europa ist damit vermutlich schon wieder Geschichte.
Zu den stornierten Kreuzfahrten gehören verschiedene Abfahrten von Rom, Haifa, Triest und Lissabon. Auf diesen Mittelmeerreisen, die zwischen zehn und 14 Nächte dauern sollten, standen Häfen in Italien, Griechenland, der Türkei, Israel, Kroatien, Portugal, Marokko, Spanien und auf den Kanarischen Inseln auf dem Programm.
Erstattungen und Ermäßigungen

Alle betroffenen Gäste wurden von Norwegian Cruise Line von der Stornierung in Kenntnis gesetzt und erhalten eine vollständige Rückerstattung des Reisepreises. Zudem wird ihnen wahlweise eine Ermäßigung von 20 Prozent für alle europäischen Kreuzfahrten bis 30. April 2024 oder ein Rabatt von zehn Prozent als „Future Cruise Credit“ für jede zukünftige Reise bis 31. Dezember 2024 angeboten.
Wo die Norwegian Epic nach der Absage der Europa-Kreuzfahrten in diesem Zeitraum eingesetzt wird, hat Norwegian Cruise Line noch nicht verraten. Hinweise auf einen Aufenthalt im Trockendock gibt es nicht. Die Stornierungen dürften auch nicht die Folge einer kurzfristigen Charter-Vereinbarung sein, wie es bei der erst vor wenigen Tagen verkündeten Absage eines Großteils der Alaska-Saison 2024 der Norwegian Spirit der Fall war.
Rückkehr der Norwegian Epic nach Europa

Am wahrscheinlichsten ist daher, dass sich die Winter-Kreuzfahrten mehr schlecht als recht verkauft haben. Die Norwegian Epic wird jedenfalls ab dem 19. April 2024 wieder ins Mittelmeer zurückkehren und hier Zehn-Nächte-Rundreisen zu den griechischen Inseln ab Rom anbieten, auf der sie Santorin, Athen, Mykonos und Korfu in Griechenland sowie weitere Häfen auf Malta und in Italien besucht.
Das Schiff soll bis Anfang November 2024 in Civitavecchia stationiert bleiben, ehe es nach Port Canaveral übersiedelt. Dort stehen dann Sieben-Nächte-Kreuzfahrten auf dem Programm, die unter anderem nach Great Stirrup Cay – der Privatinsel von Norwegian Cruise Line auf den Bahamas – führen. Im April 2025 soll die Norwegian Epic schließlich für eine weitere Sommersaison mit Reisen zu den griechischen Inseln wieder in Rom eintreffen.